Forum ohne Werbung - Änderungswunsch an die Mods

Moin zusammen,

ich hoffe mal, dass ich hier noch nicht als “Massiv-Spammer” eingestuft worden bin, ich weise ja ab und zu auch ab und zu auf (kostenpflichtige) Eigenentwicklungen hin… :smiley:

Allerdings finde ich persönlich den “Marktplatz” sehr schwammig. Die bisherige Jobbörse traf doch genau den Punkt. Ich will etwas (kostenpflichtig) programmieren/anpassen/installieren lassen und kann genau dort anfragen.
Auch war die bisherige Teilung von “Modulen” und “Template und Design” wesentlich genauer. Das sind zwei unterscheidliche Bereiche, die man auch getrennt behandeln sollte.

In Zukunft habe ich die Befürchtung, dass dann alles, was neu herauskommt, in den Marktplatz “gekippt” wird und teilweise interessante Jobanfragen dort schlicht untergehen.
Auch gibt es keine Unterscheidung zwischen Marktschreierei von Entwicklern für Ihre Module/Templates und seriösen Anfragen von Shopbetreibern für Entwicklungsjobs.

Wäre eine Extra-Kategorie für reine (kostenpflichtige) Neuheiten nicht besser? Dann kann auch der Otto-Normal-Forenuser entscheiden, ob er im Bereich “Module” sich über kostenfreie Module informiert oder ob er eben ein paar Taler in die Hand nehmen will und sich dann am “Modulmarkt” umsieht.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Tom,

Du bist kein “Massiv-Spammer”, Tom, weil alles in Zusammenhang mit der bisherigen Forenarbeit gesehen werden muss. Jedem hier ist klar, dass Du auch von irgendwas leben musst. Und Du hättest schon per PN von uns gehört.

Das Forum für Module und das für Templates & Design schon noch getrennt, hier also keine Änderung.

Und wegen des Marktplatzes: Wie gesagt, das soll keine Aufforderung sein und keine Müllkippe werden. Es kommt halt immer auf das Gesamtbild des Posters an. Du kannst gern z.B. auch Support-Threads im Modul-Forum aufmachen.

Klarer? :slight_smile:

Gruß

könnt ihr im zuge der kleinumbaumaßnahmen nicht den link zu den forenregeln oben plazieren - wichtiges gehört oben hin und wenn man die regeln sucht, brauch man schon ne lupe weil echt klitzeklein am untersten ende sind - suboptional

Ich halte die Umstellung von “Jobs” auf “Markplatz” für völllig unsinnig.

  1. Unter “Jobs” waren bisher nur Gesuche bzw. Aufträge gegen Entgeld zu plazieren und damit eindeutig von anderen Themen differenziert.

  2. Ausserdem gibt es im Sinne eines Marktplatzes (z.B. Module) bereits den Bereich “eXchange”.

  3. Die Verhältnismässigkeit der Entscheidung zu den Stimmen pro “Forum ohne Werbung” steht in keinem demokratischen Verhältnis zu den Gegenern, zumal mir die hier geäusserte Einstufung von SPAM bzw. Werbemüll eher subjektiv erscheint.
    Den echten SPAM (primär von ausserhalb der Community) haben unsere Moderatoren sowieso schon immer fast in Echtzeit rausgefiltert - great Job !

  4. Ob die Antwort auf eine Frage im Forum umsonst oder teilweise auch gegen Entgeld erhältlich ist, dazu kann doch jeder Fragestellender letztenendlich selbst entscheiden - sonst gibt es evtl. gar keine Lösung dazu.

  5. Die angesprochene restriktive (oder gar zensierte) Vorgehensweise widerspricht dem natürlichen Charakter eines Forums, wo Meinungen und Lösungen dort besprochen werden wo sie entstehen und nicht in einer anderen Rubrik.

FAZIT: So wie bisher war es gut: Die Meinung und das Anbgebot gehört dahin wo die Frage das Problem gestellt wird und nicht ins Abseits.

Änderungswunsch an Mods: Back to the roots!

[QUOTE=Tom Long;123250]
In Zukunft habe ich die Befürchtung, dass dann alles, was neu herauskommt, in den Marktplatz “gekippt” wird und teilweise interessante Jobanfragen dort schlicht untergehen.[/QUOTE]

Glaube ich auch. Das setzt nur den Bereich herab, jemand der einen Job zu vergeben hat findet sich in “Marktplatz” nicht so wieder, für mich ist ein “Marktplatz” eher was wo man etwas anbietet, wie eben der Exchange.

Der Bereich “Module” ist für Module, und ob das nun kostenpflichtige oder kostenlose sind, ist doch nicht entscheidend. Für Fragen zur Modulentwicklung gibt’s ja schon das Entwickler-Forum.

Dienstleistungen konnte man bisher ja auch schon im Jobs-Bereich anbieten, das muss man nicht so betonen. Der Grat zwischen kompetenter Auskunft und penetranter Eigenwerbung ist imho nicht so groß und lässt sich auch nicht so einfach an objektiven Kriterien festmachen. Ab wann es nervt muss der Mod von Fall zu Fall entscheiden, ich denke nicht dass feste Regeln da helfen.

[QUOTE=Earlybird;123263]Ich halte die Umstellung von “Jobs” auf “Markplatz” für völllig unsinnig.

  1. Unter “Jobs” waren bisher nur Gesuche bzw. Aufträge gegen Entgeld zu plazieren und damit eindeutig von anderen Themen differenziert.

  2. Ausserdem gibt es im Sinne eines Marktplatzes (z.B. Module) bereits den Bereich “eXchange”.
    [/QUOTE]

“Marktplatz” bedeutet für mich “Ort wo sich Angebot und Nachfrage treffen” - insofern passt das schon und wurde nur ein wenig erweitert.
Der eXchange ist ein reiner Shop, Fragen, Erläuterungen oder Support geht dort gar nicht.

Im Grunde wäre ich froh, wenn sich durch diesen Thread hier verschiedene Leute an der eigenen Nase fassen und mal wieder etwas runterkommen würden, dann müssen wir gar nicht mehr weiter über Sinn oder Unsinn von veränderten Regeln, Strafen oder Strukturen reden.

Ray,

Danke für Deine Antwort. Das Problem dabei ist halt, dass unter “Marktplatz” Angebote und Gesuche zufällig durcheinander gemischt werden und damit die Übersicht für alle Beteiligten fehlt.

Lösungs-Vorschlag:
Wenn Du z.B. den nie benutzten “OXID Admin 2.0” mit “Frontend” und “Backend” einfach umbennenst, dann passen dort genau “Marktplatz” mit “Angebote” und “Gesuche” - oder wie auch immer Du das benennst - hervorgehoben und klar getrennt.

Oder, wie schon lange gefordert, Markierungen wie [B]Erledigt, Job, Ich will die Hilfe gratis[/B]

bei der dritten Markierung fehlt noch “ASAP, am besten gestern” :smiley:
Und wie Ray und Marco schon gesagt haben: das kommt nach dem Update der Forumsoftware

natürlich? hat hier jeder recht, aber ich denke, daß das problem ein anderes ist. je mehr möglichkeiten zur verfügung stehen, umso höher ist die fehlerquote. meiner meinung nach ist das forum -so wie es gestaltet ist- gut. hier treffen sich alle, deren wunsch es ist, etwas unter zuhilfenahme von oxid, zu verkaufen. vorerst spielt es dabei keine rolle, ob dienstleister oder shop-user. weil in beiden fällen wird ab und an übers ziel hinausgeschossen. meiner meinung nach sollte für die überschrift eine mindestlänge von ca. 3-4 worten voraussetzung für die eröffnung eines neuen threads sein, einfach um threads wie “hilfe…” oder “paypal?..” zu verhindern. bei den dienstleistern habe ich auch kein problem damit, wenn sie im anhang ihre links einsetzen: oft genug waren schon richtige “schätzchen” dabei, die nicht nur von mir dankbar angenommen wurden. bei dieser gelegenheit möchte ich mich ausdrücklich bei den mods und auch etlichen vielschreibern, wie zb: nickname, ray, marco, timo, tom!, acpi, … (sorry, wenn ich wen vergessen hab), bedanken für ihre tolle arbeit und teilweise geduld im forum. :). weiter so!