Shopumzug von CE 4.4.5 nach CE 4.6

[QUOTE=Tom Long;105122]Moin Stefan,

mach dir doch einfach mal eine Kopie deiner “alten” Datenbank und schau dir im updateApp Ordner mal den Ordner sql an. Das sollte selbsterklärend sein.

Beste Grüsse

Thomas[/QUOTE]

Hallo Tom und alle anderen :wink:

danke für Eure Hilfe :slight_smile:
Aber noch ein kleines Problem…
Dadurch das die UpdateApp aufgrund eines bekannten Bugs nicht sauber funktionierte, weis ich jetzt garnicht mehr, welche Version nun installiert ist…

Die http://www.internetjuwelier.com/oxchkversion.php schreibt nur:

These error(s) occured

OXID eShop CE 4.4.6 in Revision 46050 does not exist.

Im Adminbereich steht jedoch CE 4.4.6 Revision 46050

Ausserdem funktionieren seit dem letzten fehlgeschlagenem Update die Artikeldetailseiten nicht mehr… Will ein Kunde sich ein Produkt näher anschauen, wird zwar der Link im Browser angezeigt, aber es wird immer nur die Startseite angezeigt…

Hättet Ihr da nen Tipp? :slight_smile:

Danke u. viele Grüße

Stefan

[QUOTE=Radox72;105196]
Im Adminbereich steht jedoch CE 4.4.6 Revision 46050
[/QUOTE]
CE 4.4.6 sagt meiner Ansicht nach dass das Update nicht durchgelaufen ist.
Revision 46050 ist die Datei /pkg.rev der Version 4.5.11, hast du das Update 4.4.8->4.5.11 auch schon probiert? Das kann noch nicht gehen weil du noch nicht 4.4.8 hast.
Wenn das Update nicht durchläuft, am besten wieder bei Null beginnen mit einem Backup der Daten und DB vor dem gescheiterten Updateversuch. Das Update selbst vorher mit einer lokalen Kopie testen oder gleich lokal durchführen.

Hallo Frank und alle anderen,

klappt alles nicht… Verzweifel mittlerweile total und möchte am liebsten alles hinschmeissen…
Hab nun folgendes erfolglos probiert:

Shop neu installiert (Version 4.4.4)
Shop upgedatet via updateApp von 4.4.4 nach 4.4.8 (dann war Shop schon "offline"
Dann einfach nur noch die Datenbank versucht mit den SQL´s aus der updateApp auf den aktuellsten Stand zu bringen (wie hier vorgeschlagen) (gab lauter SQL Fehler)

Bin mit meinem Latein am Ende, dabei habe ich bestimmt schon 20 Shopsysteme von anderen Anbietern problemlos aufgesetzt :frowning:

Mittlerweile entsteht bei mir der Eindruck, das es garnicht gewünscht ist, das normale Shopbetreiber ihren Shop selbst updaten sollen…

Ich stehe hier nun vor einem riesigen Scherbenhaufen, kurz vorm Weihnachtsgeschäft :frowning:

Der alte Shop auf Internetjuwelier.com funktioniert nicht mehr (immer nur Startseite, egal welches Produkt ich anklicke)

Update dieses alten Shops auch nicht möglich…
Ich glaube mittlerweile, das es eine riesen Fehlentscheidung war auf Oxid zu setzen…

Kann mir nicht jemand mal wirklich mit Rat und Tat eventuell telefonisch zur Seite stehen?

Danke und viele Grüße

Stefan

guten morgen. hab hie rauch eine anfrage bezüglich eines shop updates von 4.4.x auf am liebsten 4.6.
das template, dass aktuell genutzt wird, ist komplett custom. also mit diversen kategorie abhängigen if conditions, die dann entsprechend andere z.b. detailansichten anzeigen (leider sind die artikel alles andere als homogen in ihrer art). ausserdem ist der admin bereich umd ein paar felder erweitert (als tribut an die unterschiedlichen produkte).
wie sieht das mit dem template aus? kriegt man ein altes irgendwie auf den neuen systemen zum laufen oder muss ich auch das alte an die neue tmeplate struktur anpassen?
lohnt sich generell der aufwand?

die neue Struktur muss auf jeden Fall sein, aber das erledigt eigentlich die UpdateApp

hier gibts auch eine Batch, die das erledigt, für Custom-Templates ggf. anzupassen

Dein Custom-Template beinhaltet also einige Änderungen? Aber Du hast nicht komplett alle Templates verändert? Dann kannst Du die Custom-Files als “Child” ablegen:

Wenn Du in Deinen Templates Pfade der alten Struktur drinhast, dann müssen diese ebenfalls geändert werden.
Auch die Änderungen der Admin-Templates müssen nachgepflegt werden.

Stellt sich nun also die Frage, was mehr Aufwand / Kosten verursacht - einmal komplett neu oder die einzelnen Anpassungen.

Interessant dabei wäre noch, dass das Basic-Theme ab der Version 4.7 nicht mehr weiterentwickelt wird. Klar, laufen tuts noch, neue Funktionen werden aber nicht mehr implementiert.
Insofern wäre es auf lange Sicht vielleicht besser, bereits zum jetzigen Zeitpunkt Deinen Shop auf der Basis des Azure-Templatesets neu aufzustellen.