4.10.6 installiert aber interne Links funktionieren nicht

Hallo, habe den 4.10.6 installiert (relativ Problemlos), nun stehe ich vor dem Problem das kein Link 'Impressum, AGB’s Versandkosten usw. sich öffnet, statt dessen erhalte ich ‘Seite nicht gefunden’

Auch suche ich ein schönes Artikel Import Tool, das die Artikel sauber von Lieferanten X in den Oxid-Shop importiert, schön wäre eine Automation oder zumindest einer Speicherung der Import-Eigenschaften und deren Einstellungen.

Prüfe mal, ob die CMS-Seiten (mit ident oximpressum, oxagb, usw.) existieren und aktiv sind (und ob die Links überhaupt korrekt sind, z.B. “http://myshop.de/AGB” usw.)

Für den Artikelimport - was meinst du mit “Artikel von Lieferanten X”. In welcher Form liegen diese Artikeldaten vor und was enthalten sie?

Hast du vielleicht den Shop nach der Installation verschoben? Zum Beispiel von shop.de/shop nach shop.de/oxid oder nur shop.de?

Unter ‘Kundeninformation->CMS-Seiten’ ist z.B. bei AGB das Häkchen ‘Aktiv’ gesetzt. Und wenn ich mit der Maus auf dem Link verweile, erhalte ich ‘https://myshop.de/oxideshop/AGB/?force_sid=..usw’.

Artikel-Import, Das kommt auf den Lieferer an, meistens als *.cls aber auch via ftp. Was sie enthalten kann ich so aus dem Kopf gar nicht nennen sind aber eine Menge Informationen und Bilder rund um den Artikel selbst.
Sorry ich muss mal eben das Haus verlassen, die Pflicht ruft, bis später.

Der Link stimmt nicht, es sollten keine URL-Parameter dranhängen:

https://myshop.de/oxideshop/AGB

oder

https://myshop.de/AGB

Vielleicht stimmt was nicht mit der Installation im Unterverzeichnis.

Die Angaben zum Artikelimport sind sehr allgemein, da kann man nicht viel sagen, außer daß das mit Bordmitteln von OXID sicher nicht geht. Da müsste man wohl ein bisschen programmieren…

OK, wo ändere ich den Link bzw. passe ihn an. Oder überprüfe die Installation im Unterverzeichnis. Habe zwar das Buch ‘Online-Shops mit OXID eShop’ bestellt, braucht aber bestimmt noch zwei drei Tage, hoffe das es hilfreich ist.

Zum Artikel-Import; beschäftige mich später nochmal damit, evtl. gibt es ja so was wie ein all to Distributor Importeur.

Hast du denn den Shop wirklich im Unterverzeichnis oxideshop installiert? Falls nicht dann muss dieser Teil aus deinen Links raus. Schon mal die config.inc.php (shopUrl) oder .htaccess geprüft?

Morgen, ja ich bin mir ziehmlich sicher den Shop ins Unterverzeichnis ‘oxideshop’ installiert zu haben. Kann ich die config.ini.php und .htaccess abgeändert ‘myshop…’ hier hochladen oder sind diese Files zu groß dafür.

config.inc.php enthält deine Passwörter, diese solltest du niemals komplett irgendwem fremden zeigen.
Poste hier einfach diese markierten Zeilen aus der config.inc.php


und diese markierte Zeile aus der .htaccess:

ok Danke, hier die Zwei Files:

 config.ini.php
 $this->sShopURL = 'https://myshop.de/oxideshop'; // eShop base url, required
 $this->sSSLShopURL  = null;            // eShop SSL url, optional
 $this->sAdminSSLURL = null;            // eShop Admin SSL url, optional
 $this->sShopDir = '/Pfad/zum/Shop/Verzeichnis/oxideshop';
 $this->sCompileDir = '/Pfad/zum/Shop/Verzeichnis/oxideshop/tmp';

.htacces
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI}     config\.inc\.php [NC]
RewriteRule ^config\.inc\.php  index\.php       [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_METHOD} ^(TRACE|TRACK)
RewriteRule .* - [F]

RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo\.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo\.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]

Da ist schon der Fehler.
RewriteBase sollte /oxideshop sein und nicht nur /

wenn ich dieses in die .htacces eintrage dann erhalte ich statt der Shopseite ‘Internal Server Error, Error 500’

Die Parameter werden angehangen, weil Du https nutzt, es aber unter $this->sSSLShopURL nicht eingetragen hast.

Danke, habe unter $this->sSSLShopURL nun das gleiche eingetragen wie unter $this->sShopURL.
Und ja die Parameter hinter der URL sind nun weg, aber die entsprechende Seite wird immer noch nicht gefunden!

mir fällt gerade ein soll oder muss ich auch unter $this->sAdminSSLURL = null; was ändern. Im Admin-Backend Bereich scheint soweit aber alles zu laufen!

adminSslUrl kannst du so lassen

Also nur durch die Änderung der RewriteBase kann eigentlich kein 500er kommen. Hat das sicher mit der Änderung zu tun?

Wau Danke für die erneute Frage jetzt funzt es.

Ich Eummel hatte es so drin stehen gehabt ‘RewriteBase / oxideshop’. Nun ist das leere Zeichen entfernt und es funktioniert, vielen Dank für Eure Geduld.