Oxid B2B Modul (CE Edition)

Hi,

getPricePerUnit() in articleb2b.php wurde noch vergessen.

Lg, Thomas

Habe das Modul getestet und es funkioniert bis auf ein Problem sehr gut. Wenn sich ein neuer Benutzer in meinem Shop anmelden will kann er das über den Standardlink:
…/shop/konto-eroeffnen/

allerdings kommt er dann nach dem anlegen des Kontos nur noch eine leere Seite mit folgendem Link angezeigt.

…/shop/?redirected=1

Wenn ich den Link von Hand lösche

…/shop/

sehe ich dass er erfolgreich registriert wurde.

Wieso ist dieser redirect=1 drin und wie kann ich das korrigieren?

Hier noch was mir diesbezüglich sonst noch aufgefallen ist.

Die Standardadresse meines Shops im nicht angemeldeten Status ist:
…/shop/index.php?cl=account&redirected=1
und direkt nach erfolgreicher Anmeldung:
…/shop/?redirected=1
wenn ich dann was anklicke verschwindet das ?redirected=1 aus der URL.

Hi,

habe wie MarkusPix das Problem, dass alle Shop User Nettopreise sehen sollen. Es soll auch keine Anmeldung nötig sein.
Also müsste ich doch einfach die Abfrage [{if $oxcmp_user->b2b}] weglassen und einfach überall gleich die Nettopreise ausgeben.

Im Moment bekomme ich die Loginaufforderung wenn ich den Shop aufrufe und nicht eingeloggt bin. Wie kann ich das entfernen, dass ich auch als Gast im Shop stöbern kann und dabei die Nettopreise sehe?

Ich verwende die OXID Version 4.3 und habe noch keine Probleme entdeckt, gibt es schon weitere Erfahrungen mit der neuen Version und dem B2B Modul?

Gruß
FRANK

Hallo spass-tea,
zunächst mal danke für die Arbeit!
Ich habe das Modul mal installiert und es läuft soweit. Da ich aber noch anderweitige Anpassungen machen muss u.a. in der user_main hatte ich etwas merkwürdige Phänomene, nämlich dass ich beim Neurerstellen von Userobjekten Daten des angemeldeten Users geladen hatte.
Das scheint aus der Erweiterungsklasse UserB2B zu kommen (s. $this->loadActiveUser ):


    public function __construct()
    {
		parent::__construct();
		$this->getB2B();
    }
	
    public function getB2B()
    {    	
    	if (isset($this->b2b))
    		return $this->b2b;

    	$this->loadActiveUser();
    	$this->getUserGroups();	

    	foreach($this->_oGroups as $key => $value) {
    		if ($this->_oGroups[$key]->oxgroups__b2b->rawValue == 1) {
    			$this->b2b = true;
    			return true;
    		}
    	}
    	$this->b2b = false;
    	
    	return false;     
    }

Wie man sieht wird hier beim Erstellen jedes Userobjekts die Daten des Aktive Users geladen, also auch dessen Gruppen.
Oder habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler?

Ich überlege ob es eine Lösung wäre die Zuweisung der B2B-Kennung ins Login auszulagern und über eine Sessionvariable verfügbar zu machen.

zB so:

  public function getB2B() {
    if (isset($this->b2b))
      return $this->b2b;

    $this->loadActiveUser();
    $this->getUserGroups();

    foreach($this->_oGroups as $key => $value) {
      if ($this->_oGroups[$key]->oxgroups__b2b->rawValue == 1) {
        $this->b2b = true;
        oxSession::setVar('b2b', 1);
        return true;
      }
    }
    oxSession::deleteVar('b2b');
    $this->b2b = false;

    return false;
  }

und im folgenden auf die Session zu prüfen z.B. inTemplates mittels [{ if $smarty.session.b2b }]…[{/fi}]

Oder spricht hier etwas gegen die Verwendung von Session-Variablen?

Gruss
Helmut

[Mein Kommentar hat sich erledigt, sinnfreier Beitrag ;-)]

Ich habe das Modul am Wochenende mal testweise mit einer 4.3.2 Version installiert. Leider funktionierten danach einige Seiten nicht mehr, z.B. die Benutzer- oder Benutzergruppenauswahl im Adminbereich. Die Fenster waren komplett leer. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe. Hat jemand das Modul mit einer neueren OXID Version im Einsatz?

Hi, leider funktioniert der DL-Link nicht mehr…

[QUOTE=kobra;34570]Hi, leider funktioniert der DL-Link nicht mehr…[/QUOTE]
Hmm… bei mir geht’s prima.

Gruß

mmm !!! ich erhalte eine knapp 10kb große ZIP-Datei. Weder Winzip noch WinRar kann sie entpacken…

Dito. Aber dann ist nicht der Link defekt sondern das Archiv </korinthenkack>
Ich sag Bescheid.

Gruß

Geht wieder. Da war noch der falsche Pfad in der Datenbank nach dem Serverumzug.

Summe Artikel (netto): 22,09 €
zzgl. MwSt. 0% Betrag: 0,00 €
Summe Artikel (brutto): 22,09 €

Versandkosten 	0,00 € 	
	
Gesamtsumme: 	22,09 € 	

bei mir steht das dann im Warenkorb…obwohl ich MwSt 19% eingegeben habe…

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;34589]Dito. Aber dann ist nicht der Link defekt sondern das Archiv </korinthenkack>
Ich sag Bescheid.

Gruß[/QUOTE]

Kannst du/Sie nochmal bescheid sagen? Bei mir ist das Archiv schon wieder defekt. :confused:

[QUOTE=kobra;37710]Kannst du/Sie nochmal bescheid sagen? Bei mir ist das Archiv schon wieder defekt. :confused:[/QUOTE]
Funktioniert super bei mir.

Gruß

ah ja, sorry… hab mich wohl durch die 9kb irritieren lassen…

[QUOTE=baereli;28738]Habe das Modul getestet und es funkioniert bis auf ein Problem sehr gut. Wenn sich ein neuer Benutzer in meinem Shop anmelden will kann er das über den Standardlink:
…/shop/konto-eroeffnen/

allerdings kommt er dann nach dem anlegen des Kontos nur noch eine leere Seite mit folgendem Link angezeigt.

…/shop/?redirected=1

Wenn ich den Link von Hand lösche

…/shop/

sehe ich dass er erfolgreich registriert wurd.[/QUOTE]

Habe das gleiche Problem. Sobald der “Kunde” allerdings in die Benutzergruppe “B2B” verschoben wird funktioniert der Login.

Was muss/kann man machen um nach der Registrierung bzw nach einer Anmeldung (Benutzer noch nicht in B2B-Benutzergruppe) zur domain.tld und nicht domain.tld/?redirected=1 umgeleitet wird?

mfg

KJ

Nochmal ich,

kann es sein das die “redirect” falsch läuft?

Bei mir werde ich immer zu “domain.tld/?redirected=1”.
Sollte es nicht “domain.tld/index.php?cl=account&redirected=1” lauten ?

Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von PHP. Habe aber gerade mal in der userb2b.php folgendes:

oxUtils::getInstance()->redirect( $this->getConfig()->getShopUrl());

ersetzt durch:
oxUtils::getInstance()->redirect( $this->getConfig()->getShopHomeUrl().‘cl=account’);

jetzt komm ich zu keiner “blank page” mehr.

Brauche trotzdem Imput ob das so richtig ist!

mfg

Können die Besucher zwischen Privat und Gewerbe wechseln oder ist das dann ein reines B2B?

Wie ich gelesen habe, muss man sich noch ein wenig gedulden.

Wenn ich beim Testen helfen kann. Gerne.
Kern-Programmierung ist jedoch nicht so mein Ding :frowning:

Hi,

Können die Besucher zwischen Privat und Gewerbe wechseln oder ist das dann ein reines B2B?
Wie ich gelesen habe, muss man sich noch ein wenig gedulden.

Halt mal - wieso sollen die das einfach tun dürfen?

Gruß

Wieso nicht?

Ich werf dem Kunden doch keinen Prügel zwischen die Beine und halte Ihm dann von oben die Registrierung hin. Wenn er sich dann registriert kriegt er einen Gewerbekundenrabatt.
Aber sonst sollen Privat und Gewerbekundenpreise sich nicht unterscheiden. Nur die einen werden netto, die anderen brutto angezeigt.

Das ist die kundenfreundlichste Lösung.

Ansonsten rennen mir ja die Gewerbe-Leute gleich wieder weg.
Was denkst du?