Shop zerschossen im Internet Explorer 6

Bitte poste mal die ersten 4 Zeilen deines Quellcodes.

LG Carolin

Hier ist der komplette erste Block:

/* IE6 header min-width / min-heigth fix */#header div.bar .fixed {_width:184px;}#header dl.box {_height:95px;_width:150px;}#header dl.box.basket dd.dropdown {_width:150px;}#body .details {_height:260px; }#right .listitem {_height: 47px;}

hallo,

hat denn schon jemand eine lösung für die zerissenen buttons - bei mir ‘GO!’ und ‘Anmelden’ - gefunden??

gruesse

Und noch ein IE 6 Bug…

Oder kann mir jemand verraten wie ich die " > " nach “in die Lieblingsliste” entfernen kann? Diese erscheinen nur, wenn man eingeloggt ist und einen Artikel aufruft.

http://www.vdnowas.org/Fehler.jpg

LG vdnowas

Und weils so schön ist… Gleich noch einer.

Bei der Anzeige der zuletzt angesehenen Artikel werden 3 in der ersten Zeile und der vierte in der zweiten Zeile angezeigt.

http://www.vdnowas.org/Fehler2.jpg

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag? Kann man irgendwo voreinstellen wie viele Artikel dort angezeigt werden? Wenn man dies auf 3 begrenzen kann, wäre mir ja schon geholfen.

LG vdnowas

PS: Noch ein dritter…

http://www.vdnowas.org/Fehler3.jpg

Hab mich gefragt wohin der Stern bei den Preisen eigentlich führt und dann ist mir aufgefallen, dass der Balken im Fußbereich keinen Text anzeigt. Also die Links “* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. © Shop Software von OXID eSales” fehlt… Liegt das an meiner Farbgestaltung?! Normalerweise aber nicht, weils im Firefox funktioniert…

Im IE 6 funktioniert die Sortierung der Artikel nach Preisen nicht.

LG vdnowas

PS: HAT SICH ERLEDIGT! Die Einstellung oxprice war bei mir oxarminprice oder so ähnlich. Habs umgeschrieben und jetzt funktionierts.

Hallo,

da bisher keiner eine Antwort hatte schreibe ich mal noch schnell die Lösung zum Problem mit dem Balken im Fußbereich. Dazu muss man in der _footer.tpl einfach bei <div class=“bar copy”> ein <style=“height:15px”> hinzufügen also Ergebnis <div class=“bar copy” style=“height:15px”>.

Danke trotzdemvdnowas

PS: Die Sache mit den zuletzt angesehenen Artikeln hab ich aber leider noch nicht gefunden :frowning: siehe Fehler 2 im Posting vom 02.04.

aufwärm

Jetzt nach dem Update auf 4.1.0 wurde denke ich auch der Demoshop aktualisiert oder? Jedenfalls besteht dort der Fehler b nach der Anmeldung[/b] in der Artikelansicht weiterhin:

http://www.vdnowas.org/Pfeile.jpg

Nach “In die Lieblingsliste” sind zwei “>” zu viel und der Text ist dadurch verrutscht.Problem besteht bei mir im Internet Explorer 6. Im Firefox wird es fehlerlos angezeigt.

LG vdnowas

Doppelpostings sind echt doof…


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Jupp, ich weiß. Noch doofer ist, dass man die alten Threads nicht schließen kann … oder als erledigt markieren kann.

LG vdnowas

Hallo Allerseits,

muss diesen Thread doch noch mal aus der Versenkung holen, da er einfach zu meinem Problem passt und einige Sachen auch schon mal angesprochen waren.

Auch wenn in der von mir verwendeten Version CE 4.1.3 schon viele Sachen für den IE6 gefixt wurden, bleibt das verschieben der Buttons auf der rechten Seite immer noch. Ich möchte von meinem alten Shop auf den OXID-Shop wechseln und meinen Kunden das ganze als Fortschritt nahe bringen. Wenn das dann beim IE6 so bescheuert aussieht, dann wirkt das wenig glaubhaft:

Die hier bereits angesprochene Ergänzung für die oxidbc.css:

/* IE 6 fix aus Forum */
h1.boxhead {_display: inline;}

habe ich angefügt, auch wenn ich nicht weiß was das im einzelnen bedeutet. Allerdings auch ohne Erfolg.

Interessant ist, dass je nach Anmeldestatus bzw. bei Reloads sich das Erscheinungsbild ändert, mal werden die Buttons richtig dargestellt, mal nicht.

Da das ja ein generelles Problem ist, vielleicht hat noch jemand eine Idee?

THX und Viele Grüße
Jörg

[QUOTE=vdnowas;4123]Hat jemand einen Lösungsvorschlag?[/QUOTE]
Einen Browser verwenden, der nicht bekanntermaßen Schrott ist???

http://www.golem.de/0908/68963.html

auch IE 6 benutzer können zahlende Kunden werden und auf den Umsatz würd ich auch nicht verzichten. Zumal die meisten es eh nicht besser wissen und auch den Browser nicht wechseln können.

@jpohl:

mach das mal so:

  • HTML h1.boxhead {
    display: inline;
    }

[QUOTE=csimon;12384]
mach das mal so:…[/QUOTE]

vielen Dank für die schnelle Antwort, leider hilft das auch nicht. Das Ergebnis ist unverändert.

@avenger: IE6 Besucher machen bei mir momentan noch ca. 10-11% aus. Ich denke mal bei anderen Shops wird das ähnlich sein. Haben die einfach alle nur Pech gehabt?

Viele Grüße
Jörg

[QUOTE=avenger;12383]Einen Browser verwenden, der nicht bekanntermaßen Schrott ist???[/QUOTE]

Der Meinung bin ich ja auch, aber bring das mal den (bei mir) 42,5% Nutzern des IE bei von denen immerhin noch 23% den IE 6.0 benutzen.

Mit anderen Worten: 9,7% meiner Websitebesucher verwenden den “bekanntermaßen Schrott”.

CYA
Firefax

Hallo,
warum versucht ihr es nicht mal mit Yaml? Mit Yaml treten deutlich weniger Probleme im IE6/IE7 etc. auf. Es gibt auch ein Oxid Entwicklertemplate auf Basis von Yaml mit DebugModus.
http://www.boxyton.de/entwicklertemplate.html
Einfach mal ausprobieren und Spass haben… :slight_smile:

Viele Grüße
Tobias

[QUOTE=Tobi74;43186]Hallo,
warum versucht ihr es nicht mal mit Yaml? Mit Yaml treten deutlich weniger Probleme im IE6/IE7 etc. auf. Es gibt auch ein Oxid Entwicklertemplate auf Basis von Yaml mit DebugModus.
http://www.boxyton.de/entwicklertemplate.html
Einfach mal ausprobieren und Spass haben… :slight_smile:

Viele Grüße
Tobias[/QUOTE]

<ot>
Eure Arbeit in allen Ehren, aber das löst die Probleme eben auch nicht. Der IE6 wird immer individuelle Anpssungen benötigen, daran ändert auch YAML nichts.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht wirklich davon überzeugt bin, ein komplettes neues Template zu verwenden, das im Zweifelsfalle nicht weiter entwickelt wird. Das vernichtet die Hauptvorteile des Template-overwrite-Systems nämlich auch gleich wieder.

Das will nicht heißen, dass ich euren Ansatz nicht gut finde. Wer YAML mag, warum nicht. Aber “einfach mal ausprobieren und Spaß haben” geht meiner Meinung nach an der Realität vorbei.
</ot>

Jetzt aber zurück zum Problem:
Warum verwendest du für den IE6 nicht eine komplete Hintergrundgrafik? Ohne die Aufteilung links, rechts?

Dann in der IE6CSS noch die Position angepasst und gut ists. Ist nicht die sauberste Art, aber das ist mit IE6 auch einfach unbezahlbar.

Gruß Joscha

Hallo,

Jetzt aber zurück zum Problem:
Warum verwendest du für den IE6 nicht eine komplete Hintergrundgrafik? Ohne die Aufteilung links, rechts?

Hüstel: Das Thema ist über ein Jahr alt…

Gruß

Hallo Marco,

danke für Deine Fragen per eMail die ich gerne hier kurz beantworte.

Update Sicherheit: In dem Bereich fehlt es bei OXID, ich stelle mir hier eine Lösung vor wie sie z.B. vbulletin hat, ich spiele ein komplettes Update rein, im Admin zeigt mir dann das System das neuere Templates vorhanden sind und ich die Version X mal änderte.
Jetzt kann ich wie per GIT vergleichen was neue ist und was ich im alten Template änderte, ich kann dann meine Änderungen ins neue Template übernehmen oder verwerfen und das neue Template wiederherstellen.

Browser tauglich: In dem Thread geht es aber um die Tauglichkeit in versch. Browsern, auch älteren wie der IE 6 und genau das hat sich doch YAML schon seit Jahren auf die Fahne geschrieben, aber dazu gibt es schon hier genauere Infos

Graceful Degradation: Die Shopbetreiber, die Agenturen und OXID sollte sich fragen wo man hin will, die Unterstützung eines IE 6 sollte hier nicht das primäre Ziel sein, die älteren Browser funktionieren doch eh nicht mehr bei vielen WEB 2.0 Projekten. Google oder Dienste wie youtube zwingen den User, oder im Fall eines Shopbetreibers, den Kunden, zum Wechsel.

Ob der IE 6 für einen Shopbetreiber wichtig ist sollte er selbst über eine Statistik wie PIWIK erfassen, die normalen Werte sagen das dieser Browser an Bedeutung verliert

Ein viel spannenderes Thema ist doch das mobileWeb, dies setzt aber oft nicht nur ein gutes CSS sondern auch HTML5 voraus.
Formulare müssen z.B. mit JQuery und CSS z.b. YAML gut funktionieren, bei Videos muss man beachten das Flash nicht in allen Handys funktioniert.

Welche Richtung geht YAML?

Man sieht das auch Dirk jetzt in Richtung CSS3 und HTML5 die Entwicklung voran treibt.

Zur Frage: welche Vorteile habe ich als Entwickler oder Shopbetreiber

Der Entwickler erhält ein Paket das ihm, für einen sehr geringen Preis, die Basis liefert die er für seine Entwicklung benötigt.
Der Entwickler oder die Agentur ist im Wettbewerb besser aufgestellt als Mitbewerber die jede Zeile CSS selbst erstellen und dann in allen Browsern testen.

Der Shopbetreiber setzt auf einen frei zugänglichen CODE, dessen Entwicklung und Weiterentwicklung schon seit Jahren gesichert und nachweisbar ist.

Bevor wir uns hier aber weiter zum Thema Templates unterhalten sollte OXID die Probleme in der PE und CE Version lösen z.B.

Installation einer neuen Version nur noch in UTF-8, alles andere hat doch keinen Sinn
Installation der (Deutsch,Österreich,Schweiz) - (Internationale) Version einheitlich

Beispiel:
(Deutsch,Österreich,Schweiz) DE = langID = 0
(Internationale) DE = langID = 1

Man macht es hier den Shopbetreibern nur unnötig schwer u.a. ist nur eine Art der Installation nötig, im Backend, oder bei der Install sollte man dann wählen welche die Basissprache ist

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;43234]
Hüstel: Das Thema ist über ein Jahr alt…
[/QUOTE]

Mist, ich hätte mal einen Beitrag weiter oben noch genauer lesen sollen… Ganz ehrlich habe ich nur geantwortet, weil ich mich über die etwas penetrante Werbung geärgert habe. Unter diesem Aspekt, so einen alten Thread wieder künstlich zu beleben doppelt unangenehm.