4.5.x: das gleiche Bild mehrfach als Thumb

Hallo,

Woher kann es kommen, wenn in der Detailansicht eines Produktes ein Bild mehrfach als Thumb angezeigt wird? Im Standard-Azure-Theme?

Das Produkt hat zwei verschiedene Artikelbilder, aber keine Varianten.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Was steht denn in der Datenbank? Wie du in einem anderen Thread ja geschrieben hast, arbeitet ihr mit einer Wawi. Kann die vielleicht verrückt spielen und zu viele Bilder hinterlegen?

Ah sorry, da war ja eine Antwort (habe eben erst gefunden, wie man E-Mails bei Replys bekommen kann…)

Also bei dem Beispiel sind 2 Bilder als Artikelbilder hinterlegt im backend.

Nur: Seltsamerweise werden jetzt gar keine Thumbbilder mehr angezeigt, wenn ein produkt mehrere Bilder hat? Ich habe auch schon testweise das Azure-Theme wieder aktiviert, aber auch dort nicht. Das ist ganz seltsam…Muss eine Einstellung aus dem Backend sein?

Edit: Problem hat sich erledigt. Wie woanders geschrieben kommen die Bilder aus einer Warenwirtschaftssoftware und ich hatte das mit den Ordnern unter /out/picures/master/product nicht so ganz verstanden, dass das 1. Bild in Ordner 1 muss, das 2. in Ordner 2 usw. Jetzt gehts erstmal :slight_smile:

Hallo,

ich habe im prinzip das gleiche Problem - siehe Bild.

In der Artikelverwaltung sind 3 Bilder eingetragen. Wo nur 1 Bild eingetragen ist, sind alle 7 Thumbs gleich - es sind immer 7.

Das Bild kommt z.B. aus

• out/pictures/generated/product/1/56_42_90/xxx.jpg

und der Link dahinter zeigt auf

• xxx.html?actpicid=1
  • xxx.html?actpicid=2

bis zur 7.

Das tmp-Verzeichnis habe ich gelöscht, mehrere Browser benutzt und den Chache gelöscht.

Ach ja, ich bin dabei, den picture-Ordner von alten Bildleichen - den alten Ordnerpfaden - zu säubern. Kann das damit zusammen hängen?

mfg

Gert

Hallo ich habe gerade das Selbe Problem mit dem Shop. Wie habt Ihr euer Problem gelöst?

Hallo,
ich würde mich auch freuen, wenn jemand schreibt, wie Ihr das Problem gelöst bekommen habt.

Hat das jemand lösen können? Habe jetzt das Problem nach einem relativ großem Update-Sprung von 4.1.5 -> 4.6.6 (CE).

Die Bilder in der Produkte-Detailseite waren nachdem Update nicht mehr sichtbar. Nachdem die Produktbilder alle neu eingepflegt wurden, gab es dieses mehrfach-Thumb-Phänomen. Ist offensichtlich auch Template-übergreifend.

Viele Grüße
Björn

Moin Engholm,

kann es sein, dass evtl. in der Datenbank noch bei allen Thunbs etc. ein Name eingetragen ist?
Wenn ja, dann mach mal alles bis auf oxpic1 (oder eben 2,3,4…) leer.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. In der DB sind in den entsprechenden Artikel-Einträgen nur bei OXPIC1 die Pfade zum Bild eingetragen. In OXPIC2-12 sind [I]nopic[/I] Einträge. Auch wenn ich diese leere, ändert sich nichts an der Thumbreihe mit dem gleichen Bild. Tmp selbstverständlich geleert und Views geupdatet nach Änderungen.

Moin Engholm,

war auch nur ein Schuss ins Blaue :smiley: Ich hatte sowas mal bei nem antiken Oxid-Shop.
Was steht denn bei dir bei oxthumb drin?
Und wieso [B]PFADE[/B]? Normalerweise soll da doch nur der Bildname stehen!

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Björn,

also ich hatte ja schon mehrre Probleme und kann mich nicht genau errinnern, was ich gnau gemacht hatte. Zuerst hatte ich die Vorschau aus dem Template entfern und bein nächsten Update funktionierte es dann…

Ich habe noch einen heißen Tip, der mich auch etliche graue Haare gekostet hat - schau mal nach, ob alle nopic.jpg in den entsprechenden Ordnern sind…

mfg

Gert

@ Tom: ja, es ist nur der Bildname. Hab das etwas zu schnell geschrieben hier :wink:

@ Gert: danke, werde Deine Ansätze mal ausprobieren

Viele Grüße
Björn

Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Konnte lediglich per CSS Workaround die product.moredetails .morepics Klassen verstecken.

Irgendwo her muss doch kommen, dass ein und das selbe Thumbnail 7x angezeigt werden?

Hallo Björn,

also ich habe jetzt das gleiche Problem jetzt bei einer CE 4.7.3 :smiley:

Mein Glück ist z.Zt. nur, dass es nicht im Produktivsysten ist…

PS: Also ich habe jetzt an meinen Post oben gedacht und ein nopic.jpg in das out/pictures/master - Verzeichnis gelegt und nach dem Aktualisieren war nur noch 1 Bild da :smiley:

Das Einzige, was jetzt noch stört, ist dass da im Bild immer noch “Laden…” steht…

mfg

Gert