Hallo,
ich habe 2 Shops hier. Shop 1 mit Version 4.5.0 mit sehr vielen Artikeln. Und ich habe einen neuen Shop 2 mit Version 4.5.1. Ich möchte jetzt alle Artikel mit Artikelbildern etc. in den Shop 2 importieren.
Wie ist das möglich?
Liebe Grüße…
Hallo,
ich habe 2 Shops hier. Shop 1 mit Version 4.5.0 mit sehr vielen Artikeln. Und ich habe einen neuen Shop 2 mit Version 4.5.1. Ich möchte jetzt alle Artikel mit Artikelbildern etc. in den Shop 2 importieren.
Wie ist das möglich?
Liebe Grüße…
Sind denn die 2 Shops in Ihrer Kategorie-Struktur gleich? Gibt es Artikel die in beiden Shops sind?
Oder möchtest Du lediglich den existierenden Shop (4.5.0) auf die neue Version heben?
Man kann naürlich einfach die Artikeldaten aus dem einen Shop exportieren und in den anderen Importieren. Anschließend noch die Artikelbilder rüberkopieren und fertig.
Das hat allerdings ein paar Nachteile:
[ul]
[li] Die Kategoriezuordnungen müsste man neu machen oder prüfen ob man die übernehmen kann.[/li][li]Die alten SEO-URLs würden dann fehlen. Was bei einem produktiv genutztem System das Suchmaschinenranking beeinflussen würde.[/li][/ul]
Ohne Details zu kennen, kann man nichts genaueres sagen.
Warum Shop 1 nicht klonen und anschliessend ein Update durchführen?
Ja, ich möchte einen Testshop im Prinzip Updaten. Da ich viel am Testshop rumprobiert habe und verändert habe, möchte ich nun eine “sauberere” 4.5.1 Shopinstallation mit meinen Artikeln zzgl. den Artikelbildern.
Der Testshop war bisher noch nicht online, nur versteckt.
Dann den Weg einschlagen den ChristophH genannt hat. Artikeldaten und Kategorien exportieren und in den neuen Shop importieren.
Am besten direkt aus der Datenbank herraus(mysqladmin)
Folgende Tabellen müssen kopiert werden
oxarticles
oxartextends
oxcategories
oxobject2categories
Bilder natürlich mit rüberkopieren.
Vorab aber abklären ob sich irgendwelche Spalten in den o.a. Tabellen geändert haben.
Wenn ja, kannst Du den Weg so nicht 1:1 gehen.
[QUOTE=beme;64981]Wenn ja, kannst Du den Weg so nicht 1:1 gehen.[/QUOTE]
Doch, kann man…
In PHPMySQLAdmin
die Option “Struktur” [B]abwählen[/B].
die Optionen “Vollständige 'INSERT’s” und “Erweiterte 'INSERT’s” [B]anwählen[/B]…
Damit wird die Struktur nicht gelöscht, und die Felder mit den Feldnamen versehen…
Das funktioniert so lange, wie kein Feld umbenannt wurde.
Okay, dann werde ich das mal probieren. Vielen Dank für eure Hilfe!