3x Server down bei hosteurope in 4 Tagen

Hallo zusammen,

ist vielleicht von Euch auch jemand betroffen von Server-Abstürzen bei hosteurope? In 4 Tagen sind heute zum 3. Mal mein Shop und auch alle anderen Seiten nicht erreichtbar. Ich krieg auch keine technische Erklärung, woran es jeweils gelegen hat.

Tschö

Ralf

Hallo Ralf,

bei 98% zugesicherter Erreichbarkeit macht das pro Jahr laut Adam Riesling sechs Tage am Stück. Schicken wir wir ein Stoßgebet gen Himmel, dass das nicht in dieser Form eingefordert wird, oder? :slight_smile:

Gruß

Hallo Marco,

also mir wurden 99,5% oder so zugesichert, würd ich behaupten - und wir haben gerechnet: 7 Stunden - die sind lang überschritten.
Mir wurde gerade das Angebot gemacht, meinen virtuellen Server auf ein anderes Wirtssystem zu migirieren (natürlich wieder mit Ausfallzeiten verbunden) - offenbar erwartet man tatsächlich weitere Ausfälle.
Heute ist allerdings mal alles gut gegangen - bisher.

Tschö

Ralf

Ach ja: Wir sind mehrere Jahre lang sehr gut gefahren mit hosteurope, die letzten Tage allerdings waren sehr deprimierend.

Wie kommst du auf 7 Stunden bei 99,5% Uptime? Ich komme da auf über 40 Stunden.

Mal unabhängig von der Rechnerei: Wir haben alle mit Technik zu tun, die kaputt gehen kann, gewartet werden muss usw. Genau wie bei der TT-Strecke der Spielzeugeisenbahn, oder? Wenn ein solcher Massenhoster wie HE Probleme hat, bist Du sicher nicht der Einzige und es gibt noch mehr Ausfälle. Einige davon wird das gar nicht gross interessieren, weil es kaum Traffic gibt. Andere mit viel Traffic werden jammern. Aber ein Online-Shop verdient mit dem, was er tut Kohle, ggf. seinen Lebensunterhalt, richtig? Und er ist verdammtnochmal darauf angewiesen, dass der Hosting Provider funktioniert!

Gruß

[QUOTE=muwi;119996]

Ach ja: Wir sind mehrere Jahre lang sehr gut gefahren mit hosteurope, die letzten Tage allerdings waren sehr deprimierend.[/QUOTE]

Hallo Ralf,

wir supporten Server für Kunden bei Hetzner und sind dort sehr zufrieden.

Leider stellen wir oft unnötige Probleme fest die Massenhostern verursachen wie. Mit solchen Problemen muss man Leben wenn man reine virtuelle Server oder nur Webspace mietet. Eine direkte Abhängigkeit ist nie von Vorteil.

Die frühzeitige Erkennung von Fehlern und Problemen ist wichtig, hier mal ein Beispiel was wir bei Projekten verwenden.

Ich empfehle Dir zu einem eigenen ROOT Server, diesen dann in z.B. zwei oder drei VServer geteilt - sofern nötig. Die VServer bei Megahostern sind wie Webspace in Abhängigkeit zum Hostserver - gut man spart ein paar Euro.

Des weiteren sollte man als Shopbetreiber an ein zuverlässiges Deployment denken, der Shop sollte ja aktuell gehalten werden können.
Zum Thema Deployment und Ausfallmanagement kann man sehr gut Konzepte entwickeln - muss noch nicht einmal teuer sein.

Hallo Marco,

ZU:

Wir haben alle mit Technik zu tun, die kaputt gehen kann, gewartet werden muss usw.

Mit der entsprechenden Software lässt sich sehr gut erkennen ob eine Festplatte, ein Speicher etc. den Geist aufgibt. Ein Server muss nicht immer erst ausfallen um zu erkennen das es der Speicher oder die Festplatte war - Fehler erkennt man oft schon Tage oder Wochen vor dem Ausfall.

Wir leiten in solchen Fällen unsere Auswertung weiter und Hetzner wechselt dann ohne wenn und aber die Hardware aus.

Uns sind auch andere Hoster bekannt die bei einem Ausfall eines Servers den Eintrag aus einem Error Log wünschen, sonst wechseln sie nicht.
Wenn sich aber ein Speicher verabschiedet und der Server gar nicht mehr loggen kann, dann wird auch nicht gewechselt.

PS: Die Software “Betriebssystem” des Servers managen und pflegen wir mit CHEF In unserem CHEF Server haben wir grob über 100 Server inkl. VServer.

Hall ozusammen,

das mit den 7 Stunden hatte mein admin ausgerechnet, 99,5% hatte ich nur geschätzt :slight_smile:

Jednefalls ist inzwischen ein neues Wirtssystem am Start, bisher ohne Ausfälle. Und großzügig hat hosteurope auf die Miete diesen Monat verzichtet -kann ich mir nen Kasten Bier von kaufen :slight_smile:

Ja, nun weiß ich auch, dass die Server-Architektur wichtig und billig für nen Shop nicht angebracht ist. Dennoch natürlich: 3 Ausfälle in 4 Tagen ist auch bei nem 17-Euro-Server nicht akzeptabel.
Mein Shop läuft allerdings bisher immer noch im Testbetrieb und ich bin weiterhin in der Lernphase - muss mich nun auch in Hinblick auf die Server-Technik neu orientieren, ist aber alles recht anstrengend zur Zeit.

Tschö
Ralf