Google Indexierung der Artikel Varianten

Hallo Roland76,
die Description wirkt sich doch aufs Ranking aus probier mal bei einem Artikel in der Description den Begriff der optimiert wird nicht zu verwenden und Du wirst sehen der Artikel rankt schlechter als einer wo der SEO Begriff direkt drin ist. Das sieht man auch das Google, wenn Du keine Description vorgibst sich aus dem Text immer eine Passage sucht wo der SEO Begriff drin ist.
Ich habe voriges Jahr eine Ausbildung zum E Commerce Manager (bvh) gemacht und dort wurde dies auch so von verschiedenen SEO Unternehmen bestätigt.
Natürlich würde die Variante zu DC führen aber dann muss man halt den Text, den Title und die Description komplett neu machen, dann ist das nicht so.
Ich glaube das ein Shopsystem dieser Größe sich wohl den aktuellen Suchmaschinenbedingungen anpassen sollte. Es kann ja nicht sein das ich in einem modernen Shopsystem die Varianten als Links eingefügt werden müssen.
Viele Grüße
Mike Keller

Na dann weisst du nun wenigstens, von welchen SEO-Unternehmen du keine Dienstleistung einkaufen musst. Lies mal den folgenden Link durch… Google Webmaster-Zentrale Blog [DE]: Google verwendet das "keywords"-Meta-Tag nicht beim Ranking

Da steht unter anderem folgendes…

Trotz dessen, dass wir gelegentlich das “description”-Meta-Tag für unsere Snippets verwenden, spielt das “description”-Meta-Tag keine Rolle beim Ranking.

Der Text ist zwar aus dem Jahr 2009. Ich bezweifle jedoch, dass Google die Description plötzlich wieder als Ranking-Faktor mitaufnimmt.
Nun frage ich mich einfach, was für dich aktuelle Suchmaschinenbedingungen sind?

[QUOTE=roland76;132166]Bei unseren Varianten wird zu 99% die Beschreibung des Vaterartikels verwendet. Eine Verlinkung aller Varianten würde also zu DC führen und das Resultat wäre, dass Google nur den Artikel listet, der am meisten Linkpower hat und am besten optimiert ist. Meistens ist dies der Vaterartikel. Also wären wir wieder bei der aktuellen Sitation.[/QUOTE]
Allerdings wenn man z.B. nach “Les Tropéziennes par M Belarbi CARPINA - Ballerina - rouge” sucht und nach “Les Tropéziennes par M Belarbi CARPINA - Ballerina - blau” erhält man jeweils die Variante bei Z. auf Platz 1, trotz nahezu identischem Content.