[4.8.7] im Produktview gibt $oView->getCanonicalUrl() NULL zurück

Kann das mal bitte jemand überprüfen:

sobald ich mich im Produktview befinde (also Artikelansicht), liefert

$oView->getCanonicalUrl()

einen NULL-String zurück.

Laut PHP-debugger wird allerdings der eigentliche Call in der details.php korrekt abgearbeitet ($sUrl enthält den korrekten String).

Folge: Facebook-Comments und Facebook-Invite bringen eine “Fehlermeldung”, da beim Aufruf der Snippets der href-Parameter nicht gesetzt ist.

Danke euch :slight_smile:

Im Demoshop passt alles.

Also bei mir nicht!

Warning: this comments plugin is operating in compatibility mode, but has no posts yet. Consider specifying an explicit ‘href’ as suggested in the comments plugin documentation to take advantage of all plugin features.

Ein Blick in den gerenderten HTML-Code ergibt dasselbe Ergebnis, wie bei mir lokal:

href=“[{$oView->getCanonicalUrl()}]”

wird gerendert zu

href

ACHTUNG! Ich meine NICHT den canonical im Header! Der wird zwar auch über ein $oView->getCan… realisiert, kommt aber aus start.php …

In der widget/facebook/comments.tpl ist der Call drin, der dort mit einem NULL beliefert wird.

[Nachtrag]

Irgendwie ist da generell der Wurm drin: bei einer ausgewählten Artikelvariante werden die Facebooksnippets gar nicht erst gerendert! Habe ich im Demoshop grad getestet.

Ah verstehe. Du kannst die Funktion getCanonicalUrl() aus details in oxwarticledetails kopieren, dann erscheint der href Parameter. Für die Variantenauswahl kenne ich keine Lösung. Ist beides schon eingetragen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5847
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5523

Ah! Danke ::slight_smile:

Hallo Frank!

Wo genau finde ich die Datei und die Funktion, bzw wie soll dannach die comments.tpl aussehen?

[QUOTE=leofonic;150558]Ah verstehe. Du kannst die Funktion getCanonicalUrl() aus details in oxwarticledetails kopieren, dann erscheint der href Parameter.[/QUOTE]

Vielen Dank!

comments.tpl bleibt so wie sie ist, die Methode getCanonicalUrl() muss aus application/controllers/details.php in application/components/widgets/oxwarticledetails.php kopiert werden.