B2B und iPayment

Das solltest Du vielleicht diejenigen Fragen, die das Modul programmiert haben. Also esales international

Neues Modul zur komfortablen Suche von Etiketten online!

Der Witz bei OS ist das man nicht nur nimmt, sondern auch gibt. Warum lässt Du nicht ein Modul programmieren, bezahlst es und spendest es dann der Community? Hast Doch jede Menge kostenlos bekommen, da wäre es doch angebracht auch was zurück zu geben.

Oder hört der OS Gedanke bei Dir bei “nehmen” auf?

Gruß

Michael

Tut mir leid, aber 2000 EURO oder 1000 EURO umgerechnet für ein b2b-Modul ist wohl ein wenig überzogen… Sag mir eine Software die kein b2b kann?

Hi ,alle zusammen.Ich beschäftige mich nun auch schon einige Zeit mit der Oxid-CE und lese hier im Forum passiv fleißig mit. Die Software find ich echt super gelungen aber was ich nicht verstehen kann ist, dass es in der CE keine B2B-Funktion gibt. Selbst in der PE ist dieses Funktion nur über ein zusätzliches Modul möglich. So ziemlich jede Shop-Software und da muss ich Clonewares zustimmen, hat diese Funktion. Die fehlende B2B-Funktion ist in meinen Augen ein klarer Nachteil zu XTC/Gambio/ecombase usw. Und wenn man bedenkt, dass wir uns mit der Oxid in der oberen Liga befinden, so sollte diese Funktion eigentlich in der Software enthalten sein. Ich denke, viele die ein Shop als B2C/B2B betreiben wollen und sich gerne für die Oxid-CE entscheiden würden, kommen ohne diese Funktion wohl nicht aus und werden sich dann doch wohl für eine andere Software entscheiden.@ VoltusIch glaube, hier geht es nicht wirklich um das geben und nehmen. In ersten Linie wird die Oxid-CE doch von denjenigen verwendet, die noch am Anfang stehen und noch nicht sehr viel Geld in die Handnehmen wollen oder können. Alle Anderen würden doch mit der PE oder EE starten. Wenn man für die Programmierung eines sollen Modules von 1000-2000 Euro redet, dann stellt sich die Frage ja wohl nicht, sondern man steigt auf die Oxid-PE um und kauft sich das Modul von „esales inetrnational“. Ist dann auf alle Fälle schneller und günstiger. Der Nachteil ist dann wohl nur, wenn jeder so denkt, wird es nie oder nur wenige kostenfreie Module für die CE geben.Da es sich im meinen Augen aber um ein extrem wichtiges Modul handelt, was eigentlich in so einer Profi-Software nicht Fehlen dürfte, so kann es ja mehrere Möglichkeiten geben, dieses zu intrigrien. 1. Oxid stellt so ein Modul zu Verfügung Dieses würde die Oxid-CE für viele Umsteiger erst Interessant machen und die professionalität von Oxid unterstreichen2. Esales international gibt dieses Modul frei – wird aber wohl nicht der Fall sein.

  1. Jemand programmiert so ein Modul kostenlos und stellt es dann kostenfrei unter der GPL 34. Wenn ich auf der Seite von esales international richtig gelesen habe, würden die beiden Module (B2B Feature und B2B Registration) zusammen 368 Euro kosten. Also warum den Gedanken der Community aufgreifen und wie Voltus schon gefodert hat. GEBEN und NEHMEN. Also wenn nun noch mehrere Interesse an einem vernünftigen B2B-Modul haben so könnte man ja mit dem Gedanken der Community einen Topf aufmachen. Jeder legt etwas hinein und ein professioneller Programmiere stellt sich bereit, für den zusammengekommenen Betrag, ein Modul zu programmieren. Dieses sollte dann NATÜRLICH unter der GPL 3 stehen und anschließen frei für alle sein.

Je mehr mitmachen , um so günstiger würde es für alles werden. -> Geben und NEHMEN!

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal bei anzido den Sachstand zum Thema “iPayment” erfragt. Ich habe von Andreas Ziethen folgende Antwort erhalten:

/Edit = Marco:Bitte keine privaten Nachrichten öffentlich im Forum zitieren. Mit Verweis auf Punkt 4 der Forenregeln:http://www.oxid-esales.com/de/resources/forum/forum-rules

Jetzt meine Frage an Oxid:

Wie sieht es mit dem CE-Modul aus? Kann man unter der CE-Version ersatzweise auch das PE-Modul verwenden?

Danke für die Antwort

Gruß Uwe

P.S.: Das Thema eines bezahlbaren B2B-Moduls wäre auch für mich interessant.

Hallo Marco,

alles klar. Meine zuvor genannten Fragen bleibt trotzdem.

Gruß Uwe

Technisch: JA. - Das PE-Modul würde auch in der CE funktionieren.Lizenzrechtlich: m. W. NEIN. - Da wir das PE/EE-Modul verschlüsselt ausliefern werden und es (vorerst) nicht unter GPL stellen werden, dürfte die Verwendung im Rahmen der CE lizenzrechtlich nicht erlaubt sein.Die Release steht übrigens kurz bevor. Die Zertifizierung ist uns für heute zugesagt worden, somit wird ab Montag die PE/EE-Version offiziell angeboten.Bestellungen bitte an: [email protected] .Preise:Ipayment Modul für OXID PE/EE 4.0: EUR 369,00Ipayment Modul Upgrade (von älterer Version): EUR 149,00Zum Nachweis der Upgrade-Berechtigung ist der Lizenzkey des alten Ipayment-Moduls sowie die Shop-Domain zu nennen.mfgurban–Andreas Ziethen - Geschäftsführeranzido GmbH - ecommerce in guten händen!NEU: anzido Akademie

Also wenn nun noch mehrere Interesse an einem vernünftigen B2B-Modul haben so könnte man ja mit dem Gedanken der Community einen Topf aufmachen. Jeder legt etwas hinein und ein professioneller Programmiere stellt sich bereit, für den zusammengekommenen Betrag, ein Modul zu programmieren. Dieses sollte dann NATÜRLICH unter der GPL 3 stehen und anschließen frei für alle sein.

Ihr vergesst hier, dass ein solches Modul auch ständig gepflegt werden muss. Es wird hier u.U. unterschätzt an wie vielen Stellen das Modul in’s ‘Geschehen’ eingreift. Genau das ist ja der Nachteil der/jeder Community Edition. Es wird auf Dauer sicher interessante Module hierfür geben, aber keiner sagt euch, dass der ‘Hersteller’ auch später noch Lust und Zeit hat bei Updates und Upgrades sich um das Modul zu kümmern. Ausserdem gibt es keinerlei Gewährleistung.

Natürlich gibt es Fälle in denen ist die CE die optimale Option, zumindest für den Anfang. Aber einen Shop aufzubauen und wirklich zum Laufen zu bringen ist mit so viel Energie, Zeit und auch Kosten (ohne Marketing wird es nicht funtkionieren) verbunden - eine einmalige Investition von 1990 Euro (vor irgendeinem Rabatt, wir machen gerne ein gutes Komplettangebot) sollte hier doch kein entscheidender Faktor sein. Selbst wenn OXID die B2B Funktionalität in das Produkt aufnimmt, wird es immer sehr gute und interessante Module von OXID Partnern geben, welche die Kosten für die Entwicklung auch wieder reinbringen müssen, welche also nicht für die CE verfügbar sein werden. Da ist es doch besser von Anfang an die 2000 Euro für die PE in die Kalkulation mit aufzunehmen, und dann auch alle Vorteile der PE zu haben.

Cheers, Frank

eSales International Inc[email protected]www.esales-international.com

Und warum habt Ihr dann die CE rausgebracht???

Meiner Meinung nach kann man die Module auch für die CE hernehmen, da dürfte lizenzrechtlich gar nichts passieren. Es sei denn es wird im Modul code verwendet der unter GPL steht, oder?

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

Guten Abend zusammen!

Mich würde es mal interessieren, auf was es bei dem B2B Modus ankommt. Ist es nur, dass im Shop Netto Preise angezeigt werden oder muss man da noch weiteres betrachten? Kenne mich leider in der B2B Materie nicht so gut aus.

Ein Modul, das Netto Preise im Shop anzeigt bzw man Benutzergruppen als Händler festlegen kann, habe ich heute in einigen Stunden mal geschrieben und würde dies auch gerne der Community verfügbar machen. Doch man müsste noch verschiedene Sachen testen, nicht dass irgendwo falsche Berechnungen gemacht werden.

EDIT: desweiteres ist mir aufgefallen, dass oxid Probleme macht, wenn man ohne Steuer was kaufen will. Also wenn man zB Schweiz einstellt, werden die 10% für Schnäppchen falsch berechnet, sowie die Staffelpreise werden immernoch inklusive 19% MwSt dargestellt. (Herzkissen PLAYBOY im Demo Shop)

na siehste dein edit sagt doch schon alles, netto und brutto, rabatte, gutscheine, staffelpreise, grundpreise und und und - habe selbst zwar keine b2b aber wenn jemand tatsächlich beide sparten bedienen möchte, wirds arg komplex und genau deshalb hat frank ja auch enorme entwicklungszeit in sein b2b modul investiert.

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

http://twi

Mein edit bezieht sich aber auf die Funktionen die Oxid von Haus aus mitbringt. Bei dem Modul das ich geschrieben habe funktioniert alles ohne Probleme. Nur Gutscheine und Geschenkverpackung konnte ich noch net testen.

Aber eigentlich wollte ich wissen, auf was es bei nem B2B Betrieb ankommt. Ich habe es jetzt soweit: im Shop selber werden alle Preise in Netto angezeigt, aber dem Warenkorb ist es aber so wie normal.

eigentlich würde es vollkommen ausreichen, wenn in der Übersichts- und Detail-Seite alle Preise - analog zum Warenkorb - sowohl als Netto- als aich Brutto-Preis angezeigt werden, also z.B.:

1.000,- € (netto)1.190.- € (brutto)

Norbert

Leider nicht so einfach. Wawis die Einzelpositionen Netto und schlagen die Mehrwertsteuer auf die Gesamtsumme. Der Shop rechnet jede Position einzeln. Da kommt es zu heftigen Rundungsdifferenzen.

Mit freundlich Grüßen Michael Möller


Im Shop finden Sie Merten bis zum Gira alle

Naja Rundungsdifferenzen sollte es nicht geben, da man daran ja nichts verändern muss. Ich werde die nächsten Tage einfach mal mein Modul hier reinstellen, dann könnt ihr ja mal drüber schauen, ob man das gebrauchen kann oder nicht, bzw ob es zu irgendwelchen Rundungsfehlern kommt. Mit Gutscheinen, Rabatten etc, weiss ich nicht genau wie das gelöst werden soll, ich hab das soweit, dass ab dem Warenkorb alles beim alten bleibt, d.h. dass Gutscheine etc in brutto vom brutto abgerechnet werden.

Vielleicht hat jemand dazu noch eine Anregung.

Hi allerseits,

ich denke, dass bei einem b2B Modul natürlich Nettopreise wichtig sind - viel wichtiger aber, meine ich, dass ich einzelnen Kunden entsprechende Rabatte einräume. Und natürlich wäre mir wichtig, dass ein normaler Endkunde z.B. gar keine Preise sieht. Diese sollten erst angezeigt werden, wenn man sich angemeldet hat (und das sollen nur meine freigeschalteten Kunden tun dürfen). Daher muss auch die Registrierfunktion raus, ich möchte schon meine Business-Kunden selber freischalten.

Gibt bestimmt noch mehr Sachen…

best wüsches

oberleiner

Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Oxid-Wissenden (oder auch Andere):

Wird es das iPayment-Modul für die CE 4 geben? Wenn ja, wann und wie? Das Ganze läuft ja irgendwie in Kooperation mit 1 & 1.

Das wäre die letzte Hürde zu einem neuen Oxid-Shop. Habe meine Testinstallation (CE 4.0.1) jetzt auf einen Strato-Server geschafft und

das funktioniert soweit.

Gruß Uwe