Versandarten bestimmten Kategorien oder Artikeln zuweisen

Wollte niemanden damit angreifen, falls es falsch aufgefasst wurde tut es mir leid. Ich versuche auch nur den Shop für die Allgemeinheit zu verbessern und gebe meinen Senf dazu.

Ich meine Ja nur das ein Benutzer der sich eine EE geleistet hat, sicher nicht selber die Versandkosten Sets und Zahlungsarten erstellt. Außerdem sind die Ansprüche eines EE Kunden (meist) sehr hoch und nur wenige werden sich wohl mit der Standartlösung, wie von mir vorgeschlagen zufriedengeben.

Da ich noch nicht lange mit Oxid zusammenarbeite, weiß ich nich genau wieviel sich da schon getan hat. Und wo sich im Vergleich dazu eher weniger entwickelt hat.

Finde es auch nicht sehr produktiv im Forum Features für weniger wichtig zu erklären, welche für einen selbst vieleicht keine Priorität haben, alsvielmehr eigene Lösungsansätze für ein vermeitliches Problem vorzustellen.

Gruß

Hallo zuammen,

Ich hätte da auch noch was. Ich beschäftige mich zwar erst seit 14 Tagen mit Oxid, vorher Shopware. Das Versandmodul ist bei Oxid wesentlich umfangreicher als bei allen anderen Shops die ich bisher getestet habe. Aber der Einwand, das es dadurch kompliziert geworden ist stimmt. Nur läßt sich das bei größt möglicher Konfigurationsfreiheit meißt nich verhindern. Im Backend lediglich bei den Artikeln ein Feld Spedition einzubauen halte ich für falsch.

Hierfür meine Erklärung:
Ich projektiere momentan einen Lebensmittel Online.
Folgende unterschiedliche Versandarten müssen meinen Artikeln zugeordnet sein:
tiefkühlware - express
kühlware - express
konserven und ungekühltes - standart
Alkohol - standart mit Post Ident
Alkohol und tiefkühlware oder Kühlware zusammen - express mit Postident

Was würde mir also der Punkt Spedition bringen. Ich bräuchte jetzt schon 5 Punkte und habe bestimmt noch etwas vergessen.
Besser wäre meiner Meinung nach, wenn ich Artikeln eine Bestimmte Versandart zuweisen kann und dann in den Einstellungen der Versandarten eine Hierarchie definieren kann. Wenn also Konserven und Tiefkühlware zusammen versendet werden muß express gewählt werden. Standart darf nicht auswählbar sein. Versende ich Konserven, kann der Kunde standart und express auswählen. Also höhere Hirarchi geht, niedrigere nicht.

Des weiteren wäre es schön, wenn ich Versandarten Optionen hinzufügen kann und nicht alles einzeln anlege muß und der Kunde eine unübersichtliche Menge an Versandarten bekommt.

Hiermit meine ich :
z.B. Post Express

Option vor 8.00 Aufpreis x€
Option vor 10.00 Aufpreis x€
Option vor 12.00 Aufpreis x€
Option 17 - 21.00 Uhr Aufpreis x€
Feiertagszustellung Aufpreis x€

Das ganze realisiert mit radio Button, oder falls ich etwas vergessen habe und mehrfachauswahl dann möglich ist mit checkboxen.

So habe ich eine Versandart mit 5 Optionen das ganze nocheinmal mit dem Standartversand hätte ich sonst schon 10 Versandarten. Jedesmal Regeln hinterlegen, Zahlungsarten zuordnen usw. macht es auch dem Admin einfacher.

Hat hierzu jemand eine Meinung :slight_smile: ? Falls ich Features im Oxid CE übersehen habe, bitte ich aus o.a. Grund um Nachsicht. Ich bin hier neu. Würde mich aber freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und mich dann darauf hinweist.

Nun noch eine Frage: sind die drei Versionen CE PE EE im Bezug auf Versandarten alle identisch?

Gruß, Holger

Im Backend lediglich bei den Artikeln ein Feld Spedition einzubauen halte ich für falsch.

Weil du es in deinem Online Shop nicht brauchst?

Hierfür meine Erklärung:
Ich projektiere momentan einen Lebensmittel Online.
Folgende unterschiedliche Versandarten müssen meinen Artikeln zugeordnet sein:
tiefkühlware - express
kühlware - express
konserven und ungekühltes - standart
Alkohol - standart mit Post Ident
Alkohol und tiefkühlware oder Kühlware zusammen - express mit Postident

Deine Erklärung ist das du es nicht brauchst, sonder man soll die Versandartenregelung noch “komplizierter” gestallten, damit du ohne viel aufwand zu betreiben Versandregeln aufstellen kannst die man nur braucht wenn man Lebensmittel Versendet?

“Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist”

Ist vieleicht jetzt nicht ganz passend, aber trifft es wohl sehr gut…

Wäre noch interessiert was z.B. Marco zu dem Thema zu sagen hat.

Gruß

Ich habe meine Anwendung hier nur als Beispiel aufgeführt und will damit sagen, das nur Spedition m. E. zu wenig wäre. Es mag ja sein, das es ein paar Leute gibt die nur diesen Punkt Spedition benötigen. Aber vielleicht gibt es dann auch wieder welche die Spedition DPD und UPS brauchen, dann habe ich schon drei. Das meinte ich mit falsch. Den ganzen Aufwand für nur ein Feld, dann kann ich doch auch gleich mehrere einbauen, wenn ich die Zusammenhänge doch schon programmiert habe.

Gruß, Holger

Okay, jetzt ^^

versteh ich nich richtig was du damit sagen willst?

Versandarten die alternativ sind also der Kunde hat die Wahl Express, Standart, Nachname ist ja kein Problem im Shop selbst zu realisieren. Aber sobal man Versucht eine Versandart zu erstellen welche nur für bestimmte Produkte ausgewählt werden darf ist das schon nichtmehr so einfach.

Das stellt man sich zwar nicht schwer vor, ist es aber.

Deshalb fordere ich das Feature das es eine Versandart gibt welche, dann per Checkbox in den Artikel einstellungen also nur diese gewählt werden kann.

Die Versandart soll ja trozallem noch einstellbar sein, also ob dies nun Spedition ist oder Tiefkühl Express, oder sowas spielt keine Rolle, Natürlich könnte man auch sagen baut gleich 3 Solcher Versandarten ein wie Beispielsweiße Preis A, B, C.

Gute Idee, wenn du das so gemeint hast sind wir uns ja doch einig geworden :wink:

Dann lass uns ein Feature Request im Richtigen Forum stellen und dazu ein Voting machen.

Gruß

versandkosten der derzeitigen aktuellen pe3 und ee2.7 sind identisch mit den ce, pe, ee 4 regeln - um noch eine antwort auf die weiter oben stehende frage zu geben.

lediglich noch ältere versionen, also vor pe3 haben lang noch nicht diese “ausgeklüftelte” versandkosten-regeln-sets wie zur zeit - also schon einen entscheidenen sprung vorwärts.