Oxid CE lokal installieren

Hi Marco,

gibts diesbezügl. Neuigkeiten?

@worner: Ja, gibt es: Ich kämpfe noch :slight_smile: Wird aber die nächsten Tage mit erledigt. Ich kündige dann im Announcements-Forum an.

@Daniel: Achgottachgott… Das mit dem Bier hab ich (wohlweislich) vergessen, oder? Aber sehr nett war es trotzdem :slight_smile:


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo zusammen,

habe mir so ebend auch mal OXID CE auf mein System gezogen nur leider kann ich es nicht installieren.

Nach dem entpacken in XAMPP/htdocs versuchte ich das Setup aufzurufen und bekam einen 500 Fehler. Ich deaktivierte die htaccess und dann antwortette der Apache.Soweit so gut.

Im Setup wird mir nun angezeigt, dass dem Apache das rewrite modul fehlt und das System daher nicht installiert werden kann.

Ok, in der config des Apachen ist aber das modul geladen, zeigt auch meine phpinfo() so an. Also warum erkennt das nicht OXID?

Was kann ich machen, wenn das Modul geladen ist, aber nicht gefunden wird?

Hat schon mal einer so ein Problem beobachtet?

Die XAMPP ist im übrigen eine 171 und ca. zwei Wochen alt. Also an der Aktualität liegt es nicht denke ich.

LG hans

Hallo Hans,

dass mod_rewrite angemeckert wird, wird daran liegen, dass Du die .htaccess nicht mehr im Script hast.

Bitte prüf - wie o.a. - mal, ob vielleicht der Punkt vor Deiner .htaccess fehlt. Ansonsten hast Du noch immer die Möglichkeit, einen Blick in die Serverlogs zu werfen, die sicher verraten, warum der Fehler 500 geworfen wird.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

[offtopic]

… sorry für den Artikel im internationalen Bereich.

… das Deutsche Forum geht einfach unter. Ich habe es nicht gleich gefunden.

[/offtopic]

… die Apache log war hilfreich:

[Wed May 27 13:16:34 2009] [alert] [client 127.0.0.1] D:/www/xampp_171/htdocs/oxid/.htaccess: Options not allowed here

… ich habe die mitgelieferte .htaccess wie folgt abgeändert:

<IfModule mod_rewrite.c>#Options +FollowSymLinksRewriteEngine OnRewriteBase /RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)RewriteRule admin/test.php$ admin/test.php?mod_rewrite=1RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-fRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-dRewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-fRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-dRewriteRule (.html|/)$ oxseo.php</IfModule>#Options -Indexes

… das setup konnte ich danach erfolgreich ausführen.

… dumm nur das jetzt nicht in den admin bereich komme?

… admin + Password tut jedenfalls nicht.

… oh man, ich glaub ich blicke hier was nicht.

[EDIT]

… ok admin + admin oh man

[/EDIT]

LG Hans

No prob. Nachvollziehbar. Und danke für die Rückmeldung.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo, hatte die Community Edition unter XAMPP / WinXP installiert und alles lief gut. Jedoch fiel mir auf, dass im Shop bei vielen Seiten die Fehlermeldung kam z.B. [B]Fehler: Die angeforderte Seite ‘/oxid/AGB/’ konnte nicht gefunden werden. [/B]
Dies lag daran, dass der Installation Ordner groß geschrieben war. Also OXID. Normal macht dies bei Windows keinen Unterschied und dieser war auch schon vor der Installation so geschrieben. Nachdem ich diesen jetzt klein geschrieben unbenannt habe funktioniert alles wunderbar.

Hoffe das hilft.

Grüße

Frank

Xampp Aktuell und Zend , hab eben mal versuchet meine Pe 3 unter xamp zum laufen zu bringen jetzt meckert der das kein zend installiert ist hat jemande einen Tipp ich hab mal gegoogelt aber nicht s gefunden
Grüsse Steffen

Morsche , hab jetzt mal die 4er ce installiert unter Xampp die funktioniert einwandfrei nur den 3er Shop krieg ich nicht zum laufen . Normalerweise wenn der 4er funtzt sollte der 3er doch auch laufen ?!?!

Fehlermeldung Fatal error: This encoded file is corrupted. Please refer to http://www.zend.com/support/support_faq.php?id=loader_file_corrupt for further help in C:\xampp\htdocs\oxid\index.php on line 1008738336

Hab mal gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden , habe extra eine ältere xampp verwendet 1.6.8 mit der ganz neuen hab ich das selbe Problem

Grüsse Steffen

[QUOTE=neffets;15062]Xampp Aktuell und Zend , hab eben mal versuchet meine Pe 3 unter xamp zum laufen zu bringen jetzt meckert der das kein zend installiert ist hat jemande einen Tipp ich hab mal gegoogelt aber nicht s gefunden
Grüsse Steffen[/QUOTE]

Hab das gleiche Problem, und hab dazu (noch) keine Lösung parat. Wäre nicht schlecht, wenn es irgendwelche Infos gibt…Hab zwar schon stundenlang nach Lösungen gesucht aber alles was dort geschrieben war führte nicht zum Erfolg…

Moin,

  • ZendOptimizer von der zend.com runterladen
  • auf dem XAMPP-Webserver installieren
  • fertig :wink:

Allerdings kenn ich mich mit XAMPP nicht wirklich gut aus, kann sein, dass das gar nicht so einfach ist. Ich steh’ mehr auf die VM-Lösung :wink:

Gruß

Hallo Leute
Habe das gleiche Prob aber die LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so ist bei mir aktiv. Es geht trozdem nicht??? an was kann das liegen???

Hallo Adrianb22,

welches Problem ist es denn genau? Hier wurden mehrere nacheinander beschrieben.
Die Installation kann nicht durchgeführt werden, weil mod_rewrite als nicht aktiv gemeldet wird?

Gruß

Hallo,

das Darum des letzten Posts lässt zwar darauf schließen, dass scheinbar alle Leute ausser mir problemlos ne lokale Installation hinbekommen, bei mir ists leider nicht so.
Datenbank. Im 4. Schritt der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:

FEHLER: (Tabellen)Probleme mit folgenden SQL Befehlen: ( CREATE TABLE oxaccessoire2article ( OXID char(32) character set latin1 collate latin1_general_ci NOT NULL, OXOBJECTID char(32) character set latin1 collate latin1_general_ci NOT NULL default ‘’, OXARTICLENID char(32) character set latin1 collate latin1_general_ci NOT NULL default ‘’, OXSORT int(5) NOT NULL default ‘0’, PRIMARY KEY (OXID), KEY OXOBJECTID (OXOBJECTID), KEY OXARTICLENID (OXARTICLENID)) TYPE=MyISAM; ): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘TYPE=MyISAM’ at line 1

Kann mir vielleicht jemand sagen was die richtige Syntax ist?

Mfg

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=8584

Danke, funktioniert wunderbar =)

hmm… die Installation hat nun zwar Problemlos geklappt, die Demoseite wird auch gescheit angezeigt… Allerdings bleibt der Admin Bereich einfach weiß wenn ich mich einlogge. D.h. es wird nur die obere Leiste angezeigt und sonst einfach nix, auch keine Fehlermeldung :P.

Hallo,

Ich habe xampp 1.8.1 installiert um den Oxidshop CE lokal zu installieren.

Zunächst wollte ich dann im MySQL Admin von xampp neue Datanbanken anlegen mit neuem Benutzernamen und Passwort.
Dummerweise habe ich dann zuerst einmal alle bestehenden Benutzer sammt deren Rechten und auch alle Datenbanken gelöscht um wie gesagt alles ganz neu anzulegen.

Nun komme ich aber nicht mehr in den MySQL Admin Bereich von meinem xampp Server rein.
Statdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Willkommen bei phpMyAdmin

Fehler
MySQL meldet:

#1130 - Host ‘localhost’ is not allowed to connect to this MySQL server
Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.
phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen und die Verbindung wurde zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, die Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Kann mir jemand von euch sagen wie und wo ich die config.ini.php finde.

Und was ich da oder wo auch immer eintragen muss um wieder mit einem Benutzernamen und einem Passwort
Zugriff auf meinen xampp MySQL Admin zu erhalten?

GREEZE

Cleave Artulon