0800er Hotline Nr. im Front-End einbinden

Hallo Forum,

im Front-End (Theme Azur) meines Shops soll eine 0800er Hotline Nr. eingeblendet werden. Zwecks technischer Beratung und Sofortkontakt. Am Besten im Header-Bereich auf jeder Seite.

Am einfachsten wäre es sicher, wenn ich die Nummer in mein Logo einbinde. Dann hab ich sie mit Sicherheit auf jeder Seite.

Geht das auch eleganter, ohne aufwändige Umbauten am Template? Das würde ich mir auch nicht zutrauen.

Ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann oder einen Tipp hat wie andere sowas machen.

Schönen Abend noch …

Logo war schon ganz richtig gedacht

Was ist für dich eine aufwändige Template-Änderung?
Das ganze als Grafik/Text und oder Text darzustellen, sollte keine 20 Minuten dauern.

[QUOTE=ChristophH;76400]Was ist für dich eine aufwändige Template-Änderung?
Das ganze als Grafik/Text und oder Text darzustellen, sollte keine 20 Minuten dauern.[/QUOTE]

Genau das ist es, ich weiß nicht welche Änderungen am Template nötig wären um ein zusätzliches Grafik/Text Feld darzustellen. Bin ja “blutiger” Anfänger. Aufwändig, da für mich nicht lösbar, wäre z.B. zusätzlichen PHP-Code direkt das Headertemplate einzubauen.

Einen Hinweis hab ich hier im Forum in anderem Zusammenhang gefunden:[I] bau Dir doch ne weitere Box ins Template, leg eine entsprechende CMS Seite an und gib diese innerhalb Deiner Box aus.[/I]

Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man eine weitere Box “baut” und vor allem, wie man diese dann im Headerbereich platziert wär ich schon weiter. Bei einer Platzierung in der Sidebar wäre das neue Feld ja nur auf der Startseite.

Sicher gibt es auch eine Modullösung mit der ein neues Text/Grafikfeld eingebunden werden könnte.

Doch auch hier, mir fehlen die ersten Schritte …

Ich denke, ich bleibe bei meiner anfängergerechten Idee, die Nummer ins Logo einzubauen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es keine Standard Größenvorgabe für das Logo. Also Raum zum experimentieren …

Freundliche Grüße

Schönes Wochenende

Alle Infos zum Box “anlegen” und eine CMS-Seite darin auszugeben findest Du im Forum und in den Manuals.

Aber es ist wirklich schneller, wenn Du die Nummer einfach mit in das Logo-Bild schreibst. Wenn Du das Logo größer machst, solltest Du im entsprechenden CSS die Angabe für die Höhe auf “auto” setzen, da sonst die Navigation verschoben wird.

Hallo, und danke für die Info´s. Wie ich schon an andere Stelle im Forum gesehen habe, haben deine Kommentare immer “Hand und Fuß”. Mit “dummen” Anfängerfragen gehst du sachlich um. Kompliment!

Mittels Firebug hab ich mir das CSS angesehen und bin alle Einträge in denen das Wort “logo” vorkommt durchgegangen. Eine definierte Einschränkung, was die Größe des Logos angeht, hab ich nicht gefunden.

Ich werde einfach ausprobieren was da möglich ist. Vermutlich werde ich aber mit der Höhe des Original Logos von 30 px zurechtkommen. Wie breit es ohne Verschiebung der anderen Header-Elemente sein darf, werde ich einfach ausprobieren

Freundliche Grüße aus Trier

wenn ich mich recht entsinne, dann ist das der Header-div, dessen Höhe anzupassen ist

Alles klar. Danke!