301 Redirect von offline Artikeln

Hi,

mal eine Frage wie handhabt ihr das denn mit offline Artikeln?

Habe mir mal in der Oxid Wiki http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Redirect_301/de angeguckt, klingt sinnvoll wenn man zb auf einen anderen Artikel verweisen möchte aber das geht ja nur wenn einer vorhanden ist. Zumal das bei mehreren tausend Artikeln massig Arbeit ist weil es für mich so aussieht als ob man das sehr schlecht Automatisieren kann.
-> alte url suchen -> OXID von neuem Artikel -> Datenbank eintrag erstellen

Problem ist ja auch das ein Artikel mehrere Seo urls hat wenn er mehreren Kategorien
zugeordnet ist. Dann müsste ich den Artikel ja als bsp drei mal in die oxseohistory eintragen wenn ich das richtig verstanden habe!?

Wie würde ich zb am einfachsten auf eine Landingpage verweisen wenn etwas deaktiv ist und es keinen alternativen Artikel gibt?

Das Problem ist ja das bei Google alte LInks von deaktiven/ offline Artikeln unter bestimmten Keywords zu finden sind die dann auf der Oxid 404 Seite landen.

Vielen Dank

Hi,

ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. An sich ist das System recht ausgeklügelt. Kommst Du mit Englisch gut klar? Dann schau Dir mal das SEO-Tutorial von Vikram auf der OXIDforge an.

Gruß

Also ich habe jetzt zum testen mal einen Redirect in die Datenbank geschrieben…

Alte URL (alles klein geschrieben und ein slash am Ende) + ID des neuen Artikels, das Problem ist jetzt das es nur funktioniert wenn man www.domain.de/kategorie/alterartikel.html/ eingibt.

Wenn ich die alte URL ohne Slash eingebe funktioniert es nicht, das problem ist das Google ja keinen Slash am ende hinzufügt und die URL die ein Kunde über zb Google aufruft dann nicht so funktionieren wie es gewünscht ist.

Werde mir mal das SEO Tutorial angucken das du gepostet hast ansehen.

Vielen dank schonmal, bin trotzden für jeden weiteren Tip dankbar

Also ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Irgendwie scheint mir das ganze zu kompliziert wenn man mal eben 50 Artikel deaktiviert und einen redirect zu anderen Artikeln haben möchte. Evtl übersehe ich ja etwas oder es liegt einfach nur daran das Freitag ist.

Meine Idee ist es das man im Backend in den Artikeldetails ein Feld hat in das man eine Artikelnummer schreiben kann und dieser Artikel dann als “Redirect” genutzt wird für alle existierenden Seo Urls des Artikels.

Falls jemand eine Idee hat wie man das Technisch umsetzen könnte immer raus damit, ich weiss einfach nicht genau wo ich ansetzen soll.

:slight_smile:

Mir gings erst so ähnlich wie Marco, muss aber inzwischen zugeben dass die Idee was hat!

Bisher ist es so, dass Offline-Artikel nicht mehr aufrufbar sind und man stattdessen pauschal auf die Hauptseite gelenkt wird. Richtig klasse wär’s in der Tat, wenn man optional einen Alternativ-Artikel auswählen könnte, auf den dann weitergeleitet wird. Würde ich gerne in der Basisversion sehen, wäre aber ein Feature-Request und daher ein Fall für die Uservoice :eek::slight_smile:

Also bleibt nur eine Mod:

Als grundsätzlicher Ansatz wäre denkbar:
1.) Auswahl Alternativ-Artikel via PopUp (ähnlich wie bei Cross-Selling) und Speicherung der Artikel-ID in extra Datenbank-Feld des Offline-Artikels. Sollte nicht allzuschwer umsetzbar sein, da die nötigen Code-Bausteine schon überwiegend vorhanden sind und nur leicht abgeändert werden müssen.

2.) Bei Aufruf Offline-Artikel Prüfung ob Alternativ-Artikel vorhanden, falls ja dann SEO-Url des neuen Artikels aus der Datenbank abfragen und bei Erfolg 301-Weiterleitung dorthin.

Das mal grob auf die Schnelle - vielleicht hilft das schon weiter.

Alternativ wäre auch sowas denkbar:

Nämlich eine Sache, die mich bei obigen Ansätzen stört: Es folgt keine Rückmeldung. Jetzt wird man auf die Startseite geleitet, ohne als Nutzer zu wissen was eigentlich los ist. Also klickt man noch ein paar mal auf seinen Bookmark oder externe Verlinkung, und ist versucht eine Fehlermitteilung an die Shop-Leitung zu senden, dass der Shop nicht funktioniert und das Produkt nicht anzeigt…

Besser, aber noch genauso intransparent, wäre eine stille sofortige Weiterleitung auf ein Alternativ-Produkt wie oben angedacht. Im schlimmsten Fall denkt der Kunde “Häh, wo bin ich denn da gelandet, das wollte ich doch gar nicht”.

Daher sollte man überlegen, ob man nicht eine Info zwischenschaltet: Dieses Produkt ist leider nicht mehr erhältlich, wir empfehlen folgende Alternativen: …". Dann kann der Kunde raussuchen, was er möchte. Funktioniert im Prinzip wie das Cross-Selling, nur konkreter.

[B]Vorteil[/B]: Transparenz und Kundennähe, der Kunde fühlt sich “beraten und informiert” und nicht einfach “wohingeschickt”.

[B]Nachteil[/B]: Pagerank wird nicht übertragen und ursprüngliche Links bleiben im Index

Ich persönlich tendiere in solchen Fällen zum “Vorteil” und könnte den “Nachteil” akzeptieren. Optimal wäre ein zusätzlicher Selektor je nach Produkt, welche Variante bevorzugt wird, denn sicherlich gibt es eindeutige Fälle wo eine sofortige Weiterleitung sinnvoll ist, und Fälle, wo man die Entscheidung dem Kunden überlassen sollte.

Einen Selektor mit wenig Aufwand hat man ja im Prinzip schon: “Nicht bestellbar” und “Offline”. Das könnte man dann umfassend steuern und das System auch bei nicht-bestellbaren Produkten gleich als direkte Empfehlungs-Maschinerie für Alternativen benutzen.

Da das aber sehr individuell von den jeweiligen Produkten, Kundenzielgruppen und Liefer-Handhabung abhängt, wird dieser Ansatz möglicherweise nicht für jeden sinnvoll sein.

Hey, danke für deinen super Input. :slight_smile:

Also wie gesagt ich würde gerne auf einen alternativen Artikel verlinken, gegebenenfalls noch eine Meldung auf der Artikelseite damit der Kunde nicht zu sehr verwundert ist.

[QUOTE=updown;91427]
Bisher ist es so, dass Offline-Artikel nicht mehr aufrufbar sind und man stattdessen pauschal auf die Hauptseite gelenkt wird.[/QUOTE]

So ist es, und genau da liegt mein Problem. Bin momentan gerade am gucken wo der Redirect herkommt damit ich den mit einer eigenen Funktion überladen kann.

Jemand eine Idee?

[QUOTE=updown;91427]
Bei Aufruf Offline-Artikel Prüfung ob Alternativ-Artikel vorhanden, falls ja dann SEO-Url des neuen Artikels aus der Datenbank abfragen und bei Erfolg 301-Weiterleitung dorthin.[/QUOTE]

Ja so sollte das am Ende laufen, das Problem ist das ich mit oxarticles__oxactive->value keinen erfolg habe da man ja direkt auf die Startseite weitergeleitet wird wenn ein Artikel deaktiv geschaltet wird.

[QUOTE=bell;91581]
So ist es, und genau da liegt mein Problem. Bin momentan gerade am gucken wo der Redirect herkommt damit ich den mit einer eigenen Funktion überladen kann.

Jemand eine Idee?
[/QUOTE]
Aus details::getProduct() wahrscheinlich.

[QUOTE=leofonic;91584]Aus details::getProduct() wahrscheinlich.[/QUOTE]

Danke für die Info, hat mir weitergeholfen! :slight_smile:

Also ich habe das jetz mal Q&D gecodet und es funktioniert soweit ganz gut mit einem Testartikel, jetzt erstmal ein paar Tage Urlaub und wenn der Kopf dann wieder frei ist geht es an den Feinschliff bzw ein Modul und das Backend.

So kann ich mich dann auch mit dem Redirect von offline Artikeln anfreunden. :smiley:

Servus der Herr,

gibts diesbezüglich was Neues? Würde nämlich die offline Artikel auch gerne auf eine eigens gestaltete Seite weiterleiten, so ists für den User schon etwas verwirrend, wenn er bspw. über Google EPS auf einen nicht mehr verfügbaren Artikel kommt und auf die Startseite geroutet wird.

So, ich hab das jetzt auch mal in der details.php hardcodiert drinne:

$myUtils->redirect( ‘http://www.meinestruempfe.de/Artikel-nicht-mehr-verfuegbar/’ );

Ich finde allerdings, dass das im Backend einstellbar sein sollte. Eventuell sollten wir hier einen Feature Request starten oder die Funktionalität auf jeden Fall in ein Modul auslagern. Den Kunden, der sich für einen Artikel interessiert einfach so im Regen stehen lassen und auf die Startseite redirecten halte ich hier nicht für eine saubere Lösung…