Nachdem ich jetzt schon Tagelang probiert und gelesen und wieder probiert habe, bin ich nun an den Punkt gekommen an dem ich doch mal um Hilfe bitte.
Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze die Community Edition 4.7.5 bin eigentlich total neu auf dem Gebiet und habe deshalb immer Angst mir den Shop zu zerschiessen wenn ich irgendwas neues ausbrobieren will. Mein Vorhaben war es das efire Modul einzubauen, wollte das aber nicht in meinem schon funktionierenden Shop tun.
Deshalb habe ich mir gedacht eine 1:1 Kopie in ein anderes verzeichnis zu legen.
Ich habe den gesamten oxid Ordner 1:1 in ein anderes Verzeichnis auf meinem Webspace kopiert. Dann habe ich eine neue Datenbank angelegt und die Datenbank auch 1:1 kopiert und eingepflegt. (Dabei hat mir die Technik meines Hosters freundlicherweise geholfen)
Sagen wir die Orginaldatenbank heisst dbxxxx_1 und die Kopie heisst dbxxxx_2.
Jetzt habe ich zwei Datenbanken die genau identisch sind und zwei oxid Ordner die auch identisch sind.
Dann habe ich die config.inc.php angepasst.
Ich bekomme nun folgende Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /kunden/[I]mydomainname[/I].com/[I]whateveroxidbackup[/I]/oxid/core/oxfunctions.php on line 86
Ich stelle mir das wahrscheinlich alles viel zu einfach vor aber vieleicht hat ja jemand lust mir zu helfen. Vielen Dank jedenfalls schonmal.
Komme übrigens weder ins Backend noch ins Frontend
Komme ja leider nicht ins Backend um die Views neu zu generieren. TMP is leer bis auf .htacces
Hatte ja heute gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, super!!!
Habe jetzt mal folgendes in ide config.inc.php reingeschrieben
$this->blSkipViewUsage = true;
Hab ich in eine Tutorial gefunden falls man die Views nicht im Backend aktualisieren kann
wenn Du auf die DB zugreifen kannst kannst Du auch die ganzen oxv_ tabellen löschen, oder Du machst nochmals ein Backup deiner Original-DB ohne Views und spielst das ein.
Bin jetzt in der Datenbank. Sind tatsaechlich noch alle oxv_tabellen da.
Sind ja ganz schön viele. Kann man die nur einzeln eleminieren oder gibt es da eine schnellere Variante.
Lebe auf ner Insel und das Internet ist hier seeeehr langsam.
Ich lösch mal weiter
Jetzt bin ich durch, keine Views mehr! Habe alle Views gelöscht bekomme aber immer noch dieselbe Fehlermeldung!
Eigentlich ist es kein Problem, einen Shop zu verschieben. Das sollte problemlos klappen. Wenn es einfach nicht klappen will, lösch den Testshop, mach die DB platt und installier einen frischen Shop mit gleicher Version. Wenn der läuft installier das Theme und die Module und spiel dann am Ende das DB-Backup ein.
Wenn es Dir nur darum geht vorab irgendwelche Module, oder Eigenprogrammierungen zu testen kannst Du auch mit den Testdaten arbeiten.
Also, der Pfad zum Shop stimmt, sonst würde ich wahrscheinlich ja auch nicht die Fehlermeldung bekommen.
Weiss den jemand wie man diese Fehlermeldung interpretieren muss. Habe mir natürlich diese Zeile mal angeschaut (oxfunctions.php on line 86) kann damit aber leider nichts anfangen. Dazu reichen meine Kenntnisse einfach nicht aus.
Hier nochmals die gesamte Fehlermeldung die sowohl im Frontend als auch im Backend erscheint sobald ich die entsprechende URL aufrufe.
Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /kunden/mydomainname.com/whateveroxidbackup/oxid/core/oxfunctions.php on line 86
Zum Thema neuinstallation: Habe ich mir natürlich auch schon überlegt aber wie gesagt, mein Internet ist sehr langsam. Der Shop ist bei Domainfactory gehostet und die haben den als open source im Angebot. Den hat man dann über DF in Windeseile auch installiert nur haben die schon die 4.8.7. Und ich möchte natürlich die gleiche Version also 4.7.5_6.
Zu .htacces, da habe ich nie was geaendert, und die sehen genau gleich aus.
Ausserdem wurmt es mich, dass ich das nicht hinbekomme.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!!!
Für die Nächsten die das gleiche Problem haben!
Immer schön gucken ob die PHP version auf dem Server auf dem ihr die Kopie erstellen wollt, auch die richtige ist!!!
Meine war es nicht! Version 4 statt 5. …
Problem teilweise gelöst. Komme jetzt ins Front und Backend aber nicht alles sieht so aus wie es sollte. Kategorien fehlen. selbst erstellte CMS seiten fehlen. Sprache verkehrt etc. Aber das schaue ich mir morgen an.
Gute nacht.
So jetzt geht Alles, ich hatte ja folgende Zeile in die config.inc.php eingefügt:
$this->blSkipViewUsage = true;
und das führte dazu, das die Views immer gelöscht wurden.
Zeile gelöscht, tmp geleert, views neu generiert und fertig!