OXID Community Forum

> German forum > Allgemeines > 800 Kategorien
Login
FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Thread: 800 Kategorien


Reply
 
Thread Tools Display Modes
#Top   #1  
Old 01-06-2009, 10:06 PM
sitsgbr sitsgbr is offline
Junior Member
Join Date: Nov 2008
Posts: 17
sitsgbr is on a distinguished road
Default 800 Kategorien

Hi,

wir haben ein kleines Problem.

800 Kategorien mit je 2-8 Unterkategorien sollen in die CE Edition.

Wie gehen wir voran?
800 Kategorien untereinander werden sich wohl oder übel nicht darstellen lassen.

Als Idee schwebt mir vor, dies in ein DropDown Menü zu packen.

Alternativ bin ich natürlich gerne für Eure Ideen offen.

Freu mich auf Antwort und Hilfe.

Vielen Dank.
Reply With Quote
#Top   #2  
Old 01-07-2009, 02:19 PM
Marco Steinhaeuser's Avatar
Marco Steinhaeuser Marco Steinhaeuser is online now
Community Guide @ OXID
Join Date: Oct 2008
Posts: 10,865
Marco Steinhaeuser is on a distinguished road
Default Hallo, ich finde, das ist m.

Hallo,

ich finde, das ist m. E. im wesentlichen eine Frage, wie das Artikelsortiment aufgebaut ist, das kann man so pauschal gar nicht sagen. Eventuell können die 800 Kategorien nochmal in übergeordnete Kategorien aufgeteilt werden, so dass auch die Suche für den Kunden einfacher wird. Man könnte dann prima mit einer "umgekehrten L-Navigation" arbeiten: Hauptkategorien horizontal, selektierte Unterkategorien vertikal.

Gruß

__________________
Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG
__________________
Marco
http://about.me/marco.steinhaeuser

Will ignore unsolicited support requests via PM, email or IM.
Reply With Quote
#Top   #3  
Old 01-09-2009, 09:48 AM
DanielS's Avatar
DanielS DanielS is offline
Senior Member
Join Date: Oct 2008
Location: Stollberg / Thalheim (Sachsen)
Posts: 645
DanielS is on a distinguished road
Default Ich gehe mal davon aus, daß

Ich gehe mal davon aus, daß die 800 Kategorien Unterkategorien der 2., 3. oder noch tieferen Ebene sind? Bei der Menge ist es sicher besser, den Kunden zu führen. Laß ihn mit ein bis zwei Katorgieebenen die Grundlagen auswählen und nimm ihn dann an die Hand. Assistenten sind da sicher die kundenfreundlichste Lösung.

Ich wüßte übrigens noch jemanden mit einer intelligenten Sucherweiterung.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com
__________________
Daniel Seifert
D³ Data Development - Inh. Thomas Dartsch | OXID Premium Solution- & Technologiepartner

Das Oxid-Forum mit seinen Möglichkeiten ist kein Supportkanal von uns.
Für Supportanfragen nutzt bitte unsere Supportadresse: support@shopmodule.com.

Shop | Blog | FAQ | Facebook
Reply With Quote
#Top   #4  
Old 01-25-2009, 03:43 PM
sitsgbr sitsgbr is offline
Junior Member
Join Date: Nov 2008
Posts: 17
sitsgbr is on a distinguished road
Default Also die 800 Kategorien sind

Also die 800 Kategorien sind wie folgt aufgebaut:

Kategorie1

- Caps
- Shirts
- Aufkleber
- ...
Heisst: Nur eine Ebene nach unten.

Jedoch ist es uns nicht möglich, für die 800 Kategorien noch übergeordnete Kategorien zu finden.

Daher suchen wir noch nach einer geeigneten Lösung...
Reply With Quote
#Top   #5  
Old 01-26-2009, 11:56 AM
Marco Steinhaeuser's Avatar
Marco Steinhaeuser Marco Steinhaeuser is online now
Community Guide @ OXID
Join Date: Oct 2008
Posts: 10,865
Marco Steinhaeuser is on a distinguished road
Default Hallo

Hallo sitsgbr,

Quote:
Jedoch ist es uns nicht möglich, für die 800 Kategorien noch übergeordnete Kategorien zu finden.
Ich fürchte, das kann Euch niemand abnehmen. 800 Kategorien in einer flachen Struktur sind für Eure Kunden doch eher schlecht zu überschauen.

Gruß

__________________
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
__________________
Marco
http://about.me/marco.steinhaeuser

Will ignore unsolicited support requests via PM, email or IM.
Reply With Quote
#Top   #6  
Old 01-26-2009, 12:47 PM
sitsgbr sitsgbr is offline
Junior Member
Join Date: Nov 2008
Posts: 17
sitsgbr is on a distinguished road
Default Wir dachen evtl. an eine

Wir dachen evtl. an eine Drop-Down Liste, welche sich sicherlich auch darstellen lassen würde bzw schon dargestellt ist..

Eine bessere Bedienung wüsste ich derzeit auch nicht. Die Unterkategorien kann man dann ja wieder anzeigen lassen.

Heisst: Ich wähle Kategorie 456 und die Kategorie und die 7 Unterverzeichnisse werden dann angezeigt.

Gibt es evtl. hierzu schon Erfahrungen bzw Umsetzungen?
Reply With Quote
#Top   #7  
Old 01-26-2009, 04:39 PM
WebTools de WebTools de is offline
Junior Member
Join Date: Oct 2008
Posts: 29
WebTools de is on a distinguished road
Default drop down

Eine DropDown mit 800 Kategorien halte ich für sehr gefährlich!

Zum einen sehe ich sie aus Usability-Gründen sehr unpraktisch.

Zum Anderen für Suchmaschinen. Warum?

Wenn ich z.B. Link eine Drop-Down Liste einbaue, die dann womöglich noch auf jeder Seite zu sehen ist, dann enthalten mehr oder weniger alle Shop Seiten ziemlich ähnlichen Inhalt. D.h. für einen Suchmaschinenspider sind fast alle Seiten gleich, da die Realtion "eigentlicher Inhalt" und übriger Inhalt in keinem Verhältnis mehr steht.

Google nimmt dann an dass alle Seiten sehr ähnlich sindund spidert vermutlich weniger Seiten. Könnte auch ein "Duplicate Content" Problem geben.

Hiermit eine gute Suchmaschinenplatzierung zu erreichen kann sich als schwer erweisen.
__________________
www.webtools.de - OXID Shop Entwicklung
www.seomodul.de - OXID Shop SEO-Module
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
800, kategorien

« Previous Thread | Next Thread »
Thread Tools
Display Modes

Nicht Sichtbar
Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Frage zu Kategorien goodsell Installation und Konfiguration 4 04-18-2013 10:26 AM
Kategorien-Objekt aus Kategorien-Id avenger Entwickler 4 04-01-2010 05:33 AM
Artikelanzahl in Kategorien woozie Newbies 2 12-19-2009 12:24 PM
Kategorien Navigation holger20.02 Newbies 5 09-23-2009 09:22 AM
Versteckte Kategorien simply because Installation und Konfiguration 3 04-28-2009 04:00 PM

All times are GMT +1. The time now is 12:38 PM.