Bewertungssterne auf der Produktergebnisseite

Hi zusammen,

ich bin neu hier und möchte erstmal folgendes loswerden:
Finde das Forum absolut klasse und hab bisher alle Probleme, auf die ich gestossen bin mit der Forensuche (zugegegeben teilweise nach mehreren Stunden lesen) lösen können.

Mein aktuelles Problem ist aber absolut hartnäckig und ich finde keine Lösung.

Und zwar möchte ich die Bewertungssterne zusätzlich direkt beim Vaterartikel in der Ergebnisliste (also die Produktliste die aufgrund einer Suche angezeigt wird) anzeigen lassen.
Ich lasse die Ergebnisse ausschließlich als Liste anzeigen. Das passende Template müsste also [I]listitem_line.tpl [/I] sein.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Konkret: kann man folgenden Code aus der [I]productmain.tpl[/I] so anpassen, dass er auch in der [I]listitem_line.tpl[/I] funktioniert?


[{* ratings *}]
            [{if $oView->ratingIsActive()}]
            [{block name="details_productmain_ratings"}]
                <div class="rating clear">
                    [{if $oxcmp_user}]
                        [{assign var="force_sid" value=$oView->getSidForWidget()}]
                    [{/if}]
                    [{oxid_include_widget cl="oxwRating" blCanRate=$oView->canRate() _parent=$oViewConf->getTopActiveClassName() nocookie=1 force_sid=$force_sid sRateUrl=$oDetailsProduct->getLink() dRatingCount=$oView->getRatingCount() dRatingValue=$oView->getRatingValue() anid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value skipESIforUser=1}]
                </div>
            [{/block}]
            [{/if}]

Besten Dank für Eure Hilfe!
Thomas

gibts dafür nicht eine einstellung im admin? bin mir aber nicht sicher.

ansonsten wirst du wohl ein modul dafür benötigen.

Du meinst die Einstellung “Varianten-Bewertungen beim ‘Vater’-Artikel anzeigen”

Jedoch hab ich keine Ahnung, was dieser Haken bewirken soll… Zumindest führt es nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hey Thomas,

wenn du dafür eine Lösung gefunden hast wäre es schön wenn du die hier teilen könntest :smiley:

Ich steh nämlich exakt vor dem gleichen Problem… Nur hab ich die Produktanzeige u.a auch als Grid, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen, oder???

THX
Tim

Grundeinstellungen 
System 
Varianten 
Varianten-Bewertungen beim "Vater"-Artikel anzeigen 

@ TimBom
Hi, ich muss dich leider enttäuschen. Konnte das Problem bisher nicht lösen :frowning:

@ foxido.de
Ich kenne diese Einstellung im Backend, aber das hat leider nichts damit zu tun…

Indirekt schon, weil es ja auch um die Sterne der Varianten beim Vater geht. Vielleicht hilft Dir der Anhang weiter. Beruht auf http://www.foxido.de/foxido-frontend-ext-class-demo, ist zwar nicht ganz Modell-konform, aber sollte gehen und Du kannst es ja weiterentwickeln ;):

http://496.foxido.de/Kiteboarding/Kites/?ldtype=line&_artperpage=10&pgNr=0&cl=alist&searchparam=&cnid=0f4fb00809cec9aa0910aa9c8fe36751

Je nachdem kann der Eintrag oxwArticleBox in der metadata.php ein Problem darstellen. Bitte in oxw[B]a[/B]rticle[B]b[/B]ox ändern

Hallo, wo kann ich das einstellen, das die Suche die Contentseiten mitdurchsucht?

Wie meinen???

Elijos,

ich befürchte du bist wohl im falschen Thread gelandet???

Anyway, ich denke nicht dass das was du haben willst standardmäßig geht. Sollte aber Module dafür geben…

Was das eigentliche Thema angeht, teste gerade foxidos Lösung, wäre aber für weitere Vorschläge dankbar… :slight_smile:

Thx,
Thomas

Hallo, ich bin nicht falsch, es geht aber nicht um deine Frage. Gib mal in der Suche einen Artikel der,die oder das ein und es werden CSM-Seiten gefudnen. Dazu will ich wissen, wo man das einstellen kann.

Wo hast Du das gesehen?

Die Artikelsuche sucht nur Artikel.
http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=die

[QUOTE=foxido.de;176752]http://496.foxido.de/Kiteboarding/Kites/?ldtype=line&_artperpage=10&pgNr=0&cl=alist&searchparam=&cnid=0f4fb00809cec9aa0910aa9c8fe36751[/QUOTE]

Hallo, im Link. Ich wollte wissen, ob die Sterne auch in der Suche erscheinen und hab die CMS List gesehn.

[QUOTE=Elijos;176897]Hallo, im Link. Ich wollte wissen, ob die Sterne auch in der Suche erscheinen und hab die CMS List gesehn.[/QUOTE]

Das ist nicht Standard. Da hat foxido wohl ein schönes Modul dafür. :slight_smile:

Also das Modul von Foxido funktioniert. Leider werden die Sterne nur schwarz angezeigt. Und die Ratingfunktion generell überall.
Kann man das nicht einstellen, dass nur Produktbewertete angezeigt werden? Sowas wie >1?

[QUOTE=Medicus;184874]…leider werden die Sterne nur schwarz angezeigt[/QUOTE]

Kann ich nicht bestätigen: http://496.foxido.de/index.php?stoken=25BDD48&lang=0&cl=search&searchparam=Kite+CORE+GTS

Zur Anzeige der Sterne nur im Falle von Berwertungen, einfach den Block widget_product_listitem_line_picturebox.tpl etwas ändern:

[{math equation="x*y" x=20 y=$oView->getRatingValue() assign="iRatingAverage"}]
[{if $iRatingAverage != 0}]

[{if $oView->ratingIsActive()}]
                <div class="rating clear">
                    [{if $oxcmp_user}]
                        [{assign var="force_sid" value=$oView->getSidForWidget()}]
                    [{/if}]
                    [{oxid_include_widget cl="oxwRating" blCanRate=$oView->canRate() _parent=$oViewConf->getTopActiveClassName() nocookie=1 force_sid=$force_sid sRateUrl=$product->getLink() dRatingCount=$oView->getRatingCount() dRatingValue=$oView->getRatingValue() anid=$product->oxarticles__oxnid->value skipESIforUser=1}]
                </div>
            [{/if}]
[{/if}]
[{$smarty.block.parent}]

Ah.Ok. Ich benutzte das aktuelle Flow Theme. Deines ist das Azure.

Aber der Rest funktioniert wunderbar.

Das liegt an der CSS-Datei, weil die Klasse für die Sternchen auf die Details beschränkt ist:

body.cl-details.

Dann musst Du folgendes irgendwo einsetzen oder “body.cl-details” in der CSS in den folgenden Zeilen entfernen:

.star-ratings {
    margin-bottom: 20px;
    margin-top: 5px;
}

.star-ratings {
    margin-bottom: 20px;
    margin-top: 5px;
}
.star-ratings .fa-star, .cl-details .star-ratings .fa-star-half-o {
    font-size: 22px;
}
.star-ratings .rating-star-filled {
    color: #f60;
}
.star-ratings .rating-star-empty {
    color: #c7c7c7;
}

Funktioniert fast. Es muss nur noch in der widget_product_listitem_line_picturebox.tpl

<div class="rating clear">

durch

<div class="star-ratings">

ersetzt werden.

Ja, für beide Themes muss man dann einen Switch reinmachen, d.h. in der Art:

[{math equation="x*y" x=20 y=$oView->getRatingValue() assign="iRatingAverage"}]
[{if $iRatingAverage != 0}]
[{assign var="oTheme" value="oxTheme"|@oxNew}]
[{if $oTheme->getActiveThemeId() == "azure"}]
[{if $oView->ratingIsActive()}]
                <div class="rating clear">
                    [{if $oxcmp_user}]
                        [{assign var="force_sid" value=$oView->getSidForWidget()}]
                    [{/if}]
                    [{oxid_include_widget cl="oxwRating" blCanRate=$oView->canRate() _parent=$oViewConf->getTopActiveClassName() nocookie=1 force_sid=$force_sid sRateUrl=$product->getLink() dRatingCount=$oView->getRatingCount() dRatingValue=$oView->getRatingValue() anid=$product->oxarticles__oxnid->value skipESIforUser=1}]
                </div>
            [{/if}]
[{elseif $oTheme->getActiveThemeId() == "flow"}]
<div class="star-ratings">
                [{if $oxcmp_user}]
                        [{assign var="force_sid" value=$oView->getSidForWidget()}]
                    [{/if}]
                    [{oxid_include_widget cl="oxwRating" blCanRate=$oView->canRate() _parent=$oViewConf->getTopActiveClassName() nocookie=1 force_sid=$force_sid sRateUrl=$product->getLink() dRatingCount=$oView->getRatingCount() dRatingValue=$oView->getRatingValue() anid=$product->oxarticles__oxnid->value skipESIforUser=1}]
            </div>
[{/if}]
[{/if}]
[{$smarty.block.parent}]

Guten Rutsch