2 Fragen zu Rückgaberecht

Hallo,

ich bin Neueinsteiger und mir sind grad 2 Dinge unklar:

(1) 40 Euro-Grenze
Bis 40 Euro muss ja der Käufer im Falle einer Rückgabe die Versandkosten zahlen. Wie es es z.B. in dem Fall, wenn jemand für 100 Euro bestellt und davon etwa im Wert von 30 Euro zurücksendet? Versandkosten zahlen ja oder nein?

(2) Verpackung und Rückgabe
Wann darf man im Falle des Öffnens der Orginalverpackung (z.B eingeschweißte Folie) die Rückgabe verweigern?

Viele Grüße
Jan

WIDERRUFSRECHT oder RÜCKGABERECHT ??

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Ich glaube er meint wie im Betreff vom Posting geschrieben das Rückgabe Recht und nicht das Wiederrufsrecht.

Ganz Ehrlich geh mal zum Rechtsanwalt und lass dich da beraten und dir auch AGB erstellen. Darin wird es auch viele Fallstrike geben die dir sicherlich unklar erscheinen und dann kannst du den Ruhig fragen.

Kann dir soviel sagen das beim Wiederruf das öffnen von Originalverpackung erlaubt ist, da im wiederruf steht das der Kunde das Produkt so sich ansehen bzw. Testen kann wie es ihm möglich gewesen wäre in einem Ladengeschäft.

Bsp.: Digicam, hiermit darf er beispielsweise ein paar Fotos machen die Kamera auch auspacken. Und wenn er dann den Wiederruf auslöst, solltest du schauen was der interne Kamera Fotozähler sagt wie viele Fotos mit der Kamera gemacht wurden.

Hier noch ein Tipp für dich zum lesen

http://www.internetrecht-rostock.de/ausschluss-widerrufsrecht.htm hilft aber trotzdem nicht dabei mal einen Anwalt aufzurufen wenn dich das bischen schon aus der Bahn wirft.

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Verstanden. Ich trau zwar keinem Anwalt, ich werde mich aber mal umschauen.

Danke
Jan

Der Antwalt sollte natürlich sich im Internet recht auskennen sonst ist es ein satz mit x