4.5.0 beta: SQL-Fehler bei Installation

Hi,

Ich erhalte folgenden Fehler während der Installation auf einem Apache 2.2.15 mit PHP 5.2.13 und MySQL 5.0.91-community:

FEHLER: (Tabellen)Probleme mit folgenden SQL Befehlen: ( CREATE OR REPLACE VIEW oxv_oxarticles AS SELECT oxarticles.* FROM oxarticles; ): CREATE VIEW command denied to user ‘bti_shop’@‘localhost’ for table ‘oxv_oxarticles’

Bis zu diesem Fehler werden 65 Tabellen angelegt und in einige Tabellen wurden auch schon Daten geschrieben. Was kann ich tun? Fehlen noch Infos zu Fehleranalyse?

Gruß
Philipp

(der natürlich nicht wirklich erwartet, dass jetzt und heute noch jemand antortet :slight_smile:

[QUOTE=pwilimzig;46984]Hi,

Ich erhalte folgenden Fehler während der Installation auf einem Apache 2.2.15 mit PHP 5.2.13 und MySQL 5.0.91-community:

FEHLER: (Tabellen)Probleme mit folgenden SQL Befehlen: ( CREATE OR REPLACE VIEW oxv_oxarticles AS SELECT oxarticles.* FROM oxarticles; ): CREATE VIEW command denied to user ‘bti_shop’@‘localhost’ for table ‘oxv_oxarticles’
[/QUOTE]

Bekomme auch diese Fehlermeldung bei der Installation der 4.5 CE Beta. Bisher bei zwei verschiedenen Webhostern versucht. MySQL: 5.0.45 und 5.0.77, Apache: 2.2.8 und 2.2.3, PHP: 5.2.6 und 5.2.13. Die aktuelle 4.4.5 CE lässt sich dort ohne Probleme installieren.

In meiner lokalen Testumgebung (xampp) funktioniert die Installation der 4.5 Beta problemlos.

Scheint daran zu liegen, dass ihr bei diesen Hostern das “Create View Recht” auf der MySQL-DB nicht besitzt. Am besten den Hoster kontaktieren.

jepp, das ist eindeutig ein fehlendes Recht des entsprechenden DB-Users.

Entweder dem User das CREATE VIEW erlauben (oder vom Hoster erlauben lassen), oder evtl mal (NUR ZUM TESTEN!!!) den root-User verwenden.

@roland76 + Hebsacker
Danke für die schnellen Antworten. Werde bei den Hostern gleich mal anfragen.

Kann man diese Anweisung umschreiben? Oder ist sie in dieser Form zwingend notwendig?

mfg

Lars

Jo das ist die Neue Sprachverwaltung, auf diese Views müsste im Code abgefragt werden.

Wird das in kommenden Versionen nochmal anders geregelt werden?
Wir wollen den Shop weiterhin auf normalen Hostingpaketen laufen lassen,
mit Root-Rechten können wir leider nicht dienen.

Hi,

die Methode CREATE VIEWS; wurde eingeführt, um das Verhalten bei mehr als 10-15 Sprachen zu beheben. M. E. kann der Hosting Provider CREATE VIEWS für den Nicht-Superuser der Datenbank zulassen, CREATE TABLES funktioniert ja auch. Ab MySQL5 ist das wohl sogar selektiv möglich. Es kann durchaus sein, dass diese Permission explizit eingeschaltet werden muss.
Könnt Ihr mal bei Euren Providern nachfragen? Mich würde interessieren, wie die sich zu diesem Thema stellen.
Abgesehen davon sollten wir das natürlich zumindest in den Systemvoraussetzungen prüfen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2349

Gruß

Also bei Domain Factory funktionierts im Standard bereits, muss nicht extra eingerichtet werden.

“die Methode CREATE VIEWS; wurde eingeführt, um das Verhalten bei mehr als 10-15 Sprachen zu beheben.”

Schade, ich brauche keine 15 Sprachen und kann 4.5.0 nicht installieren… das ist der erste Shop, wo mein Hoster die Mindestvoraussetzungen nicht erfühlt - gut, dass ich es vor dem Rollout getestet habe.

Aber prinzipiell wäre Oxid eShop die erste Wahl - tolles Produkt!!

Jetzt müssen wir nur überlegen, falls CREATE VIEWS nicht eingeschaltet werden kann - was weiter… Provider oder Shop wechsel :wink:

LG A.

PS: Ich werde gleich bei meinem Provider nachfragen.

Edit: mein Provider hat Create View “wortlos” aktiviert … Jetzt bin ich schon auf 4.5.0 Beta sehr gespannt!