E-Mail-Adresse an Versanddienstleister weitergeben?

Hallo Leute,

ich bestelle also über Ebay bei irgendeinem Händler. Dieser informiert mich, dass die Sendung mit einer bestimmten Sendungsnummer ausgeliefert wird, die ich tracken kann.

Kurze Zeit darauf erhalte ich eine E-Mail von [email protected], dass es gute Neuigkeiten, für mich, Herrn Steinhäuser, gibt, weil meine Sendung bald ausgeliefert wird.

Also hat der Carrier, ausser meiner Snail-Mail-Adresse, die er für die Erfüllung seines Auftrags braucht, auch noch meine E-Mail-Adresse.

Ich schreibe also den Händler an, warum er einfach so meine E-Mail-Adresse an den Carrier weiter gibt, ohne mich zu fragen. Seine Argumente:
[ul]
[li]das machen heute alle Online Händler. (Amazon, Doc Moris usw.)[/li][li]Das ist einfach ein Service von allen Paketdienstleister heute.[/li][li]DHL gibt diese Informationen auch nicht an dritte weiter.[/li][li]Bei Auslandssendungen ist die E-Mail Adresse ein Pflichtfeld.[/li][li]Wir hatte noch keine Beschwerden dies bezüglich.[/li][/ul]

Gerade, weil hier im Forum immer wieder Rechtssicherheit propagiert wird: Wie seht Ihr das? Geht Ihr damit genauso lax um?

Natürlich will ich dem Händler nicht gegen das Schienbein treten aber so ganz richtig scheint mir das Vorgehen nicht zu sein.

Danke und Gruß

Ich versende über Hermes - da ist die Mailadresse kein Pflichtfeld und wird von mir auch nicht gefüllt.

Die Versandmail vom Shop enthält dann einen entsprechenden Link zur Sendungsverfolgung.

das machen nicht alle Händler so, aber viele. Wenn man auch per Paypal bezahlt, bekommt der Händler auch die E-Mail Adresse von Paypal und auch die Handynummer, obwohl nirgendswo steht, dass sie übermittelt wurde.

Aus der praktischen Sicht: in den AGB und Datenschutzhinweisen steht, dass man die Daten nur zur Ausführung der Pflicht gegenüber dem Käufer verwendet. Wenn der Versanddienstleister diese benötigt, könnte es auch darunter fallen. (Die Anschrift bekommt die DHL ja auch mit). Aber richtig finde ich persönlich die E-Mail Weitergabe an DHL nicht

Hallo wolkenkrieger,
es geht hierbei aber nicht um OXID sondern um [B]Ebay[/B].

Bei OXID kannst du inzwischen Kundeneinwilligung mit diesem gratis Modul [B]hier[/B] einholen.

Grüße
Rafig

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;183777]
Gerade, weil hier im Forum immer wieder Rechtssicherheit propagiert wird: Wie seht Ihr das? Geht Ihr damit genauso lax um?
[/QUOTE]

Ich seh da jetzt ehrlich gesagt kein großes Problem. Die Kunden sind beruhigt wenn sie informiert werden was mit Ihrem Paket gerade passiert und technisch ist es einfacher, wenn der Carrier das übernimmt, anstatt der Shop den Paketstatus ständig abgleichen und die Mails verschicken muss.

Ich würde das als Serviceleistung sehen welche das Einkaufserlebnis des Kunden verbessert. Jedenfalls hab ich mir bei Mails oder SMS von Carriern noch keine Gedanken über Datenschutz gemacht.

Moin Rafig,

ich hab Marco so verstanden, als dass er von uns Shopbetreiber wissen wollte, wie wir mit diesem Thema umgehen … wenn sich das allerdings nur auf eBay bezieht, ziehe ich meine Antwort hiermit zurück.

Dein Modul kann ich leider nicht nutzen - ich setze Azure ein.

Ach, das kann gut möglich sein. Ich habe in letzter Zeit wieder Probleme beim lesen und verstehen. Hoffentlich wird das wetter wieder besser damit ich wieder laufen kann.

Für Azure Theme habe ich bisher nur 3 Anfragen erhalten. Das ist einfach zuwenig.

Grüße
Rafig

Ja, genau: Mir geht es prinzipiell um den Onlineversand. Als Händler ist man halt auch komplett für Kundendaten verantwortlich und darf m.E. - zumindest ohne Einwilligung - nur das weiterreichen, was zur Erfüllung des Auftrags erforderlich ist (Datensparsamkeit).

Gruß

Ich schiebe mal was nach, weil es mich gerade eben zum x-ten Mal aufgeregt hat:

Dass insbesondere eBay-Händler meine Mailadresse an einen Carrier weiter reichen, ist mir im Grunde egal - ich nehme dessen Service gern an.

Aber dass meine E-Mail-Adresse dann mit Werbung für den eBay-Shop bespamt wird, geht mir gehörig auf den Beutel. Noch schlimmer ist, dass die(se) Händler überhaupt kein Unrechtbewusstsein zu haben scheinen -> spricht man sie drauf an, kommt entweder gleich gar keine Antwort oder irgendwas ala “das machen doch alle” oder “das macht eBay” oder irgend sowas.

[QUOTE=wolkenkrieger;183816]
Aber dass meine E-Mail-Adresse dann mit Werbung für den eBay-Shop bespamt wird, geht mir gehörig auf den Beutel. Noch schlimmer ist, dass die(se) Händler überhaupt kein Unrechtbewusstsein zu haben scheinen -> spricht man sie drauf an, kommt entweder gleich gar keine Antwort oder irgendwas ala “das machen doch alle” oder “das macht eBay” oder irgend sowas.[/QUOTE]

machen tatsächlich alle - oder jedenfalls sehr viele. Damit man auf dem riesigen Markt bemerkt wird muss man halt etwas lauter schreien :slight_smile:
Deshalb nehm ich für Amazon/eBay meine Freemail und sicher nicht meine Hauptmailadresse.

Aber zum Thema, Marco hat vermutlich recht, ohne ausdrückliche Genehmigung sollte die Mail nicht an die Carrier weitergereicht werden. Aber in Zeiten in denen jeder sein Leben auf der FB-Timeline und twitter ausbreitet, daneben noch die Welt über Instagram und Pinterest unterhält wundern sich die wenigsten wenn sie eine Mail vom Carrier bekommen. Ich finde das als Service auch sinnvoll und vielleicht sollte man das in den Checkout als Hinweis einbauen. Dann dürfte das rechtssicher sein. So muss man nur an einen Querulanten kommen der die Sache ganz genau nimmt und hat Post vom Anwalt. :rolleyes:

[QUOTE=MeisterYoda;183822]Aber in Zeiten in denen jeder sein Leben auf der FB-Timeline und twitter ausbreitet, daneben noch die Welt über Instagram und Pinterest unterhält wundern sich die wenigsten wenn sie eine Mail vom Carrier bekommen.[/QUOTE]

Da hast Du vollkommen recht! Allerdings habe ich es auch dort selbst in der Hand :wink:

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;183823]Allerdings habe ich es auch dort selbst in der Hand :wink:
[/QUOTE]

Denkst Du :smiley:

Du hast die Entscheidung in der Hand ob Du Dein Leben teilst oder nicht. Aber das war es auch schon. Sobald Du etwas auf FB oder twitter veröffentlichst hast Du keine Kontrolle mehr was mit Deinen Daten jetzt oder in Zukunft passiert.

Die gleiche Kontrolle hast Du auch beim Onlineshopping. Du kannst auch im lokalen Geschäft kaufen und Cash bezahlen. Die Einzelhändler vor Ort würden das gut finden.

Du hast natürlich recht, dass der Shopbetreiber für die Daten verantwortlich ist. Aber wer - abgesehen, von den Big Playern, die sich eine eigene Infrastruktur und IT leisten können - kann das schon?

Die Masse an eCommerce sind kleine Shopbetreiber die sich die Systeme selber einrichten, das ganze auf 4,99 € Webspace laufen lassen und das Passwort zum Shop- und Provideradmin ist der Name vom Hund. Bei denen mach ich mir mehr Gedanken um den Schutz meiner Daten, als bei denen die meine Mail an den Carrier weiterreichen.

Grundsätzlich darf man die Mailadresse nicht weitergeben. Das ist weder bei DHL noch bei Hermes Pflicht. Der Kunde bekommt von mir eine Mail mit einem Link zur Paketverfolgung - dort kann man oft hinterlegen, dass man per Mail über die Sendung benachrichtigt werden möchte.
Aber man braucht die Einwilligung des Kunden auch noch für andere Zwecke, wie z.B. Bewertungsportale.Wenn man möchte, dass der Kunde vom Portal zur Abgabe einer Bewertung aufgefordert wird, benötigt man die Einwilligung des Kunden.
@Rafig: Habe dein Modul im Testshop getestet und würde es auch unter Azure einsetzen.
Die Kontaktseite kann ich selbst anpassen, auf der Bestellseite ist es schwieriger.
Es würde allerdings im Zusammenhang mit diesem Thread Sinn machen, nicht nur die Einwilligung zur Datenspeicherung, sondern auch explizit zur Weitergabe der Mailadresse zu dokumentieren.

[QUOTE=Bastelfex;183830]
Es würde allerdings im Zusammenhang mit diesem Thread Sinn machen, nicht nur die Einwilligung zur Datenspeicherung, sondern auch explizit zur Weitergabe der Mailadresse zu dokumentieren.[/QUOTE]

Wie stellst du das denn vor?

Ich dachte die beiden texte im Modul die man über CMS-Seite bearbeiten kann und link zum Datenschutz wäre ausreichend.

Sag mir was zu tun ist. Ich kann das Modul dementsprechend erweitern und eine Version für Azure wäre auch drin.

[QUOTE=OXID-Design;183832]Wie stellst du das denn vor?

Ich dachte die beiden texte im Modul die man über CMS-Seite bearbeiten kann und link zum Datenschutz wäre ausreichend. [/QUOTE]

Okay, da mus ich etwas zurückrudern. Ist schon etwas her, dass ich mir das Modul angeschaut hatte. Grundsätzlich ist es ausreichend, so wie es jetzt realisiert ist.

Ob es sich lohnt, das Modul für Azure anzupassen, kann ich nicht beurteilen. Anfang des nächten Jahres werde ich ein Custom-Theme auf Basis von Flow einsetzen, deshalb wäre es nur für eine Übergangszeit.

[QUOTE=MeisterYoda;183822]vielleicht sollte man das in den Checkout als Hinweis einbauen. Dann dürfte das rechtssicher sein.[/QUOTE]

Du meinst ein Hinweis reicht schon aus?

[QUOTE=OXID-Design;183859]Du meinst ein Hinweis reicht schon aus?[/QUOTE]

Hinweis mit Checkbox. Ohne Einwilligung dürfte das nicht rechtssicher sein.

Ich bin kein Anwalt aber das Zauberwort lautet:

Protokollierung

Sonst ist das ganze überhaupt nicht rechtsicher.

ja, natürlich, Rafig. Wenn da eine Checkbox ist muss die auch irgendwo gespeichert werden… oder vllt. reicht es auch aus, wenn der Shop bei nicht geklickter Checkbox die Mail nicht an den Carrier übermittelt. Die Übermittlung ist ja praktisch die Protokollierung :rolleyes: