[solved] kein upload von Produktbilder nach update auf 4.5.10

Tja Volker - so ist es bei uns auch. Durch Neuregistrierung etc. pp müssen wir auf der 4.5.10 bleiben.
Vor Problemen wegrennen ist ja auch keine Lösung - nur bescheiden dass sich bis jetzt keine gefunden hat!

Hi Tobias,

ich verstehs irgendwo nicht.
Ich habe ja einen Test-Server auf dem ich sämtliche Updates vorher einspiele.
Anschließend die üblichen Test. User-Anlegen, Bestellung ausführen, Rechnung erzeugen usw. usw…
Nur habe ich tatsächlich bisher bei keinem Update geprüft ob anschließend der Bild-Upload bei den Artikeln noch funktioniert hat.

Wir pflegen jetzt im Moment die Artikel ohne Bilder und dürfen die hoffentlich bald noch mal anfassen damit die Bilder geladen und onlne gestellt werden können.

Gruss
Volker

Hi Volker.

Aus meiner Sicht kann man ruhig die Bilder hinterlegen. So machen wir es derzeit.
Sobald dann der Bildgenerator wieder funktioniert, werden die Bilder auch sofort unter \out\pictures\generated hinterlegt und korrekt angezeigt.

Damit ersparen wir uns wenigstens, neue Artikel zweimal anfassen zu müssen.

Gruß
Tobias

[QUOTE=activesports;87860]
Ich kann die Datenbank nicht zurück setzen.
[/QUOTE]

und was lernen wir daraus?

NIE IN EINEM LIVESYSTEM UPDATEN - SCHON GAR NICHT OHNE SICHERUNG! :slight_smile:

So wie ich das sehe wurden keine wesentlichen Änderungen an der Datenbank gemacht, lediglich die Versionsnummer geändert:

INSERT INTO `oxconfig` VALUES('mhjf24905a5b49c8d60aa31087b97971', 'oxbaseshop', '', 'blEnableSeoCache', 'bool', 0x07);

UPDATE `oxshops` SET `OXVERSION` = '4.5.10';

Ihr solltet die Datenbank also auch mit einem 4.5.9 betreiben können.
Allerdings werden teilweise auch Änderungen der Datenbank im PHP-Teil der UpdateApp ausgeführt, das konnte ich jetzt so auf die Schnelle nicht überprüfen.

Einfach mal einen aktuellen DB-Dump ziehen, ne 4.5.9 frisch aufsetzen und damit testen.

Hi Ray,

was glaubst Du warum ich hier einen kompletten Test-Server stehen hab und zusätzlich noch auf meinem Rechner ein Zend läuft?

Ich mache immer eine Komplett-Sicherung inkl. sql-dump und zusätzlich noch die Datenbank mit mysql-dumper bevor ich ins Live-System update.
Wie schon geschrieben hilft mir das abe nix weil ja inzwischen Bestellungen/Registrierungen eingegangen sind.

Der Test-Server ist für neue größere Test inhouse.
Auf meinem Rechner entwickle (oder sollte ich sagen probiere?) ich ums anschließend auf den Test-Server zu stellen.
Das Live-System ist immer das letzte was upgedatet wird.

Erst wenns bei mir läuft und anschließend am Test-System gehts raus.
Leider habe ich eben bei dieser Version nicht auch noch einen Test gemacht ob man Artikel-Bilder laden kann und habs gestern abend noch onlne gestellt anstatt heute vormittag erstmal einen Kollegen noch testen zu lassen.

Wird mir sicher nicht noch mal passieren.
Trotzdem wärs schön wenn wir dsa Problem gelöst bekommen.

Gruss
Volker

war kein persönlicher Vorwurf - wollte das nur in diesem Zusammenhang nochmal allgemein kundtun

klappt das mit der 10er DB im 9er Shop?

hi ray,

hab ich noch nicht probiert.
wäre die einzige Lösung derzeit.
shop offline schalten, db-dump, 9er installieren, db-dump einspielen.
Ich warte abe rlieber noch etwas bis ich so eine aktion starte.
vielleicht findet ja doch noch jemand eine lösung.

es muss ja in irgendeiner weise mit den von uns verwendeten systemen zusammen hängen und die müssen anders sein als die standard-versionen sonst müssten sich ja mehr leute melden wegen des fehlers.

profihost hat heute vormittag updates eingespielt. da es aber bei mir auch offline nicht klappt scheidet das aus.

mein live-system:
profihost
CE Update von 4.5.9 auf 4.5.10
angepasstes azure-template per override
wn_cke als Editor
efi_paypal
az_paymorrow
d3_googel_analytics & d3_users-online
efi_dhl
marm-piwik
d3-modul-connector
aggrosoft-sitemap-generator
aggrosoft-mail-modul

gruss
volker

Ich werde nicht an der Datenbank “rumspielen” oder nun etwas ausprobieren.
Im Hinblick hierauf:

Wir sind nicht zu 100% sicher, ob das wirklich die Lösung für das aufgetretene Problem ist, deshalb müssen wir erst noch ein wenig nachforschen und sind soeben dabei, alle Downloads für Komplett- und Updatepakete zurückzunehmen.

bin ich ziemlich frustriert und werde bestimmt nächstes mal etwas länger warten.

Natürlich bescheiden, dass neue Ware eingetroffen ist und diese nicht verkauft werden kann > Wer kauft schon Stoffe ohne ein Bild :frowning:

Schade…
Tobias

mein live-system:
profihost
CE Update von 4.5.9 auf 4.5.10_44222
Schwestertemplate von Azure > Updatesicher angelegt laut Tutorial
fck als Editor
efi_paypal
geänderte Vorkasse (Textanpassung im Warenkorb)
minimal geänderte Emails
watermark.php erstellt > Bilder werden beim generieren in eine Test.jpg gespeichert und dann erst als richtiges Bild in den “generated” Ordner gelegt. Dafür musste auch eine Änderung in der .htaccess durchgeführt werden
Artikel in Warenkorb durch > “Mehr Informationen” geändert (Startseite, Kategorien etc.)

Ansonsten derzeit keine weiteren Änderungen…

[QUOTE=eXtremeTK;87882]Ich werde nicht an der Datenbank “rumspielen” oder nun etwas ausprobieren.[/QUOTE]

sollst Du nicht - zum testen genügt es ja eine Kopie der aktuellen Datenbank an eine frische Installation eines 9er Shops dranzuhängen, das Livesystem wird davon nicht berührt

Hi Ray!
Erstmal vielen Dank für deinen Einsatz.
Werde es derzeit nicht machen, da ich auch keinen Testserver ohne weiteres zur Verfügung habe. Bin da leider etwas auf andere angewiesen.

Gruß
Tobis

Hi,

ist denn dazu schon ein bug gemeldet worden oder ist das zwecklos weil wir nur drei sind die das problem haben?

gruss
volker

Ich würde sagen zwecklos, da die 4.5.10 nicht mehr zum Download bereit steht :frowning:

Tja,

da wirds dann aber eng.
Es bleiben also nur noch zwei Möglichkeiten.
Entweder es findet jemand einen Weg das Problem zu beheben oder ich muss tatsächlich meine Sicherung von gestern auf dem Test-Server einspielen und dann mal einen dump der DB drüberbügeln um zu sehen ob noch alles geht.
Wenn das dann klappt muss ich den live-shop offline schalten, dump machen, sicherung von gestern einspielen und di datenbank wieder zurück schieben.
tolle sache das.

Vor allem, wenn man leider keinen Testserver hat :frowning:

ich würde sagen, dass das leider momentan noch viel zu vage ist, um da tatsächlich mehr zu melden als “geht nix Bild” - irgendwie zuwenig für nen Bug

Also Test-Server hab ich sogar mehrere aber die Zeit und der Aufwand der jetzt kommt macht mich wahnsinnig.

@ray: ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das problem nur von drei leuten reportet wurde. das können doch nicht nur wir drei leute sein.

ich mache auch gerne einen zugang für die oxid-profis damit die sich das problem bei uns direkt live ansehen können.

gruss
volker

@Volker
Warum es nur ~3 Leute sind? Die anderen sind wahrscheinlich mitlerweile geheilt und warten immer, bis andere das Update probiert und korrigiert haben.

So denke ich das mal.

@Ray
Für mich ist es ein Bug, wenn der Bildgenerator nicht mehr funktioniert.

Auch ich würde gerne Oxid Profis die Möglichkeit geben sich das mal anzuschauen!

Gruss
Tobias

@ray:
kann ich denn nicht hergehen und die von der 4.5.10 geänderten files gegen die aus der in der sicherung befindlichen von der 4.5.9 tauschen bzw. gegen die originalen der 4.5.9 und so einen schritt zurück gehen?
das wäre immer noch einfacher als eine komplette neuinstallation mit rücksicherung der datenbank und der ganzen files. meine sicherung ist über 5GB groß, wir haben da über 5000 Artikel im Shop.
ich denke ich werde das einfach mal auf einem der test-server probieren.

Gruss
Volker

Denke nicht, da auch in PHP Files etwas geändert wurde, was über die UpdateApp läuft. Nur Dateien tauschen - könnte schwierig werden?

Gruß
Tobias

@tobias:
test-server aufsetzen dauert aber auch nicht sooo lange.
alte kiste oder zur not eigenen rechner nehmen, da den zend-server ce drauf, einrichten und los gehts.
alternativ gibt es von oxid ein komplett installiertes linux das du mit vmware starten kannst.

gruss
volker