SQL Server Absturz durch SEO Url

Hallo -

ich habe die CE 4.3.0 im Einsatz.

Seit einiger Zeit bringen viele Links (aus Tags) meinen SQL-Server regelmäßig zum Absturz.

Die Einträge in der Tabelle oxseo sehen dann folgender Maßen aus:

OXSTDURL: index.php?cl=tag&searchtag=Wort%5C%5C%5C%22
OXSEOURL: tag/Produkt+oxid+1/

oder

OXSTDURL: index.php?cl=details&anid=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz100116&listtype=tag&searchtag=Wort%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%22
OXSEOURL: tag/Wort+oxid+3/Produkt.html

Weiß jemand, wieso diese vielen Backslashs (%5C) in der SEO Url erzeugt werden, bzw. wie ich das beheben kann?

Ich hatte erst auf den GSiteCrawler getippt, allerdings ist der nicht daran schuld. Diese Links werden durch “normale Besuche” erzeugt.

Bin für jeden Tipp dankbar…

Viele Grüße - Thomas

Das Problem kenn ich.

Ich würde wetten du hast das \ Zeichen also “%5C” in deinen Artikelbezeichnungen oder Suchbegriffen stehen. Dies wird dann so versaut, dass du eine immer tiefergehende Kette bekommst. Ich habe mir (auch mit dem GSiteCrawler, ein Mensch wäre nicht soweit gekommen) auch meine DB extrem gefüllt.
Zum Absturz sollte es aber nciht kommen. Zumindest ist mir nichts in der Richtung aufgefallen.

Dasselbe passiert mit & Zeichen in den Artikelbeschreibungen / Suchwörtern.
Sag mal bitte, was für Suchbegriffe du hast. Bei mir war es glaube ich “Pink&Blond”, das Ihn aus dem Konzept gebracht hat.

Müsste man mal auf dem Demoshop probieren. Der wird immer zur vollen Stunde refresht ? oder also Punkt 15.00 Uhr z.B.?

CYA

Hi -

danke für den Tip. Da schau ich 15:00 gleich mal rein.

Die oxarticle habe ich gleich mal gesaugt, die Tags sind durch den Datenimport alle mit Komma getrennt. Sind es vielleicht die Kommas, die es zerwürfeln? Im Backend wird ja darauf hingewiesen, dass die Tags durch Leerzeichen getrennt werden sollen…

Oder sind es die Umlaute? Die werden im anderen Zeichensatz ja mit Backslashes dargestellt: B’e4ren, Erg’e4nzung …

VG - Thomas

Ne, ne, hab das im Demoshop nicht nachvollziehen können. Die Kommas sind es nicht, die Umlaute auch nicht. Vielleicht die Großschreibung? Das wird ja im Backend beim speichern alles Klein gemacht.

Wo werden denn die Stichworte gespeichert? In der oxarticles sind sie nicht.

Mit 15.00 Uhr habe ich nur wissen wollen, wann der Shop refresht wird, um genügend Zeit zu haben zum testen. Ich werde es heute abend selber mal probieren.

Die Suchwörter sind in oxarticles.oxsearchkeys, daraus werden dann ja die Stichworte gefüllt. Ad.hoc weiß ich aber auch nciht wo die sind.

Hi - ich habe in der Tabelle oxartextends die Stichworte (Tags) gefunden und komplett bereingt. Also alles klein geschrieben, Sonderzeichen und Umlaute raus, Leerzeichen raus und alles sauber mit Komma getrennt (mit Leerzeichen getrennt bringt Oxid in der TagCloud leider einen Gesamtlink über alle Tags)

Aber auch das war nicht das Problem! Es ist zum Verzweifeln.
Weiterhin werden SEOURLs aufgebaut, welche diese ewigen %5C (Backslashes) beinhalten.

Beim genaueren Schauen fiel mir auf, dass es

a) alle SEOURLS betrifft, welche einen tag/keyword+suffix+[B][U]Ziffergrößer1[/U][/B].html haben

und b) alle OXSTDURLS nach den vielen %5C mit einem %22 (") enden. Diese Gänsefüsschen sind aber weder in den Suchworten noch in den Stichworten enthalten.

Was wird hier denn eigentlich herangezogen, die Stichworte oder die Suchworte?

Hiermal ein Auszug aus den fehlerhaften (neuen) OXSTDURLS:

index.php?cl=details&anid=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz100414&listtype=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%22
index.php?cl=details&anid=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz100415&listtype=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%22
index.php?cl=tag&searchtag=Langstrumpf%5C%5C%5C%22
index.php?cl=details&anid=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz100415&listtype=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%22
index.php?cl=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%22
index.php?cl=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%22
index.php?cl=details&anid=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz100414&listtype=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%22
index.php?cl=details&anid=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz100415&listtype=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%22
index.php?cl=tag&searchtag=Teller%5C%5C%5C%22
index.php?cl=details&anid=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz100424&listtype=tag&searchtag=Teller%5C%5C%5C%22
index.php?cl=details&anid=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz100413&listtype=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%22
index.php?cl=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%22
index.php?cl=details&anid=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz100413&listtype=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%22
index.php?cl=details&anid=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz100414&listtype=tag&searchtag=Starkmacher%5C%5C%5C%22

Hallo mpqtjan,

mit der Version 4.3.0 wurde der Bug #1462 behoben: Ab dieser Version sollten keine Leerzeichen sondern Kommata die Stichworte voneinander trennen. Die Beschreibung in den Hilfstexten ist falsch, das habe ich in einem eigenen Bug dokumentiert:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2004

Probier doch bitte mal aus, ob der Ersatz der Leerzeilen durch die Kommata bei Dir Abhilfe schafft.

Gruß