Sprachvarianten bei Produkte/Artikel vertauscht

Hallo miteinander,

in einem Shop den ich gerade aufbaue (bestehende DB wurde aus XTC übernommen) habe ich ein eigenartiges Problem festgestellt:

In den Standard-Artikeln wie Kontakt, AGBs etc… eben den CMS-Seiten sind die Sprachversionen vertauscht. Ist Deutsch ausgewählt, liegen englische Texte dahinter, ist Englisch ausgewählt, so wird eine deutsche Sprachvariante angezeigt.

Verstehe ich die Logik nicht, oder ist hier irgendwas komplett schief gelaufen?
Danke im Voraus für Tips,

Grüße jschma

[QUOTE=jschma;43320]Hallo miteinander,

in einem Shop den ich gerade aufbaue (bestehende DB wurde aus XTC übernommen) habe ich ein eigenartiges Problem festgestellt:

In den Standard-Artikeln wie Kontakt, AGBs etc… eben den CMS-Seiten sind die Sprachversionen vertauscht. Ist Deutsch ausgewählt, liegen englische Texte dahinter, ist Englisch ausgewählt, so wird eine deutsche Sprachvariante angezeigt.

Verstehe ich die Logik nicht, oder ist hier irgendwas komplett schief gelaufen?
Danke im Voraus für Tips,

Grüße jschma[/QUOTE]
Wie hast Du die aus xtc übernommen?

[QUOTE=avenger;43333]Wie hast Du die aus xtc übernommen?[/QUOTE]

Die Daten? Mit deinem Script :wink:

Aber es betrifft ja nicht nur die Produkte, sondern auch die CMS-Seiten die von OXID vorinstalliert waren :confused:

zur Veranschaulichung was ich meine, ein Screenshot aus dem Backend im Anhang.
So schaut das überall aus, jetzt mal ganz unabhängig von den Produkten :confused:

Wo ist denn hier der Wurm drin?! Im Frontend das gleiche (obwohl ich testhalber die englische Sprache generell deaktiviert habe im Backend)

[QUOTE=jschma;43334]Aber es betrifft ja nicht nur die Produkte, sondern auch die CMS-Seiten die von OXID vorinstalliert waren :confused:[/QUOTE]
Wenn wirklich alles vertauscht ist, also Produkte und CMS-Inhalte, dann kannst du die Sprachen zurücktauschen:

• du gehst zu Stammdaten/Sprachen, dort hast du 2 Sprachen, jede hat eine Sprach-ID
    Beispiel: Englisch: Sprach-ID 0, Deutsch: Sprach-ID 1.

• Dann wählst du die Sprache mit der ID: 1 aus und trägst dort die Werte aus der anderen Sprache ein.
    Beispiel: Deutsch (ID 1) auswählen, eintragen: en, English

• Speichern klicken, eine Sprache verschwindet und nur die eben geänderte mit ID: 1 ist übrig.
    Beispiel: en, English, ID 1

• Zuletzt legst du die fehlende Sprache wieder an, diese bekommt jetzt die ID 0.
    Beispiel: de, Deutsch, ID 0

• Ergebnis: die Sprachen sind vertauscht.

[QUOTE=leofonic;43444]Wenn wirklich alles vertauscht ist, also Produkte und CMS-Inhalte, dann kannst du die Sprachen zurücktauschen:

• du gehst zu Stammdaten/Sprachen, dort hast du 2 Sprachen, jede hat eine Sprach-ID
    Beispiel: Englisch: Sprach-ID 0, Deutsch: Sprach-ID 1.

• Dann wählst du die Sprache mit der ID: 1 aus und trägst dort die Werte aus der anderen Sprache ein.
    Beispiel: Deutsch (ID 1) auswählen, eintragen: en, English

• Speichern klicken, eine Sprache verschwindet und nur die eben geänderte mit ID: 1 ist übrig.
    Beispiel: en, English, ID 1

• Zuletzt legst du die fehlende Sprache wieder an, diese bekommt jetzt die ID 0.
    Beispiel: de, Deutsch, ID 0

• Ergebnis: die Sprachen sind vertauscht.[/QUOTE]

wow, das musste ich 2x lesen bis ichs verstanden hatte :wink: Habe es jetzt aber hinbekommen, im Backend sind jetzt die Texte den richtigen Sprachen zugeordnet, vielen Dank! :slight_smile:

Im Frontend wird mir noch immer die Englische Variante ausgespuckt, obwohl sie im Backend nicht aktiv ist. Ich muss später noch testen, ob es hilft den tmp-Ordner zu leeren. Melde mich dann nochmals.

so hier meine Rückmeldung: Im Backend passt alles, englische Texte sind den Englischen Beschreibungen der Artikel bzw. Inhalten der CMS Seiten zugeordnet, genauso bei den anderen.

Im Frontend bekomme (ich) jedoch einen Mix angezeigt, Produkte sind auf deutsch, der gesamte Rest ist auf Englisch (CMS Seiten, Formulare, Links, Überschriften etc.).

Ich habe im Backend nur Deutsch aktiv, trotzdem wird mir die englische Version ausgeliefert, wie kann das sein?

• TMP ist gelöscht, Browser-Cache gelöscht
  • Browser und OS sind auf DE eingestellt

was seltsam ist, bei manchen Bekannten wird die Deutsche Sprachversion angezeigt :confused: und bei manchen nur die Englische…

Grüße jschma

Hallo,

bei mir wird alles deutsch angezeigt, bis auf den oberen Teil von Kontakt, aber das ist ein anderer Fehler denke ich. Wenn du Englisch nicht benötigst, würde ich es löschen statt zu deaktivieren, allein weil es sonst immer noch über die Eingabe des entsprechenden Parameters angezeigt werden kann: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1878

Kannst auch mal probieren, den Shop mit “index.php?lang=0” aufzurufen.

Englisch brauche ich an sich schon, jedoch möchte ich es erstmal für DE zum laufen bekommen :slight_smile:
Was meinst Du genau mit “oberer Teil von Kontakt?” Die gesamte Navi (Home Kontakt AGB Impressum)?

Danke für deine Antwort,
grüße jshcma

so der Link zum Shop ist erstmal entfernt. Falls sich jemand das Problem ‘live’ anschauen möchte, schicke ihn sehr gerne auf Anfrage per PN zu.

Grüße Jan

[B]EDIT[/B]
Problem ist mittlerweile gelöst.

Hallo Jan,

[QUOTE=jschma;43519]
[B]EDIT[/B]
Problem ist mittlerweile gelöst.[/QUOTE]

Wie?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;44034]Hallo Jan,

Wie?

Gruß[/QUOTE]
Hallo Marco,

ich bin mir nicht ganz sicher was der Auslöser war, es waren nicht nur die importierten Sprachen der Produkte vertauscht, sondern auch alle internen Daten wie CMS-Seiten etc.
Ich habe die Sprachen, wie hier im Thread beschrieben, ausgetauscht bzw gelöscht und die IDs entsprechend vergeben. Das Problem war, dass es an unterschiedlichen Rechnern ab diesem Zeitpunkt gestimmt hat, an anderen wiederum war noch immer nur die Englische Sprache zu sehen. Ich kann nur vermuten, warum es „auf einmal“ überall ging… ich schiebe es auf den Cache, entweder der lokalen Rechner (obwohl dieser geleert wurde) oder auf den Hoster… irgendwo waren jedenfalls noch die „alten“ Daten gespeichert, egal wie häufig ich alles gelöscht und aktualisiert habe… evtl lags auch am ISP, dass dessen Server-Cache Probleme machte… ich weiß es nicht :wink:

Grüße Jan