OXID Community Forum

> German forum > Newbies > Online-Shop für B2C und B2B
Login
FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Thread: Online-Shop für B2C und B2B

Reply

Thread Tools Display Modes
#Top   #11  
Old 02-08-2010, 11:11 AM
cbeier cbeier is offline
Junior Member
cbeier is on a distinguished road
Default AW: Online-Shop für B2C und B2B

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Eigentlich wollte ich den meisten Problemen der B2B/B2C-Kombination aus dem Weg gehen, indem ich für jede Kundengruppe das Produkt/Kategorien getrennt anlege und dementsprechend auch den Preis definieren kann.

Kann mir jemand ein gutes zusätzliches Modul empfehlen. Wie gesagt, ich brauche keine vollständige B2B Funktionalität. In den Templates möchte ich einfach nur ausgeben: "inkl. 19% MwSt." bzw. "zzgl. 19% MwSt." und das bei dem Produkt (Übersicht/Detailansicht) halt einmal der Netto- und einmal der Buttopreis ausgegeben wird.

Last edited by cbeier; 02-08-2010 at 11:14 AM.
Reply With Quote
#Top   #12  
Old 02-08-2010, 11:14 AM
laramarco laramarco is online now
Senior Member
laramarco is on a distinguished road
Send a message via ICQ to laramarco Send a message via AIM to laramarco Send a message via MSN to laramarco Send a message via Yahoo to laramarco Send a message via Skype™ to laramarco

eine antwort vor deinem letzten post steht schon das gute modul, aber eben nicht für die ce - und das meiner meinung nach zu recht, wenn man frank seine zeit einrechnet
Reply With Quote
#Top   #13  
Old 02-08-2010, 11:31 AM
lafi lafi is offline
Senior Member
lafi is on a distinguished road

Hi,

Herr Strunk hat da ein Modul das auch wir einsetzen http://www.oxid-esales.com/forum/sho...4317#post24317

"Netiquette: Mitdenken. Fragen. Helfen. Der Rest sind technische Details."
Reply With Quote
#Top   #14  
Old 02-09-2010, 10:51 AM
cbeier cbeier is offline
Junior Member
cbeier is on a distinguished road

@Lafi: Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal anschauen. Anpassen muss ich das Modul eh, da ich ja die Leute nicht über Benutzergruppen sondern Kategoriebäumen unterscheiden möchte. Eigentlich wollte ich mich ja darum drücken, dafür extra ein Modul zu entwickeln/anzupassen und das über entsprechende Sachen im Template lösen.
Reply With Quote
#Top   #15  
Old 02-09-2010, 11:01 AM
leofonic leofonic is offline
Senior Member
leofonic is on a distinguished road

Quote:
Originally Posted by cbeier View Post
Um dies zu realisieren habe ich zwei Kategoriestränge angedacht (Geschäftskunden und Privatkunden), die die beiden Bereich abbilden und dann entsprechend aufgegliedert werden (nach den Kategorien). Dadurch könnten die Produkte komplett anders sein und auch die Preise können dadurch flexibler definiert werden (Geschäfts- und Privatkunden getrennt). Ein ganz klarer Nachteil ist natürlich, dass theoretisch die Produkte im Warenkorb wild gemischt sein könnten, da keine 100-prozentige Trennung zwischen den beiden Bereichen so möglich ist.
Wenn du unterschiedliche Benutzer, Produkte und Preise hast, warum machst du nicht 2 Shops?
Reply With Quote
#Top   #16  
Old 02-09-2010, 11:16 AM
Michael Fritsch's Avatar
Michael Fritsch Michael Fritsch is offline
Senior Member
Michael Fritsch is on a distinguished road
Send a message via ICQ to Michael Fritsch Send a message via Skype™ to Michael Fritsch

Quote:
Originally Posted by leofonic View Post
Wenn du unterschiedliche Benutzer, Produkte und Preise hast, warum machst du nicht 2 Shops?
Da würden mir zig Gründe einfallen:

- Doppelte SEO Investitionen
- Evtl. DC Probleme
- Doppelte Kosten für Trackingsoftware, Module etc.
- Doppelter Wartungsaufwand bei Design- und Funktionsänderungen

usw.
Reply With Quote
#Top   #17  
Old 02-09-2010, 11:41 AM
Senior Member

Gute Gründe, aber ich stelle es mir es schwer vor B2B und B2C mit einem gemeinsamen Warenkorb zu realisieren. Bei Dell z.B. kannst du auch nicht Consumer und Business mischen.
Reply With Quote
#Top   #18  
Old 02-09-2010, 12:11 PM
laramarco laramarco is online now
Senior Member
laramarco is on a distinguished road
Send a message via ICQ to laramarco Send a message via AIM to laramarco Send a message via MSN to laramarco Send a message via Yahoo to laramarco Send a message via Skype™ to laramarco

wieso ?? wozu sonst soll denn das modul von frank knapp konzipiert worden sein - daß jemand der ne ee kauft auch noch zig untershops macht ?? ok könnte man, tut man aber nicht, weil wie gesagt TS, Econda, all das dann pro shop kostet, da ist das modul von frank aber locker mit 1xzahlung billiger
Reply With Quote
#Top   #19  
Old 02-09-2010, 12:56 PM
Senior Member

Quote:
Originally Posted by laramarco View Post
wieso ?? wozu sonst soll denn das modul von frank knapp konzipiert worden sein - daß jemand der ne ee kauft auch noch zig untershops macht ?? ok könnte man, tut man aber nicht, weil wie gesagt TS, Econda, all das dann pro shop kostet, da ist das modul von frank aber locker mit 1xzahlung billiger
So wie ich das verstehe schaltet das Modul den kompletten Shop auf B2B, und das optional nach Benutzergruppen (erst B2C, dann B2B nach Login). So wie ich den TE verstanden habe will er aber nicht den kompletten Shop in B2B schalten, sondern beide Bereiche gleichzeitig öffentlich zugänglich haben. Geht das denn mit dem Modul?
Reply With Quote
#Top   #20  
Old 02-09-2010, 01:04 PM
lafi lafi is offline
Senior Member
lafi is on a distinguished road

Hi,

soviel ich weis wird das Modul von thoren Strunk das später unterstützen. Im moment haben wir unseren shop komplett in B2B geschaltet. Am besten einfach mal nachfragen bei http://shop.tstrunk.de/

"Netiquette: Mitdenken. Fragen. Helfen. Der Rest sind technische Details."
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
b2b, b2c, onlineshop

« Previous Thread | Next Thread »
Thread Tools
Display Modes

Nicht Sichtbar
Posting Rules