[4.9.4] schon wieder SSL: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_TEMPLATENOTFOUND

Hallo!

Ich hänge schon wieder an einem Problem unter SSL.
Alles ist schön unter http://. Die Shop Seiten kann ich auch wunderbar mit vorangestellten https:// abrufen.
Im checkout steigt mir der Shop aber (NUR unter SSL) nach der Adresseingabe aus (zurück Startseite).
Exeption log sagt:
Faulty component --> page/shop/start.tpl

oxSystemComponentException-oxException (time: 2015-05-27 12:21:04): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_TEMPLATENOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/prod_website/core/oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /var/www/prod_website/core/oxfunctions.php(348): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /var/www/prod_website/core/oxshopcontrol.php(477): oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#4 /var/www/prod_website/core/oxshopcontrol.php(353): oxShopControl->_render(Object(Start))
#5 /var/www/prod_website/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘start’, NULL, NULL, NULL)
#6 /var/www/prod_website/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#7 /var/www/prod_website/index.php(26): Oxid::run()
#8 {main}

Faulty component --> page/shop/start.tpl

Apache log sagt:
[Wed May 27 12:21:04 2015] [error] [client 88.134.92.15] FastCGI: server “/var/www/php5-fcgi” stderr: PHP message: PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: “message/exception.tpl” in /var/www/prod_website/core/smarty/Smarty.class.php on line 1094

Unter einfachem http:// läuft es wie gesagt.

Geht das wieder in Richtung Rechteproblem /tmp ? Dann müsste der Apache Log eintrag doch anders aussehen ?

Grüsse!
Zoidberg

Hast du mal versucht, alles SSL-verschlüsselt laufen zu lassen? Dann siehst du, ob es an der Unterseite liegt oder an der SSL-Konfiguration.

Wed May 27 12:21:04 2015, das war vor 2 Tagen, bist du sicher dass der Eintrag von deinem aktuellen Problem verursacht wurde?

Hallo!

Ja - ist noch aktuell - ich hatte mir bereits vor zwei Tagen ein copy&paste abgelegt.

Die logs sind für mich so nichtssagend. Und ich war bei der Forumssuche sehr bemüht.

Alles über SSL laufen lassen werde ich mal machen; denke aber mehr aus Verzweiflung.

grüsse!

Bist Du Dir sicher, dass die Verzeichnisse für SSL in Deiner config.inc.php korrekt sind?
Verwendest Du ein angepasstes Theme oder das Original-Azure?

Hallo Bastelfex,

bei den minimale Möglichkeiten in der config bin ich mir nach zwei Tagen rummgemache wirklich ganz sicher. Nutze eigenes ChildTheme. Das Problem stellt sich jedoch unabhängig der Themes ein – also explizit auch unter Azure. Das wird was serverseitiges sein. Ich bräuchte halt einen Ansatzpunkt. Ich hatte in der Vergangenheit ganz blöde Problemchen mit der Rechtevergabe.

Grüsse!