Da gehts darum das bestimmte seiten für die robots nicht zugänglich gemacht werden sollen weil die keine sinnvollen Infos enthalten, wie Formularseiten (Warenkorb, Kontaktformular oder sowas).
Standard ist INDEX, FOLLOW , bedeuted das die robots die Seite indizieren und Unterseiten mit aufnehmen und die dann ggf. indizieren. Das gilt für alle Contentseien und Kategorien sowie Produktedetailseiten.
Das ist wahrscheinlich schon irgendwo in den tpl Dateien festgelegt. Ob und wo man das genau einstellen kann weiss ichauf die schnelle auch nicht , müsste man mal kucken.
Ob das über einen Haken im Backend irgendwo eingestellt werden kann weiss ich auch nich, hab ich zumindest nicht gesehen. In den templates wirds auch nicht festgelegt, hab ich rausgekriegt. Aber in den Views-Dateien, also z.B. /views/details.php gibt es eine Zuweisung
Ich will das erste message nochmal aufgreifen.
In dem Shop den ich seit kurzem betreue ist weder nofollow noch follow zu finden, die Metaangabe fehlt komplett. Also wird die Variable $oView->noIndex() entweder nicht zugewiesen oder hat einen anderen Wert. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
ich weiß es
Nofollow und noindex wurden Seinerzeit als Möglichkeit benutzt, im Shop DC zu vermeiden. Diese Option ist mittlerweile veraltet. Wir arbeiten momentan mit RDFm tags.
Was soll den daran schlecht sein, wenn jemand nach deiner Domain + Versandkosten sucht und diese findet? Bzw. wäre es nicht komisch, wenn er nichts findet wegen NoIndex?
Zudem hat das RDF glaube ich in 2011 schon nicht funktioniert und es hat sich inzwischen auch nichts gebessert. Ist aber meine persönliche Meinung.