4.5.5 Beschreibung wird bei Varianten nicht angezeigt

Hi,

also der 2. Fehler muss bei den Varianten bei Varianten speichern sein.
Da wird dann wohl die Long Description bei allen Varianten reinkopiert und wenn man den Artikel kopiert und dann nur die Varianten abändert bleibt diese bestehen.

Da es in der 4.5.4 noch ging habe ich jetzt alle Dateien die in der 4.5.5 neu kommen verglichen finde den Fehler aber nicht.

Hat wer einen Tipp?

Gruß,
Kai

Hi Kai,

ich denke, da kommst Du um ein Debugging der Kopierfunktion nicht drum rum. Bzw. muss man den genauen Part, der für das Anlegen / Speichern der Varianten erst ausfindig machen. Ansonsten bleibt nur abzuwarten ob der Bug in der nächsten Version beseitigt worden ist. Ist der Bug im Bugtracker schon auf Status confirmed? Mit welchem Tool vergleichst Du die Dateien?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Fehler in der oxarticle.php zu suchen…

Ah, vergleiche mal bitte die Funktion: _assignParentFieldValues(), das sieht für mich so aus, als ob es das ist… Nur mal kurz beim Drüberflitzen…

Hey,

ja die oxaticle.php kann ich bestätigen.
Wenn ich die alte der Version 4.5.4 nehme ist der Fehler behoben.

Ab der Version 4.5.5 wurde in der _assignParentFieldValues() folgendes entfernt:

//assing long description
$sLongDesc = $this->getArticleLongDesc()->getRawValue();
if ( $sLongDesc === null || $sLongDesc == ‘’ ) {
$this->setArticleLongDesc( $this->getParentArticle()->getArticleLongDesc()->getRawValue() );
}

Ich habe das in der Version 4.5.5 hinzugefügt. Löst jedoch den Fehler noch nicht.

Gruß,
Kai

ok hab die Lösung mit der es funktioniert:

in Funtion function getArticleLongDesc

folgendes:

[I]// choosing which to get…
$sOxid = $sOxid === null ? $this->getId() : $sOxid;
$sViewName = getViewName( ‘oxartextends’, $this->getLanguage() );

$sDbValue = oxDb::getDb()->getOne( "select oxlongdesc from {$sViewName} where oxid = ?", array( $sOxid ) );
        if ( $sDbValue != false ){
            $this->_oLongDesc->setValue( $sDbValue, oxField::T_RAW );
        } elseif ( $this->oxarticles__oxparentid->value ) {
            $this->_oLongDesc->setValue( $this->getParentArticle()->getArticleLongDesc()->getRawValue(), oxField::T_RAW );
        }[/I]

ersetzen durch:

[I]// choosing which to get…
$sOxid = $sOxid === null ? $this->getId() : $sOxid;
$sViewName = getViewName( ‘oxartextends’, $this->getLanguage() );
if ( ( $sDbValue = oxDb::getDb()->getOne( “select oxlongdesc from {$sViewName} where oxid = ?”, array( $sOxid ) ) ) !== false ) {
$this->_oLongDesc->setValue( $sDbValue, oxField::T_RAW );
}[/I]

Dann in der Funktion _assignParentFieldValues()

unter $this->_assignParentFieldValue( $sFieldName );
}

folgendes einfügen:

[I]//assing long description
$sLongDesc = $this->getArticleLongDesc()->getRawValue();
if ( $sLongDesc === null || $sLongDesc == ‘’ ) {
$this->setArticleLongDesc( $this->getParentArticle()->getArticleLongDesc()->getRawValue() );
}[/I]

Gruß,
Kai

Oder einfach die Version aus der 4.5.4 nehmen, dann hast das Selbe.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk

Ja wollte ich auch erst.
Aber da in der Version von 4.5.4 noch mehr Änderungen waren hab ichs doch lieber so gemacht.

Aber vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.

Hi Daywalker,

ja, kein Thema. Ich hab halt mit Tortoise Diff die Dateien aus den Versionen 4.5.4 mit der aktuellen 4.5.5 bei mir verglichen und dabei festgestellt, dass wirklich nur das Variantenhandling mit der LongDescription verändert worden ist. Die von Dir umgsetzten Änderungen enstprechen wirklich genau der 4.5.4 er Version. Is ja jetzt auch wurscht, Hauptsache es funzt wieder bei Dir :slight_smile:

Gibt es denn schon eine offizielle Lösung wegen dem automatischen kopieren der Beschreibungen des Vaterartikels in die Varianten? Ist das denn auch ein Bug? Nervt tierisch, deswegen fällt der andere Varianten Bug wohl auch nicht auf, weil ja eh dort was rein kopiert wird, also nicht leer ist.

Leider gibt es bisher keine offizielle Lösung.

In der Version 4.5.7 ist der Fehler weiterhin, so dass nur eine manuelle Behebung bleibt.

In der 4.6 ist der von Coarsy entdeckte Fehler wohl behoben. hoffen wir, dass damit dann auch der Kopierfehler behoben wurde…

Muss ich nicht verstehen warum man solch einen offensichtlichen Bug nicht behebt, oder :confused:

ist doch behoben worden?
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2956

Ja in 4.6, dass hätte man auch in 4.5.x beheben können…

nein - weil auch Frontend-Templates dazu angefasst werden müssen

Aha, na musste man wegen dem Login-Bug ja auch, also ;)… Der inoffizielle Bugfix geht zumal ja auch ohne Templateänderung und das verhalten im ACP hat mit Frontend-Templates ja nichts zu tun… Na mal abwarten …

Wobei ich aber nochmal draufhinweisen will, dass lediglich die Anzeige sicher behoben wurde (Bug 2956).

Ob der Kopierfehler, von den auch e-hanh spricht, (https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3454) behoben wurde steht ja niergends.

Es handelt sich hierbei um 2 ganz unterschiedliche Dinge.

[QUOTE=Daywalker;80627]Es handelt sich hierbei um 2 ganz unterschiedliche Dinge.[/QUOTE]
Die wirken beide aber zusammen, wegen dem Kopierbug im ACP bei den Varianten, fällt der Anzeigebug des Beschreibungstextes im Frontend bei Varianten eben nicht auf, es sei denn man hat hier einen anderen Text als im Vaterartikel.

Steht denn schon fest ob der Kopierfehler (nicht Bug 2956) in der Version 4.5.8 oder 4.6.0 behoben wird?

Fixed in Version Patch

spricht für die 4.5.8