Hier möchte ich allen Strato-Kunden etwas unter die Arme greifen, um Oxid auf einem Shared-Hosting Paket von Strato zum laufen zu bringen. Es gibt zahlreiche Threads zu dem Thema, die ich hier zusammenfassen werde, umso allen Suchenden die Arbeit zu erleichtern.
Zunächst ist zu erwähnen, dass mindestens ein “Power Plus L” Paket benötigt wird. Das Paket erfüllt alle technischen Vorraussetzungen für Oxid.
Installiert wird Oxid wie im Handbuchbeschrieben.
Nach erfolgreicher Installation werdet Ihr schon auf das erste Problem stoßen. Der Admin-Bereich ist leer. Die Lösung ist folgende:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?>
[B]in[/B]
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
[B]geändert werden.[/B]
Betroffen sind folgende Dateien:
/admi/menu.xml
/admin/dynscreen_local.xml
/admin/object_rights.xml
/admin/user.xml
/out/basic/src/gui/gui.xml
/out/basic/src/gui/theme.xml
Strato bietet für Shared-Hosting-Pakete kein eigenes SSL-Zertifikat an. Dennoch kann man den Shop mit dem Shared-SSL angemessen verschlüsseln. Hier habe ich das wirklich ernsthafte Problem recht spät bemerkt. Kommen Besucher ersmals in den Shop und füllen den Warenkorb und möchten zum Checkout, löscht sich der Warenkorb. Die Lösung ist folgende:
Bearbeite folgende Datei: /core/oxconfig.php
[B]Finde:[/B]
//additional special handling for profihost customers
if ( isset( $aServerVars['HTTP_X_FORWARDED_SERVER'] ) &&
( strpos( $aServerVars['HTTP_X_FORWARDED_SERVER'], 'ssl' ) !== false ||
strpos( $aServerVars['HTTP_X_FORWARDED_SERVER'], 'secure-online-shopping.de' ) !== false ) ) {
$this->_blIsSsl = true;
}
[B]und ersetze mit:[/B]
//additional special handling for strato customers
if ( isset( $aServerVars['SCRIPT_URI'] ) &&
( strpos( $aServerVars['SCRIPT_URI'], 'ssl-id.de' ) == true ) ) {
$this->_blIsSsl = true;
}
Zuguterletzt sollte jetzt noch etwas an den Performance-Einstellungen geschraubt werden.
Admin-Backend: Stammdaten–>Grundeinstellungen–>Performance
Folgende Funktionen belasten die Perfomance erheblich und sollten deaktiviert werden:
[ul]
[li]Den kompletten Kategoriebaum für die Navigation laden (belastet die Performance, wenn viele Kategorien vorhanden sind)
[/li][li]Kategoriebaum für die Suche laden (Die Suche kann auf einzelne Kategorien beschränkt werden)
[/li][/ul]
Allein diese zwei Punkte bringen einen einen deutlich spürbaren Zuwachs an Geschwindigkeit für den Seitenaufbau. Grundsätzlich habe ich alles deaktiviert, was ich nicht dringend benötige.
Beherzigt man diese paar Punkte, kann man auch einen Oxid für den Anfang sehr gut bei Strato in einem Shared-Hosting Paket betreiben.
Die verwendeten Informationen beziehen sich auf folgende Threads:
Leere Admin Bereich
SSL
Performance
Um alte Links z.B. von einem Oscommerce Shop auf den neuen Oxid Shop per 301 redirect umzuleiten, kann die .htaccess angepasst werden. Zu erwähnen ist auch die Möglichkeit die hauseigene Funktion von Oxid zu nutzen, die jedoch bei mir nicht funktioniert hat.
Hier eine beispielhafte .htaccess
RewriteRule ^conditions.php$ http://www.deinedomain.de/AGB/$1 [R=301,L]
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo\.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo\.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(\.html|\/|\.jpg|\.css|\.pdf|\.doc|\.gif|\.png|\.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (\.html|\/)$ oxseo.php
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^cPath=22$
RewriteRule ^(.*) http://www.deinedomain.de/Kategorie1/? [L,R=301]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^manufacturers_id=23$
RewriteRule ^(.*) http://www.deinedomain.de/Nach-Marke-Hersteller/Hersteller1/? [L,R=301]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^products_id=393$
RewriteRule ^(.*) http://www.deinedomain.de/Kategorie1/Produkt-1.html? [L,R=301]
MFG SHOPSS