Schlechte forensoftware

Oh Wow, bin ich allein bei dem es gut läuft?

Was nutzt ihr denn? Ich hab hier nen Firefox 3 und von der Performance ist es echt ok. Wie ich gesehen habe ist das alte Forum ein vBulletin, ok gut, halt das beste an Forum Software was man bekommen kann, aber habt ihr mal den Admin gesehen von dem Ding, das iss noch sowas von aus dem letzten Jahrtausend…

Ich kann das gut nachvollziehen, Aufwand für Integration vs. Abstriche bei den Features…

Aber mal im Ernst geht es euch nicht um die Inhalte? PageRank6 von OXID iss wahrscheinlich auch ein Grund dass ihr hier so schön aktiv seit und eure Shops in der Signatur habt: so gesehen kanns euch nur recht sein dass die “SEO-ENERGIE” hier gebündelt wird.

Nicht dass wir uns falsch verstehen vBulletin ist besser. (Punkt.) Lesen und schreiben kann man hier aber auch…

[mehr blabla…]

ich hab garkeine Meinung und mir ist es egal…

[noch mehr BlaBla]

Gruß Magnus


SEO-Esoteriker

hallo,

ich bin neu im forum und muss sagen, dass ich mich nicht gut zurecht finde (vorallem dass man den header oben nicht wgeklicken kann, das nimmt einem ja 1/3 des bildschirms!) - und das als internet poweruser seit mehr als 10 jahren.

das alte vB forum dagegen ist der reinste traum!

ansonsten freue ich mich auf regen austausch :slight_smile:

lg,

andreas

Bevor ich 'nen neuen Tthread aufmache, häng ich das mal hier dran.

Hab ich einen Menuepunkt übersehen oder gibt es keine Möglichkeit, alle Beiträge als gelesen zu markieren?

Wäre sehr hilfreich, wenn es diese Option geben würde. Denn nicht alle Threads sind so interessant, dass man sie lesen müsste.

Grüßle,
Frank

Hallo irgendwo hier gibt es einen Thread dazu. Diese Funktion gibt es leider nicht…

Ich war zwar früher nie hier, da wir neu bei Oxid sind, aber das hier ist kein Forum sondern eine Zumutung. Jede moderne Forensoftware (sei es nun vBulletin oder auch phpBB3) unterstützen gewisse Features. Viele von uns kennen diese Features auch und wissen sie zu schätzen.

Seien es nun Funktionen wie: "Private Nachrichten, Neuste Beiträge anzeigen, Eigene Beiträge anzeigen, globale Einstellungen zu Benachrichtigungen, eine Vernünftige Einbindung von BB-Codes, Attachments, usw. usf.

Die Verantwortlichen können sich ja mal einen Überblick über die gängigen Features einer modernen Forensoftware machen www.phpbb.com/about/features/ und dann eventuell selbst feststellen wie unzureichend dieses Ding ist.

Die Integration ist in meinen Augen kein Argument. Denn ist Oxid ein Softwareunternehmen oder nicht? Arbeiten bei Oxid Programmierer oder nicht?

Mal ganz davon abgesehen, dass es für Drupal (das hier soweit ich das sehen kann verwendet wird) bereits eine existierende Bridge gibt… drupal.org/project/phpbbforum

Integration ist sehr wichtig, das sehe ich absolut auch so. Aber wenn hier dieses Forum mit dem Argument der Integration eingebunden wird, dann sollte man vielleicht bedenken, dass hier auch Leute verkehren die sich mit dem Web und Programmierung auskennen. Es gäbe bessere Möglichkeiten eines integrierten Forums. Das mitgelieferte Forum des CMS’s zu nutzen ist in erster Linie die einfachste Option, deswegen aber lange nicht die beste!

P.S. Für vBulletin, das ja früher hier verwendet wurde gibt es auch sowas…

drupal.org/project/drupalvb

Liebe Grüße

Carolin

Hallo,

nun kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten :wink: Ich kenne das alte OXID Forum nicht, jedoch x andere Foren und Leute ihr habt recht! Dieses Forum ist eigentlich nicht sinnvoll bedienbar :frowning:

Die fehlende “mark read” Funktion ist ein massives Manko, aber mich stört etwas anderes noch fast mehr: Wenn ich suche, durchsucht er mir immer die gesamte Website und liefert mir munter FAQ Artikel gemischt mit Promo und Forenbeiträgen. Eine Möglichkeit nur das Forum zu durchsuchen habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Bitte, bitte liebes OXID Team. Macht, dass die Qualität der Forensoftware sich deutlich der Qualität Eurer Shopsoftware annähert!

Grüße
Carsten


Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.de
OXID eShop CE 4.0.1

Die Reaktion von Oxid auf diesen Thread erinnert mich stark an diverse Threads im alten Forum, die sich mit Fehlern in der Shopsoftware beschäftigten. Am besten nicht antworten, nicht auf fundierte Kritik reagieren, sondern einfach aussitzen und hoffen, dass die Diskussion sich irgendwann von selbst beendet. Dieses Verhalten ist sehr frustrierend für die hier Postenden. Wir investieren unsere Zeit, diese Beiträge zu schreiben, um die Qualität der Website und damit indirekt auch der Shop-Software zu erhöhen. Wir kritisieren nicht aus Spaß.

Gerade der Schwenk auf OpenSource, die Betonung des “Community-Gedankens”, zeigt doch, dass ein gutes Forum auch im Sinne von Oxid ist. Ein gut zu nutzendes Forum würde ich jeder anderen Community-/Social-Software vorziehen. Ich benötige kein Twitter, kein Second Life, kein Blog, kein whatsoever - ein vernünftiges Forum wäre völlig ausreichend für die Fragen, auf die man bei der Beschäftigung mit einer Shopsoftware so stößt. Der Rest ist nice to have - aber bitte beschäftigt Euch erst damit, wenn Ihr endlich dieses Problem in den Griff bekommen habt.

Wenn die Verantwortlichen, die für die schlechte Integration des Forums in das CMS zuständig sind, sich hierzu nicht äußern möchten, zeigt das nur, dass sie unserer Kritik überhaupt nichts entgegenzusetzen haben. Schwache Leistung.

Thorsten

www.t-albrecht.de

Das der sonst sehr rege “Community Manager” auf das Thema nicht reagiert, zeigt auch das das Thema totgeschwiegen wird.

Ich denke die Community braucht keinen Manager. Besonders keinen der jetzt gerade im Support fehlt. Ist schon Jemand aufgefallen das ALLE 3 alten Supportmitarbeiterbei Oxid Weg sind?

Hallo,

vielleicht kurz zur Richtigstellung: Der sonst allzeit bereite “Community Manager” - als wie icke - ist “Community Guide” (s. u.) und hat ausser der “Arbeit” in den Foren, die mir im übrigen sehr viel Spass macht, auch ein paar andere Verpflichtungen; deshalb gibt’s keine permanente Präsenz und keine Antworten innerhalb von Minuten, bitte auch keine Rede von “Totschweigen”. Man gibt sich schliesslich zur Unzeit noch Mühe.

Dann sind wir an dieser Stelle unterschiedlicher Meinung. Das passiert.

Und gegen das Prädikat “alt” würde ich mich gern ganz besonders wehren :smiley:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

ich gehe davon aus, dass dieses Topic hier keinen allgemeinen Angriff gegen deine Person darstellen soll. Das resultiert wohl eher daraus, dass wir das Gefühl haben, in diesem Punkt kein Gehör zu bekommen.

Aber natürlich dürfte es schwer werden diesen Schritt mit diesem Forum zu rechtfertigen, da es keinen wirklich guten Grund gibt. Die Begründung mit der Integration fällt m.E. flach, da sich auch ausgereifte Foren in ein CMS integrieren lassen (s.o.) Daher wohl auch das Schweigen seitens Oxid. Der einzige Grund, den ich von meinem Standpunkt aus sehen kann ist es die Kosten und den Arbeitsaufwand für Oxid in diesem Punkt möglichst gering zu halten, da die Integration einer ordentlichen Forensoftware wohl etwas aufwändiger gewesen wäre.

LG Carolin

Ich möchte hier mal nach meinem neusten Stand ein Update geben von dem was ich oben gesagt habe.

Ich sagte, dass es Integrationen von vBulletin und Drupal gibt.

–> Die gibt es auch, allerdings ist es fraglich wie gut sie funktionieren. Die Meinungen darüber werden kontrovers diskutiert.

Eventuell gibt es halb gelungene Ansätze die bei Verwendung noch ausgebaut werden müssten.

Dies sei ergänzt, damit nicht der Eindruck entsteht, dass 2 oder 3 Klicks gereicht hätten um das alte Forum oder ein neues vBulletin zu integrieren.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hätte sich ein Programmierer dahinterklemmen müssen.

Allerdings vertrete ich immernoch die Meinung, dass es möglich gewesen wäre. Wobei ich jedoch nicht weiß, in welchem Zeitraum die Umstellung auf die neue Software erfolgen musste und welche Restriktionen (z.B. Kostenfaktor, zu unterstützende Funktionalitäten) es sonst noch gab und die eine Integration eventuell unmöglich erschienen ließen.

LG Carolin

Hi,

ich möchte auch noch mal klarstellen das ich Dich nicht persönlich angreifen will Marco. Du machst Deine Arbeit hier auch gut.

Bei mir schwingt aber die Enttäuschung über die letzten Supportfälle mit. Den Community Guide kann auch Jemand aus dem Vertrieb machen. Warum ein erfahrener Supportmitarbeiter? Der 2. erfahrene Supportmitarbeiter ist in die Entwicklung gegangen. Der 3. hat das Unternehmen verlassen.

Ich finde das sehr unglücklich, bin mir aber bewußt das es hier off topic ist.

Ich denke die eingesetzte Software bremst euren Community Gedanken doch stark aus. Deshalb sollte auch größerer Integrationsaufwand nicht gescheut werden.

Gruß

Michael

Hallo allerseits,

wir nehmen eure Kritik ernst und arbeiten auch an den Problemen. So habt ihr vieleicht heute bemerkt, dass wir nun den WYSIWYG getauscht haben. Im Zuge dessen sind auch Nebeneffekte verschwunden bzw. konnte wir beseitigen. Das smilies-Modul was wir zuvor genutzt hatten hatte Wechselwirkungen mit dem caching der Seite, das ist nun rausgeflogen,. smilies gibts nun direkt aus dem WSIWYG und Caching ist aktiv, das heißt die Seite ist auch spürbar schneller geworden.

Das war ja mit ein Punkt der zu Beginn dieses Threads den größten Unmut geweckt hat.

Ich gehe jetzt mal noch auf die Kritikpunkte ein, die ich hier nochmal bündle und nehme Stellung dazu

[ul]
[li] Das mit “mark all as read” funktioniert im Standard dieser Forum Software, allerdings auch nur unter dem Standard-Pfad, welchen wir hier nicht nutzen konnten. Wir haben das auch auf unserer Agenda.[/li]
[li] was this post useful / solvedAuf Thread-Ebene kann man das 5 Star-Voting dafür benutzen. Die Idee ist generell gut und werden wir beim weiteren Ausbau sicher berücksichtigen[/li]
[li] SuchfunktionHier arbeiten wir derzeit daran eine Google Custom Search Engine einzubinden, die dann die Jetzige Website Suche ersetzen wird. Die Suche wird in den verscheidenen Bereichen suchen, also auch speziell nur Ergebnisse aus dem Forum liefern. Bereits jetzt ist es möglich die Google “CSE” speziell für www.oxid-esales.com zu nutzen.[/li]
[li] schlechte NavigationWas genau vermisst Ihr oder findet Ihr an der Navigation schlecht?[/ul][/li]Gebündetlt aus Post von Carolin

[ul]
[li] Private NachrichtenIn jedem Userprofil hat man die Möglichkeit ein persönliche Kontaktformular zu aktivieren / deaktivieren. Verlinkt ist das Kontaktformular hier im Forum über den kleinen brief unter den User-Bildern. Die Nachricht wird dann per Email zugestellt. Findet Ihrt das nicht ausreichend?[/li]
[li] Neuste Beiträge anzeigendie Neusten und heutigen Beiträge könnt Ihr zum meinen per RSS bekommen, oder im Forum-Header “neuste Beiträge” “heutige Beiträge” verwenden. Die 2 Buttons funktionieren übrigens auch für Unterforen[/li]
[li] Eigene Beiträge
[/li]anzeigenBereits jetzt werden die eigenen Threads angezeigt, die man erstellt hat, in Zukunft stellen wir das um dass alle “Inhaltstypen”, also auch der Kommentar im Forum angezigt wird.

[li] globale Einstellungen zu BenachrichtigungenDiese Einstellungen sind bereits möglich im User Profil: http://www.oxid-esales.com/de/user/me/subscriptions Der Cronjob versendet alle Stunde die Emails, der Intervall ist aber auch “daily” setzbar.[/li]
[li] eine Vernünftige
[/li]Einbindung von BB-CodesDas haben wir bisher nicht in der Planung, dafür haben wir den WYSIWYG, oder was genau erwartet Ihr von BB Codes?

[li] Attachments und Bilder anfügenDas Standrad Modul was dies bewerkstelligen sollte ist leider zu unflexibel, wir müssen das teilweise umschreiben, denn gerade bei User-Uploads spielt Sicherheit auch eine große Rolle, das Feature ist aber in der Planung mit dabei[/ul][/li]Noch ein Wort zu vBulletin und der Integration: Wir haben die Drupal Module getestet die hier schon angesprochen wurden und auch versucht unserer altes vBulltin hier zu integrieren, allerdings erfolglos, da die Tücke doch im Detail liegt. Die schnellste Lösung das im Zeitplan hinzubekommen war dieses neue Forum. Die Vorteile werden mit dem zukünfiten Ausbau klarer werden und wir arbeiten auch stets daran Wünsche und Features zu berücksichtigen

NEU jetzt möglich: Code posten mit Syntaxhighlighting.

Viele Grüße

Lars Sobanski


Web Developer, technisches Marketing

Euer anliegen ist es eine Community zu formen. Daher sollten die Leute doch auf der Seite bleiben wenn sie eine Nachricht von einem anderen User bekommen und nicht ihr Gespräch dann über ein anderes Medium führen müssen.

Ok, machen wir es am Beispiel des deutschen Forums (was wohl den Großteil der Leute hier am meisten interessieren dürfte):

New topic: You are not authorized to access this page.

New Posts: There are no new posts within this forum.

Today’s posts: There are no new posts within this forum.

Unanswered threads: There are no new posts within this forum.

Wenn man dann zurückgehen möchte zum Forum, muss an umständlich erst wieder auf die Hauptseite des Forums und dann wieder in das German Forum wechseln, weil es keine Möglichkeit gibt, alle Foren des German Forums wieder anzeigen zu lassen, wenn ich einmal auf einen der Buttons (New Topic etc. geklickt habe.)

Vielleicht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Es wäre schön, wenn man eine Seite hätte, auf der alle Themen in denen man sselbst geschrieben hat gelistet sind und w man auf einen Blick erkennen kann, ah hier gibt es wieder was neues. Also eine Auflistung der Threads in denen man selbst aktiv ist und wo man auf einen Blick sieht, ob jemand anders etwas kommentiert hat.

Alles klar, ich habe die Einstellung nun gefunden… Allerdings finde ich 1 Stunde als viel zu lange um eine Community mit Leben zu füllen. Das Prinzip der Benachrichtigungen ist doch: “Hey, schau her, es hat dir jemand geantwortet, komm und schreib auch wieder was.” Ich würde mindestens eine 5 Minuten Taktung schalten.

Apropos WYSIWG Editor, kann es sein, dass es gerade deine Formatierung beim editieren zerhauen hat?

Soviel mal von meiner Seite zu einem Teil der angeführten Punkte.

LG Carolin

P.S. Quotes sind nun nicht mehr vom anderen Text zu unterscheiden.

egal wieviel arbeit ihr in diesen haufen pseudoforencode reinsteckt, es ist und bleibt schrott! Mann kann aus einen VW Käfer keinen Ferarri machen, geht nicht.

Nehmt doch heute nacht ein phpBB kostet nichts ist besser als das hier und wenn ihr euch ranhaltet läufts morgen früh schon. Es ist mir wie wahrscheinlich einigen anderen total egal ob es optisch zu eurer (auch nicht besseren) Homepage passt!

PS. Wo ist der “nach oben” knopf???

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

@ lafi

Mit Integration meinen sie in erster Linie nicht die Optik, sondern die Tabellen, die Userinformationen, ein globales Login etc.

Damit haben sie auch vollkommen recht, denn doppelte Userverwaltung ist ne Katastrophe.

schon möglich, aber das hat man in anderen Foren auch hinbekommen. Und ist denke ich weniger Arbeit als dieses komische von hinten durchs Knie in die Brust rum geeiere.

Mir aber eigentlich alles Egal - Ich bleib dabei diese Forensoftware ist das letzte!

Und dieses “Betreff ist ein Pflichtfeld.” geht mir so was von auf den sack!

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

Hab dir grad ne Mail über das Kontaktdingsbums geschrieben. :wink:

Was mir noch einfällt:

Gibt es eigentlich eine Begrenzung der Beiträge die auf einer Seite angezeigt werden? Wir sind hier nun schon bei Antwort 37 und um von ganz oben bis nach ganz unten zu scrollen vergeht doch einiges an Zeit…

Also eine 2. Seite (etc.) Funktion wäre sehr hilfreich…

Und was auch total fehlt, ist direkt zum letzten Posting zu kommen aus der Übersichtsseite heraus.

Forensoftware löst das normalerweise so, dass man über den Titel zum ersten Beitrag kommt, und über eine Grafik am Namen zum letzten Beitrag.

Hallo,

ich bin jetzt darauf gestoßen wo der Betrefff ein Pflichtfeld WAR, das war nur beim quoten so. Das habe ich nun abgeschaltet

Die Anzahl der Posts pro Seite kann man doch hier direkt einstellen, zwischen dem letzten Post und dem “new Comment”, oder meist du was anderes?

@Carolin: danke noch für den Input, den Knopf nach oben versprech ich schon mal für morgen

Viele Grüße

Lars Sobanski


Web Developer, technisches Marketing

Oh mein Gott, nun merk ich mal selbst mit was für Problemen man als User manchmal zu kämpfen hat und wie schlecht man manche Dinge sieht…