Ich verstehe oxleft und oxright nicht

Hallo Forum

Ich verstehe den Aufbau von oxleft und oxright nicht. Also das mit den Zahlen da drin. Ich hänge mal eine Datei an und vielleicht kann mir jemand den Aufbau bzw. die Vergabe der Zahlen erklären. Ich peil´s echt nicht.

Habe mir die oxcategories aus der DB exportiert und versucht zu verstehen was da drin steht. :confused:

Schau mal hier: http://www.klempert.de/nested_sets/

Hallo!
Werden diese Nested Sets denn überhaupt verwendet und wenn ja, wo?

Es scheint nur bei Neuanlage von Kategorien eingetragen zu werden. Bei Änderung, Einfügen etc. wird die Baumstruktur nicht neu geschrieben.
Die Reihenfolge und der Baum wird vielmehr über OXPARENTID und OXSORT gebaut.

Ist das ein Rest aus einer älteren Version oder noch aktiv (dann hätten wir einen Bug drin)?
Danke
Gregor

Die Nested Sets werden auch aktuell verwendet. Jedoch stellt im OXID-Shop nicht der komplette Kategoriebaum eine Struktur dar. Vielmehr wird für jede Root-Kategorie ein eigener Baum gebildet. In etwaigen SQLs etc. muss also zur Leaf-ID auch immer die Root-ID mit angegeben werden.

So einen n-fach verschachtelten Baum über PARENTID und SORT generieren zu wollen, wird sich katastrophal auf die Performance niederschlagen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so umgesetzt würde.

Das Aktualisieren des Kategoriebaumes kannst Du im Adminbereich (bei den Kategorien) anschubsen.

Bug? Werden denn Deine Kategorien richtig einsortiert? Dann hat Dein Shop keinen Bug. :slight_smile: