Kunde will Passwort löschen

[QUOTE=laramarco;34097]und warum gibt es ne passwort ändern funktion aber keine passwort löschen funktion ??[/QUOTE]

Weil du die Lage nicht verstehst! Was du willst ist NICHT “Passwort löschen”! Damit ist das nicht getan!

Martina… sei mal ganz realistisch. Mal angenommen, es gäbe diesen ominösen Button “Passwort löschen”. Was muss der Kunde tun, bevor er sein Passwort löschen kann ? Er müsste sich einloggen!
Glaubst Du allen Ernstes, ein Kunde, der der Meinung ist, er hätte nie ein Passwort vergeben, wird sich einloggen??? Nein… also was macht er? Er belästigt Dich mit seinem Firlefanz. Was machst Du als freundliche und serviceorientierte Shopbetreiberin? Du löschst sein Kundenkonto indem Du

  1. ihn komplett aus den Userdaten löschst
    oder (viel einfacher)
  2. Du nimmst sein Passwort aus der Datenbank raus.

Haben wir nicht genügend ernsthafte Probleme? Sorry, aber hier muss man wirklich nicht lange diskutieren.

Trotzdem liebe Grüße
Claudia :slight_smile:

[QUOTE=simply because;34114]
2. Du nimmst sein Passwort aus der Datenbank raus.
[/QUOTE]

der nächste Kunde, der sein nicht von ihm selbst gesetztes Passwort löschen will.

@Claudia wie lösche ich das bitteschön OHNE Datenbankzugriffe ???:eek:

[QUOTE=laramarco;38984]
@Claudia wie lösche ich das bitteschön OHNE Datenbankzugriffe ???:eek:[/QUOTE]

Aktuell gar nicht.
Über den Admin kannst Du momentan nur ein neues Passwort setzen. Ich bin aber sicher, dass Dir das Feld relativ einfach in den Admin eingebaut werden kann. Ich möchte nicht lügen, schätze aber, dass es sich um einen 5 Minuten Job handelt.

Ich verstehe aber nicht, warum Du - wenn Du nicht auf die Datenbank zugreifen willst - nicht einfach den ganzen Kunden löschst. Eine Historie hast Du im Admin eh nicht und alles andere steht in pixi oder GH.

Grüße,
Claudia

ist zwar schon ein alter Thread aber ich habe trotzdem eine Frage an Martina.

Kann es sein, dass der Kunde in einem deiner anderen Shops bestellt und ein Passwort gesetzt hat? Du hast doch eine EE.

bei mir ist der haken kunden können in allen shops mit gleichem login kaufen, sodaß es also egal ist ob im shop1 das pw gesetzt wurde oder im shop2.
wenn er trotzdem nach einer weile das pw löschen will, kann er das nicht selbst tun, weder im shop 1 noch im 2ten.

mhhh und wäre das nicht irgendwie total unsicher, nen kundenkonto wo sich ein kunde einloggen kann und das ohne PW? Welchen Sinn macht das? Reicht dem Kunden das nicht, einfach so ohne Kundenkonto zu erstellen seine Bestellung ausführt? Wo ist denn dann der ganze sinn eines “Kundenkonto’s” wenn man dieses nicht schützen kann und jeder könnte dann wenn er die email von dem Kunden hat sich einloggen und fröhlich dahinbestellen ^^

mmhhhh du verstehst das anliegen nicht
kunde will schon weiter einkaufen, aber aus einem kunde/mitpasswort will er jetzt nur noch ohne passwort einkaufen
er will keine history, er will einfach nur kaufen, ohne passwort, ohne login, einfach immer und immer alles selbst eingeben, anschrift usw.
aber, da ja die email nur 1x benutzt werden kann, ein passwort gesetzt war, wo kann er dies löschen - NULL NIRGENS

hmmm…

Also ich denke Du vermisst die Funktion von Kundenseite seinen eigenen Account zu löschen (der ja nur mit Passwort/Email existieren kann).

Somit wäre seine Historie weg (zumindest sieht er sie nicht mehr), die Kombination Passwort/Email aus der DB raus und er kann zukünftig mit dieser Mailadresse wieder ohne Kundenregistrierung und ohne gespeicherte Daten weiter bestellen.

Mal abgesehen davon ob das nun Sinn macht, welche Beweggründe das auch immer haben mag (Datenschutz sicher nicht, Bestellungen bleiben ja erhalten), ich weis nicht ob das so sinnvoll ist diese Accountlöschung dem User zu überlassen.

Dann doch lieber per kurzer Info an den Betreiber, der kann dann auch nochmals nachfassen und evtl. Beweggründe erfahren und dann natürlich seine Servicequalität unter Beweis stellen indem er selbstverständlich alles für den Kunden tut und auch das Benutzerkonto löscht.