Repricing Thematik

hm, das ist jetzt ein interessanter Fall.

Also so ein Eintrag wird im jetztigen Stadium noch nicht berücksichtigt.
Was allerdings enthalten ist, ist ein Abgleich der Mitbewerber.

Sprich wenn die ersten Positionen vom Preis-Verhältnis nicht zu den restlichen passen,
z.B. durch Fehllistungen, Fehler auf der Seite etc., werden diese Einträge korrigiert.

Von dem her gehe ich davon aus, das die meisten dieser Sonderangebote gefiltert werden.
Also in diesem Beispiel auf jedenfall. Diese erste Position würde ignoriert werden.

Ein genereller Filter für diese Art von Angeboten wäre aber wohl sicherlich ein sehr nützliches Feature. Wir wollen in einem der ersten Updates noch eine Funktion einbringen, mit der man auch einzelne Mitbewerber herausfiltern kann oder sich an bestimmte “anhängen” kann.
Also z.B. niemals diesen unterbieten oder “mitziehen”.

Ich hab mir das notiert!

Hallo,
ich oute mich erst einmal.
Ich bin Betreiber des Tools, was unter https://repricing.de zu finden ist.

Jetzt kurz zu dieser Meinung:

[QUOTE=vanilla thunder;113237]soll ich das Bundeskartellamt anrufen? :smiley:

Als Shopbetreiber hätte ich gewisse Bedenken eines Morgens aufzuwachen und festzustellen, dass ich über Nacht 5000 iPhones für je 5€ verkauft habe.[/QUOTE]

Wer so denkt, hat das Repricing in seinem Sinn grundsätzlich nicht verstanden :slight_smile:
Im Grunde kann dies so auch nie eintreffen, da bei den meisten Tools (ich kann nicht für alle sprechen, die es gibt) vom Nutzer Regeln für das Repricing eingestellt werden müssen wie zb. ein Mindestpreis. Ist dieser erreicht, wird darunter der Preis des Artikels nicht weiter geriprict.

Der Nutzer des Tools ist auch für seine Einstellungen - die er absolut selbst setzen muss, auch selbst verantwortlich.

Grundsätzlich würde ich das Thema “Repricing” nicht nur negativ sehen, denn es steigert die Marge, zB. wenn es den Preis nach oben anpasst.

In diesem Sinne…
Gruß Dirk

[QUOTE=vanilla thunder;113257]

Um wieder etwas zum Thema beizutragen: [B]ich würde ein Feature haben wollen, das den Preis inklusive Versandkosten “betrachtet[/B]”. So wäre mein Produkt vielleicht nicht das billigste, aber durch relativ niedrigere Versandkosten wäre der Gesamtpreis dann trotzdem besser als beim Rest.
(Bei Amazon und Geizhals kann man ja nach Produktpreis oder eben Gesamtpreis sortieren)[/QUOTE]

Das ist (zumindest bei meinem Tool zu 100% gegeben :slight_smile:

Gruß Dirk

Wollt Ihr jetzt das PingPong ausm Sellerforum hier wiederholen?

[QUOTE=Hebsacker;113266]Wollt Ihr jetzt das PingPong ausm Sellerforum hier wiederholen?[/QUOTE]

Das ist sicher nicht meine Absicht :slight_smile:
Wenn dem so wäre, hätte ich mich schon eher hier zu Wort gemeldet :slight_smile:

…ich bewundere die Geduld der Kollegen dort

Zumal es immer die gleiche doofen Argumente sind…
Wenn ihr was interessantes zu sagen habt, stellt es doch einfach auf eurer Homepage.
Oder mach ein eigenes Forum auf…

Hi,

[QUOTE=BENY;113225]
genau darum geht es mir doch: eine konstruktive diskussion![/QUOTE]

Und genau das ist es, was Du sicher nicht hören willst:
Eine konstruktive Diskussion wirst Du weder hier noch in anderen Foren anstossen können, in denen sich Shopbetreiber tummeln. Natürlich ist genau das Deine Zielgruppe und wo besser kann man ins Gespräch kommen, dazu noch relativ kostengünstig?

ABER :slight_smile:

Bitte bedenke, dass alle die Shopbetreiber, die hier lesen und schreiben, sowohl Kunden als auch diejenigen sein könnten, die unter den Kampagnen leiden, die Eure Kunden anstossen. Zumal die landläufige Meinung ist, dass Repricing einen Preiskampf und ein Wettrüsten nach unten anstossen könnte - niemand lässt sich gern automatisiert unterbieten. Und deshalb wird Eure Branche immer etwas argwöhnisch beäugt.

Deshalb glaube ich, dass Euer Marketing-Mix ggf. anders aussehen könnte: ich denke da an Mund-zu-Mund-Propaganda, Empfehlungen, Vorträge bei Events (um die landläufige Meinung zu widerlegen) etc. Angestossenen Diskussionen in sozialen Medien könnten sogar absolut kontraproduktiv wirken, wenn man den Shitstorm nicht mehr unter Kontrolle bekommt :wink:

Sorry, falls ich jemanden weiter oben wiederholt haben sollte - ich hab nicht den gesamten Thread gelesen.

Gruß

Guten Morgen Marco,
hm ich glaube, wir zwei haben unterschiedliche Auffassungen von einer konstruktiven Diskussion.
Dein letzter Beitrag fällt für uns doch ganz klar in diese Kategorie?!

Also zur Entwicklung mal mein Eindruck. Es gibt vier Klassen bisher:
1.) Die ersten sind grundsätzlich dagegen.
2.) Die zweiten wollen sich das erstmal anschauen und dann entscheiden
3.) Die dritten freuen sich auf Montag, wenn es die Demo gibt und wollen das auch.
4.) Die vierten sind total begeistert und betrachten das ganze als bahnbrechende, neue
Innovation.

Also mit “Shitstorms” rechnen wir überhaupt nicht mehr.
Wir bekommen regelmässig Mails oder auch mal ein Anruf. Wir haben Anfragen für Webinare,
Verbände “klinken” sich ein und die ersten potentiellen Partner fragen an.
Facebook und Webseite haben schon täglich dreistellige, neue Besucherzahlen.
Wir haben lustigerweise schon Anfragen aus dem Ausland bekommen. Blöderweise wollten wir
eine Mehrsprachige Version erst nächstes Jahr bringen. So schnell ändern sich die Pläne.

Die Reaktionen im sellerforum sind aus unserer Sicht einfach nur sehr emotional geworden.
Dazu spielten aber andere Faktoren ein, die die einzelnen Persönlichkeiten scheinbar schon seit längerem austragen. Aber daran beteiligen wir uns ja nicht.

Was ich hier an diesem Forum schätze, ist die Sachlichkeit. Und die Beiträge sind zu 98% konstruktiv. Es geht um die Sache und reale Sonderfälle werden angesprochen. Das find ich toll!
Bedarf ist auf jedenfall vorhanden.

Montag, also der Release der Demo wird zeigen, ob dieser positive Trend beständig ist oder ob wir auch hier sehr schnell sehr weit über das ursprüngliche Ziel hinaus schiessen.
Will sagen, wir haben ja letzten Montag erst angefangen xD

Wir werden sehen.

Die Demo ist auf unserer Seite nun verfügbar und kann 14 Tage gratis getestet werden.
Viel Spass!