In Schleswig-Holstein wirds ernst für Facebook

Hi,

[QUOTE=Firefax;66680]
Eine einfache und rechtssicher Lösung, außer das entfernen des Like Buttons, gibt es noch nicht?[/QUOTE]

Doch, gibt es, ab der version 4.5.1. Ich habe das Ganze hier in einem Blogpost zusammengefasst:
http://www.oxid-esales.com/de/news/blog/oxid-eshop-cares-about-online-merchants-duty-data-protection

Gruß

Wie funktioniert das genau? Gäste bekommen nie den Like Button angezeigt, sondern ausschliessliche registrierte Kunden, die vorab im Benutzerkonto das Häkchen gesetzt haben?

und ausnahmsweise reagieren die bayern mal etwas ruhiger…

www.chip.de/news/Datenschutz-Debatte-Lex-Facebook-im-Herbst_51245123.html :o

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;66847]Hi,
Doch, gibt es, ab der version 4.5.1. Ich habe das Ganze hier in einem Blogpost zusammengefasst:
http://www.oxid-esales.com/de/news/blog/oxid-eshop-cares-about-online-merchants-duty-data-protection
Gruß[/QUOTE]

Hi Marco,

super Feature für jeden der schon auf der 4.5.1 ist. Naja, werde FB wohl, falls es aktut werden sollte, wohl deaktivieren, da meine Weihnachtsvorbereitungen aus Programmiersicht abgeschlossen sind. Nu muss der Shop erstmal laufen.

@ beme
schau mal in den Demoshop. Wenn du im Admin das Häkchen setzt kommt nur ein FB-Bild. Wenn man dies anklickt wird erst der like Button geladen. Gut gelöst.

Mal eine andere Frage. Wir bei euch der FB Like Button auch von echten Kunden genutzt oder nur von euch selbst ?

Hi zusammen,

dieses neue Feature funktioniert leider nur im Azure Template. Da muss ich demnächst mal ran und das auch noch fürs Basic Template gangbar machen.

Ja, der Like Button wird vor allem von Kunden genutzt.

Sodalla, ich hab das mal auf die Schnelle auf meine Seite, welche ja auf dem Basic basiert eingebaut.
War alles halb so wild:

  1. Aus dem Azure Template das Verzeichnis widgets/facebook ins Basic Template an selbige Stelle kopieren.

  2. Aus dem Azure Template die Scripte jquery.cookie.js und oxfacebook.js ins src Verzeichnis vom Basic Template kopieren.

  3. Die init.tpl im widget/facebook Verzeichnis dahingehend anpassen:


[{if $oViewConf->getFbAppId()}]
    <div id="fb-root"></div>
    [{oxscript include="oxfacebook.js"}]   
    [{if !$oView->isFbWidgetWisible()}]
        [{capture name="facebookInit"}]
            [{oxscript include="jquery.cookie.js"}]
            [{assign var="sFbAppId" value=$oViewConf->getFbAppId()}]
            [{assign var="sLocale" value="FACEBOOK_LOCALE"|oxmultilangassign}]
            [{assign var="sLoginUrl" value=$oView->getLink()|oxaddparams:"fblogin=1"}]
            [{assign var="sLogoutUrl" value=$oViewConf->getLogoutLink()}]
            [{oxscript add="$('.oxfbenable').click( function() { oxFacebook.showFbWidgets('`$sFbAppId`','`$sLocale`','`$sLoginUrl`','`$sLogoutUrl`'); return false;});"}]
        [{/capture}]
    [{else}]
        [{capture name="facebookInit"}]
            oxFacebook.fbInit("[{$oViewConf->getFbAppId()}]", "[{oxmultilang ident="FACEBOOK_LOCALE"}]", "[{$oView->getLink()|oxaddparams:"fblogin=1"}]", "[{$oViewConf->getLogoutLink()}]");
        [{/capture}]
    [{/if}]
    [{oxscript add="`$smarty.capture.facebookInit`"}]
[{/if}]

  1. Im _footer.tpl den fb_init.tpl Aufruf umbenennen nach init.tpl

  2. Im detail.tpl die alte Facebook Stelle suchen und folgendes reinkopieren:


                <div class="social">
                    [{if $oView->isActive('FacebookConfirm') && !$oView->isFbWidgetWisible() }]
                        <div class="socialButton" id="productFbShare">
                            [{include file="widget/facebook/enable.tpl" source="widget/facebook/share.tpl" ident="#productFbShare"}]
                            [{include file=widget/facebook/like.tpl assign="fbfile"}]
                            [{assign var='fbfile' value=$fbfile|strip|escape:'url'}]
                            [{oxscript add="oxFacebook.buttons['#productFbLike']={html:'`$fbfile`',script:''};"}]
                        </div>
                        <div class="socialButton" id="productFbLike"></div>
                    [{else}]
                        <div class="socialButton" id="productFbShare">
                            [{include file="widget/facebook/enable.tpl" source="widget/facebook/share.tpl" ident="#productFbShare"}]
                        </div>
                        <div class="socialButton" id="productFbLike">
                            [{include file="widget/facebook/enable.tpl" source="widget/facebook/like.tpl" ident="#productFbLike"}]
                        </div>
                    [{/if}]
                </div>

  1. In die cust_lang.php die fehlenden Texte reinhauen und die Styles für Buttons festlegen, rüberkopieren oder direkt nen Button als Grafik einfügen.

  2. JQuery muss natürlich im Basic Template inkludiert sein.

Allerbeste Grüße vom Chris

Hallo Chris,

perfekt. Ich hab das im Bug jetzt verlinkt:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3210

Danke!

Moin auch,

ist es nicht aber auch so, dass die Schleswig-Holsteiner fordern, dass man nicht nur den Like-Button “abschaltet” sondern auch die gesamtne auf den Online-Shop zielenden Facebook-Seiten löscht? Denn dann würde das besagte Feature ja auch nicht viel bringen.
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Grüße,
monster-rc

Hi,

[[email protected];67053]Moin auch,

ist es nicht aber auch so, dass die Schleswig-Holsteiner fordern, dass man nicht nur den Like-Button “abschaltet” sondern auch die gesamtne auf den Online-Shop zielenden Facebook-Seiten löscht? Denn dann würde das besagte Feature ja auch nicht viel bringen.
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Grüße,
monster-rc[/QUOTE]

Ja sicher. Aber da können wir von unserer Seite nicht mehr helfen. Die Frage ist auch, ob es nicht nur ein frommer Wunsch des Herrn bleibt. Ich wage an der Durchführbarkeit und Rechtmäßigkeit zu zweifeln.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;67064]Hi,

Ja sicher. Aber da können wir von unserer Seite nicht mehr helfen. Die Frage ist auch, ob es nicht nur ein frommer Wunsch des Herrn bleibt. Ich wage an der Durchführbarkeit und Rechtmäßigkeit zu zweifeln.

Gruß[/QUOTE]

ich zweifel auch dran, zumindest die durchführung in ganz DE. aber es ist und bleibt eben ländersache. und da kocht, wie man sieht, jeder sein eigenes süppchen. hoffe nur, daß Ba-Wü von übereifrigen datenschützern verschont bleibt.

Genannte Lösungen verstoßen wenns nach Facebook geht gegen deren AGB, sofern sie den buttons von FB ähneln.

[QUOTE=csimon;67246]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-beschwert-sich-ueber-datenschutzfreundlichen-2-Klick-Button-2-Update-1335658.html

Genannte Lösungen verstoßen wenns nach Facebook geht gegen deren AGB, sofern sie den buttons von FB ähneln.[/QUOTE]

WOW! heißt das soviel wie: alle wissen bescheid, aber keiner hat ahnung?
das gibts doch nicht, daß alle im sumpf rumwühlen, und keiner weiß nach was überhaupt gesucht wird. eine klare linie scheint lichtjahre entfernt. und mein FB button ebenfalls. zumindest bis sich alles beruhigt hat oder eine lösung da ist.

ne das heisst nur das die 2 klick lösung nur geduldet wird sofern man halt nicht die buttons von fb nachmacht :wink: die 2 klick lösung ist daher schon in ordnung, man sollte nur beim design ein bisschen aufpassen.

surprise, surprise!

es kann wohl doch noch ein “MITEINANDER” geben…

http://www.internetworld.de/Nachrichten/Medien/Social-Media/Innenministerium-und-Facebook-einigen-sich-Ein-Lob-der-Selbstkontrolle