4.8.6 Canonical-URL

Hallo,

ich habe heute gerade mal wieder meine Seiten gecheckt. Dabei sind mir in der Sitemap Artikel ohne Kategorien aufgefallen.
Ich habe mir mal etliche raus gezogen und getestet. Auch im Quelltext wird die Canonical-URL falsch ausgegeben.
Ich habe bei etlichen Artikeln die Zuordnung zu den Kategorien gelöscht und wieder zugeordnet. Natürlich habe ich auch die Haupt-Kategorie gesetzt. Alles ohne Erfolg.

Ich weiß jetzt nicht, wo der Fehler sein könnte, ob es ein Bug ist, oder sonst etwas…

Eins fällt mir auf. Wenn ich Artikel importiere, mache ich das local in einem leeren Shop und importiere dann per CSV alle nötigen Tabellen, d.h. alle Tabellen mit sinnigen Inhalt außer die SEO-Tabellen. Kann es sein, dass hier was schief gegangen ist? Das ist ein Teil dieser Artikel???

mfg

Gert

Einfache Antwort: Damit hat es zu tun. Vermutlich hast Du nicht alle notwendigen Tabellen importiert.

Hallo Bastelfex,

eigentlich importiere ich immer mal wieder und nehme, wie gesagt ein nacktes System. Da sehe ich auch, welche Tabelle Inhalte hat…

Ich habe die Artikel in 2 Shops eingespielt. Beim 1. ist es o.k. Bei diesem hier, ist die Kategorisierung etwas anders. Das hatte ich zwar in der CSV angepasst, aber hier könnte ein Fehler sein (ggf. doppelte Zuweisung???, da werd ich mal testen). Die normale Kategorisierung klappt eigentlich…

Dann schließt sich gleich die Frage an, warum das nach Ändern der Kategorie-Zuordnung nicht bereinigt wurden ist???

mfg

Gert

Hallo,

für alle, die es interessiert. Das oben geschilderte Problem - auch nach manueller Änderung der Hauptkategorie keine Änderung - ist ein Cache-Problem gewesen.
Eigentlich hatte ich angenommen, dass im Artikel-Admin bei “Artikel Vorschau öffnen” die Vorschau komplett neu erstellt wird, ist nicht so. Zumindest die Canonical-URL kommt aus dem Cache.

Nach dem Löscher des Cache war auch die Canonical-URL richtig…

Und nach dem Löschen des Browser-Caches gab es auch eine richtige Sitemap…

mfg

Gert