Guten Abend miteinander
ich beschäftige mit gerade neu mit dem oxid shop…version 4.5.0 lässt sich problemlos installieren…und da ja soeben die 4.5.1 erschienen ist wollte ich gleich damit einsteigen. Gleiche Serverkonfiguration wie gehabt und im Installation Pre-Check ist alles auf grün…sobald der 4.5.1er installiert wird und ich auf die startseite des shops gehe bekomme ich gefühlte 100 Meldungen dieser Art hier:
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array in /www/htdocs/w00e4105/core/oxlang.php on line 688
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array in /www/htdocs/w00e4105/core/oxlang.php on line 716
habe das gleiche problem wie du… wobei bei mir ausschließlich line 688 und 709 auftauchen. sowohl bei meinem selbst gebauten theme als auch beim standard azure und basic. ich vermute mal dass die oxmultilang ident befehle zum aufrufen von textbausteinen aus der lang.php / cust_lang.php geändert wurden. sicher bin ich mir da allerdings nicht.
wäre ebenfalls über hilfestellung dankbar!
thx,
dylan
Hi Dylan…bei dir hört sich das eher nach einem Update an oder?
Habe soeben mal das Theme auf Basic gewechselt (vorher Azure).
Ich muss dazu sagen das dies eine absolut jungfräuliche Installation ist…noch kein custom-theme oder ähnliches am laufen.
jein, hatte erst die 4.5.0 drauf und habe geupdatet. weil ich aber beim update mist gebaut habe, musste ich alles neu aufspielen und hab daher die volle installation von der 4.5.1 überspielt
hab es jetzt gelöst…der Denkanstoss mit der PHP Version war gut. Mein Server bzw. Provider unterstützt mehrere PHP Versionen…bei mir ist 5.3.6 standartmässig am laufen. Jetzt habe ich per .htaccess Datei im root verzeichnis auf eine andere Version umgestellt…und zwar: PHP Version 5.2.12-nmm1. Der Befehl dazu ist: “AddHandler php52-cgi .php”.
Das wird sicher nicht bei jedem Provider bzw Server so klappen…da muss man schauen welche PHP Versionen bereit gestellt werden…dann ggfalls. den Befehl anpassen.
ich hab gerad mal versucht meinen Shop von 4.5.0 auf 4.5.1 zu updaten und jetzt hab ich mir den zerschossen ;-(. Die Umlaute werden nicht richtig dargestellt und die Variablen werden nicht übersetzt, im Adminbereich sieht aber alles ganz normal aus. Kann mir jemand der sich auskennt einen Tip geben was ich verbockt hab und wie ich das irgednwie wieder geradebiegen kann ? Die Adresse is www.sandbag.eu . Danke Euch für Euren Tip !
Rainer
@jhc: hey jhc! freut mich dass ich dir helfen konnte. bei mir war es nahezu die gleiche lösung. mit dem unterschied, dass ich anstelle der 5.2er php version die 5.3er nehmen musste. also bei [B]all-inkl[/B] lautet der aktivierungsbefehl “[B]AddHandler php53-cgi .php[/B]”.
@rainer: hi rainer. hast du das update genau so durchgeführt wie in der anleitung beschrieben? falls ja: hattest du iwas am zeichencode (utf8 oder iso) geändert? das ist meist die ursache für fehlende umlaute. zu den variablen, wie bspw. “INC_LEFTITEM_PRODUCTSEAR” auf deiner seite, die nicht über setzt werden: das hatte ich bei meiner seite nach dem update auch. das lag da an der falschen/veralteten php-version des servers (s.o.).
Es handelt sich offenbar um ein PHP-Problem, das in Verbindung mit bestimmten Dateisystemen auftritt. Wir stellen im englischen Thread über eine geänderte oxlang.php (ausschließlich für die Version 4.5.1!) einen Workaround zur Verfügung.
Es wär schön, wenn es mal ein paar betroffene Leute (wegen unterschiedlicher PHP-Versionen und Dateisysteme) testen und hier bescheid sagen könnten, ob die Fehlermeldungen verschwinden.
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Kann mir da jemand weiter helfen ist echt super dringend
Ich hab folgendes problem bei der Intallation (step 4)
Fatal error: Uncaught exception ‘Exception’ with message ‘FEHLER: Keine Datenbankverbindung möglich! - No such file or directory’ in /home/.sites/118/site2119/web/setup/oxsetup.php:808 Stack trace: #0 /home/.sites/118/site2119/web/setup/oxsetup.php(2026): OxSetupDb->openDatabase(NULL) #1 /home/.sites/118/site2119/web/setup/oxsetup.php(2249): oxSetupController->dbCreate() #2 /home/.sites/118/site2119/web/setup/index.php(33): oxSetupDispatcher->run() #3 {main} thrown in /home/.sites/118/site2119/web/setup/oxsetup.php on line 808
@marco: kein ding, gern geschehen. bin froh wenn ich endlich mal leuten hier in diesem forum helfen konnte und nicht immer nur um hilfe bitte
zum workaround und unterschiedlichen php-versionen: nenn mich paranoid, aber wenn ich ehrlich bin hab ich ein wenig angst, mir meine templates wieder zu zerschießen, wenn ich die php-versionen ändere… ist die sache mit der manuellen php-version-änderung kein sauberes workaround für die problematik?
EDIT: hab die neue oxlang.php doch einfach mal auf zwei php-versionen ausprobiert. läuft auf 5.3.1 und 5.2.12!
Danke hat super geholfen hab die oxlang.php aus dem englischen thread genommen und alles sah sofort wieder gut aus Danke !! - bei PHP 5.2.6
Wenn ich gerad beim Fragen bin… Ich hab früher mal mit Look & Feel die Seitenfarben etc. eingestellt, auf welcher Datei liegt die Hintergrund etc. Farbe ?
Hallo,
ich bin zum ersten mal hier im Forum und habe null Ahnung von Oxid. Der Demoshop gefällt mir gut, also habe ich gestern die angebotene Community Version installiert. Die Installation verlief bei Alfahosting, php 5.2, völlig problemlos. Der Adminbereich stellt sich normal dar und läßt sich auch sofort konfigurieren.
Im Frontend unzählige Fehler, so wie hier im Thread beschrieben. Ich wollte eigentlich nicht als Neuling sofort die Forengemeinde bemühen aber leider war auch der eigentlich sehr gute Support von Alfahosting überfragt. Es liegt sicher an mir, aber ich finde hier im Forum keine Lösung mit der ich etwas anfangen kann. Gibt es denn schon eine globale, für Neulinge realisierbare Lösung für dieses Problem? Wäre dankbar für jeden Hinweis.