_header.tpl - If Prüfung beim META-TAG "robots"

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zur _header.tpl.
Dort findet ziemlich weit oben folgende IF-Prüfung statt:

[{if $oView->noIndex() == 1 }]
<meta name=“ROBOTS” content=“NOINDEX, NOFOLLOW”>
[{elseif $oView->noIndex() == 2 }]
<meta name=“ROBOTS” content=“NOINDEX, FOLLOW”>
[{/if}]

Was wird denn da auf 1 oder 2 geprüftt?
Wo finde ich das jerweils im SHOP, den Kategorien, den Produkten, den CMS Seiten … ?!?

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüsse
Michael

Da gehts darum das bestimmte seiten für die robots nicht zugänglich gemacht werden sollen weil die keine sinnvollen Infos enthalten, wie Formularseiten (Warenkorb, Kontaktformular oder sowas).

Standard ist INDEX, FOLLOW , bedeuted das die robots die Seite indizieren und Unterseiten mit aufnehmen und die dann ggf. indizieren. Das gilt für alle Contentseien und Kategorien sowie Produktedetailseiten.

Das ist wahrscheinlich schon irgendwo in den tpl Dateien festgelegt. Ob und wo man das genau einstellen kann weiss ichauf die schnelle auch nicht , müsste man mal kucken.

mfg

Hallo tobi73de,

das ist mir schon klar :slight_smile:

Aber ich möchte mal wissen … was “genau” diese
[{if $oView->noIndex() == 1 }] oder [{if $oView->noIndex() == 2 }]
prüfen.

Wo? Was? Welchen Wert? Welchen Haken? … was in der Datenbank / Session etc.

Viele Grüsse
Michael

Ob das über einen Haken im Backend irgendwo eingestellt werden kann weiss ich auch nich, hab ich zumindest nicht gesehen. In den templates wirds auch nicht festgelegt, hab ich rausgekriegt. Aber in den Views-Dateien, also z.B. /views/details.php gibt es eine Zuweisung

$this->_iViewIndexState = VIEW_INDEXSTATE_NOINDEXFOLLOW;

hallo, ich möchte das thema noch mal aufgreifen (hier kam ja auch noch keine lösung raus), da ich ansonsten leider nichts dazu gefunden habe.

ich möchte bestimmte contentseiten auf noindex setzen, wie ist das zu bewerkstelligen? wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.

Grüsse
Jim

Keiner eine Idee??

ok, einen versuch noch! kann mir bitte jemand dabei helfen wie ich auf bestimmte contentseiten den noindex tag bekomme? wäre wirklich toll!

Ähh, schon mal an die robots.txt gedacht, bevor du den Shop umprogrammieren willst?!

Ich will das erste message nochmal aufgreifen.
In dem Shop den ich seit kurzem betreue ist weder nofollow noch follow zu finden, die Metaangabe fehlt komplett. Also wird die Variable $oView->noIndex() entweder nicht zugewiesen oder hat einen anderen Wert. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Liebe Grüße
peri

Hi,

ich weiß es :slight_smile:
Nofollow und noindex wurden Seinerzeit als Möglichkeit benutzt, im Shop DC zu vermeiden. Diese Option ist mittlerweile veraltet. Wir arbeiten momentan mit RDFm tags.

Gruß

Content Seiten werden standardmäßig ohne noindex angezeigt und deshalb von Suchmaschinen indexiert.

Für Seiten wie Datenschutz, Impressum, Versandkosten, etc ist das sicher nicht sinnvoll.

Wie kann man nun CMS Seiten das noindex beibringen, bzw. wie kann man diese RDF Tags entsprechend nutzen?

[QUOTE=dreifachonline;189113]Wie kann man nun CMS Seiten das noindex beibringen…[/QUOTE] Abfrage des CMS ident wäre eine Möglichkeit
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=40838#post186138

Was soll den daran schlecht sein, wenn jemand nach deiner Domain + Versandkosten sucht und diese findet? Bzw. wäre es nicht komisch, wenn er nichts findet wegen NoIndex?

Zudem hat das RDF glaube ich in 2011 schon nicht funktioniert und es hat sich inzwischen auch nichts gebessert. Ist aber meine persönliche Meinung.

cya