Unleserliches Captcha bzw. Prüfcode in Kontaktformular

Bei allen meinen OXID eShop-Installationen (Community Edition 4.9.7) ist der Captcha-Prüfcode im Kontaktformular seltsam unleserlich. Beispiel(e):


Also leserlich ist das ja schon irgendwie, nur will ich meinen Kunden halt nicht zumuten, dass sie UTF-8-Tabellen wälzen, um das Captcha zu lösen. :wink:

Das betrifft auch eine frische Testinstallation - komplett ohne Module, daher mein Bug-Verdacht.

Bei uns war es wie hier: http://www.foxido.de/category/tipps/page/3 ganz unten.

komisch, $this->captchaKey = ‘<captchaKey>’; haben wir gar nicht in der config Datei, obwohl der Shop eigentlich auch 4.9.7 ist.
Falls der Tipp nicht hilft:

Schau mal in die Datei core/oxcaptcha.php, dort gibts relativ am Anfang (müsste Zeilen 45-50 sein) eine Variable mit erlaubten Zeichen

    /**
     * Possible CAPTCHA chars, no ambiguities
     *
     * @var string
     */
    private $_sMacChars = 'abcdefghijkmnpqrstuvwxyz23456789';

sieht es bei dir genau so aus?

Und dann müsstest die komischen Captchas paar mal richtig ausfüllen und testen ob sie angenommen werden. Wenn nicht, dann liegt das Problem vermutlich bei der Generierung des Bilden, sodass der eigentlich Captcha Code keine Sonderzeichen enthält, diese aber durch was anderes im Bild erscheinen.

[QUOTE=Elijos;178122]Bei uns war es wie hier: http://www.foxido.de/category/tipps/page/3 ganz unten.[/QUOTE]

Hä? Das war es tatsächlich. Ich habe einfach an die config.inc.php folgendes angehängt:

    /**
    * Captcha encryption key.
    */
    $this->captchaKey = '<captchaKey>';

Wo kommt denn die Variable auf einmal her? Laut Doku sollte die tatsächlich da sein: http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.9.7/config_8inc_8php_source.html

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich ziehe mir nochmal eine frische 4.9.7er und installiere die. Mal sehen, wie die config.inc.php da aussieht.

[QUOTE=vanilla thunder;178123]komisch, $this->captchaKey = ‘’; haben wir gar nicht in der config Datei, obwohl der Shop eigentlich auch 4.9.7 ist.
Falls der Tipp nicht hilft:

Schau mal in die Datei core/oxcaptcha.php, dort gibts relativ am Anfang (müsste Zeilen 45-50 sein) eine Variable mit erlaubten Zeichen

    /**
     * Possible CAPTCHA chars, no ambiguities
     *
     * @var string
     */
    private $_sMacChars = 'abcdefghijkmnpqrstuvwxyz23456789';

sieht es bei dir genau so aus?

Und dann müsstest die komischen Captchas paar mal richtig ausfüllen und testen ob sie angenommen werden. Wenn nicht, dann liegt das Problem vermutlich bei der Generierung des Bilden, sodass der eigentlich Captcha Code keine Sonderzeichen enthält, diese aber durch was anderes im Bild erscheinen.[/QUOTE]
Die core/oxcaptcha.php sieht bei mir genauso aus, wie von dir beschrieben. Mit dem Tipp von Elijos läuft es jetzt fehlerfrei.

1 Like

Okay, also in der config.inc.php im gerade herunter geladenen 4.9.7er Zip-Archiv ist diese o.g. captcha-Variable enthalten.

Das muss mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein. Sorry, falscher Alarm. :o