Sidebar ausblenden (OXID 4.5, Azure)

Hallo!

Vor ein paar Tagen bin ich bei der Suche nach einem Shop, der mit sehr vielen Artikeln klarkommt, auf OXID gestoßen und es gefällt mir immer besser. Zusammen mit der verbesserten InnoDB-Engine in MySQL 5.5 sind die Zugriffe erfreulich schnell.

Nun zu meiner Frage: Ich habe ein Theme auf Basis von “Azure” erstellt und passe es gerade an meine Bedürfnisse an. Was Smarty ist und wie es funktioniert, habe ich grob verstanden (learning by abgucking). Mir ist nur noch nicht ganz klar, wo manche Variablen herkommen. In der Doku steht: Variablen mit # sind Config-Variablen und Variablen mit $ sind PHP-Variablen.

Konkret suche ich die Stelle, wo die Variable $sidebar definiert ist, bzw. wo ich sie ändern kann. Ein “grep -R $sidebar *” über die gesamte Webseite spuckt leider nur “out/azure/tpl/layout/page.tpl” aus, wo sie verwendet wird.

Meine Frage: Wo kann ich Einfluss auf den Wert der Variablen $sidebar nehmen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Deine konkrete Frage kann ich Dir nicht beantworten aber Du kannst z.B. die Sidebar ausblenden, wenn Du den include auskommentierst. Das Template für die sidebar hast Du in der page.tpl sicher auch schon gefunden.

Falls Du noch so lange warten kannst: In ein paar Tagen gibt’s ein Tutorial zum Thema “Wie erstelle ich ein eigenes Template”.

Gruß

Hallo Marco,

danke für die Antwort. Ich habe die Variable “$sidebar” vorerst in “$sidebar_false” (nicht definiert) umbenannt, wodurch die Sidebar nicht angezeigt wird.

Ich bin auf das Tutoial gespannt, da mich brennend interessiert, wo diese “magischen” Variablen herkommen. :slight_smile:

Gruß
Stefan

Edit: [{* Ich bin ein Kommentar *}] :smiley:

Hallo,

Ich stehe vor dem gleichen Problem:
Wo wird die Variable $sidebar festgelegt?

Wenn ich mir in dem base.tpl per [{debug}] alles ausgeben lasse, steht bei {$sidebar} 0.
Wo ist das festgelegt?

Danke für die Info.

Gruß Tim

Wenn du die sidebar sowieso ausblenden willst,dann ist es doch eh egal woher $sidebar kommt.
Sonst schau dir mal z.b das template einer Artikel Seite oder einer Kategorie oder auch CMS Seite

Theoretisch kann ich es einfach entfernen, das stimmt.

Ich würde nur gerne verstehen, woher die Variable kommt bzw. wo sie gesetzt wird :slight_smile:

Gruß Tim

[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Left"}]
[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Right"}]

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. ich brauche die Sidebar jedoch. Allerdings möchte ich darauf Einfluss nehmen, wann sie rechts und wann sie links erscheint. {$sidebar} hat auf der Startseite den Wert "Right"und auf einer Kategorieseite den Wert “Left”. Für Impressum und ähnliche Seiten soll der Wert auf “Right” sein, damit die Sidebar halt rechts ist. Hat jemend eine Idee?

[{assign var=“position” value=left}]
[{if $is_start}][{assign var=“position” value=right}] [{/if}]

[{include file=“layout/page.tpl” sidebar=position}]

Danke, Cool