4.2.0: Fehler 500 nachdem Inhalte bearbeitet wurden

Hallo,

gestern hat ein Kunde von mir in seinem Shop (shop.bringewald.de) über die Admin-Oberfläche Änderungen an Kategorien und Artikeln vorgenommen (Namensänderungen, neue Artikel, Sortierung verändert). Dabei hat er das erste Mal die Vorschau-Funktion verwendet.

Als er den Shop aufrufen wollte, kam nur noch eine leere Seite bzw. Fehler 500.
Die Administration ist weiterhin möglich.

Im Log steht:
PHP Parse error: syntax error, unexpected ‘[’ in /home/www/51/26/hbbride360/.sub-shop/out/basic/de/cust_lang.php on line 35

Diese Datei wurde von ihm nicht verändert (Datum ist 6.4.13).

Was kann diesen Fehler verursachen ? Ein falsches (Sonder-)Zeichen in den Texten bzw. Feldern ? Die Vorschau-Funktion ?

Wir sind für jeden Tip und jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Frank

Moin Frank,

schon mal in die Datei reingeschaut?

Beste Grüsse

Thomas

ja, da steht das:

$sLangName = “Deutsch”;
$iLangNr = 0;
// -------------------------------
// RESOURCE IDENTITFIER = STRING
// -------------------------------
$aLang = array(

‘charset’ => ‘ISO-8859-15’
);

[{ oxmultilang ident=“DETAILS_WEIGHT” }]
[{ oxmultilang ident=“DETAILS_WEIGHT_UNIT” }]

Moin,

na ja: Interessant finde ich hier nur, wie das jemals funktioniert haben soll.

[{ oxmultilang ident=“DETAILS_WEIGHT” }] ist eben keine Sprachkonstante sondern gehört in eine Template-Datei. Die Zuweisung der Sprachkonstante zur Übersetzung würde dann so aussehen:

‘DETAILS_WEIGHT’ => ‘Gewicht’, //ansonsten weiss der Shop ja gar nicht, was die Übersetzung sein soll

Zusätzlich sollte dieses Mapping innerhalb des Arrays passieren. Man kann sich in der richtigen Sprachdatei mal anschauen, wie so etwas aussieht:

Gruß

Hallo Marco,

danke sehr für diesen Hinweis. Auch wenn ich nicht weiß, wie diese Zeilen da reingekommen sind. Ich habe sie jetzt auskommentiert und der Shop läuft wieder.

???

Gruß Frank

Moin Ihrs,

das sind dann die besten Shops, bei denen man nicht einmal weiss, warum sie überhaupt laufen… :smiley:

@Frank: Mal im Ernst, der Sache würde ich mal auf den Grund gehen!

Beste Grüsse

Thomas