Hallöle,
ich bin gerade dabei, den OXID eShop unseres Kunden von PE 4.1.3 auf PE 4.1.6 zu patchen.
Bisher habe ich noch keine Updates durchgeführt, aber das sollte ja nun auch kein Hexenwerk sein.
Bereits beim Update von 4.1.3 auf 4.1.4 erhalte ich unmittelbar nach dem Kopieren der “copy this” - Daten beim nächsten Page-Aufruf nur noch Fehler 500 - interner Serverfehler
tmp ist gelöscht, die neuen Templates habe ich test halber auch einfach mal alle übernommen ohne auf’s Layout zu achten.
Sämtliche Rechte der Dateien stehen auch wie gewohnt, so dass eigentlich kein äußerer Faktor in Frage kommt. Zudem wirft PHP selbst doch gar keine 500er Fehler, soweit ich weiß!?
Habt ihr Ideen, was hier schief läuft? evtl. die Decodierung durch ZEND?
Grüße Christian
Hast du irgendetwas an der .htaccess geändert?
die .htaccess ist unverändert … hatte sie auch zeitweilig bereits ganz auskommentiert
Also mein Vorgehen sah folgendermaßen aus:
-
Komplette Kopie des laufenden Shops anlegen (Filesystem & DB)
-
config.inc.php auf neue URL und DB anpassen
-
testen … läuft in bisheriger Version PE 4.1.3
-
Update auf Server schieben, auspacken etc
-
DB-Update durchführen (in diesem Fall nur die Anpassung der Version)
-
testen … läuft mit angeblich neuer Version =) (Auth im Quellcode)
-
Inhalt des Ordners “copy_this” in das Root-Verzeichnis kopieren
-
TMP-Verzeichnis leeren
-
testen … Fehler 500
-
Dateirechte mit chown auf den webuser umbiegen
-
TMP-Verzeichnis leeren
-
testen … Fehler 500
das Admin-Backend hingegen läuft…
Interessanterweise werden bei den Templates ausschließlich Admintemplates angepasst … somit versteh ich gar nicht, wieso gerade das Frontend nicht läuft
Ach und das Livesystem geht natürlich nach wie vor im Nachbar-Ordner … Also der Server dürfte damit auch nicht irgendwie verbogen sein.
Gerade habe ich auch mal die PE 4.1.4 als full version runtergeladen und die config.inc.php auf die DB geschalten. Ich bekomm zwar kein 500er Fehler aber dafür auch nur eine leere Seite (oxid_4_1_4/index.php?cl=start&redirected=1). Mit einem Deep-SEO-Link komme ich genauso auf diese Seite und selbiges auch nach Reset der SEO-URLs.
So langsam bin ich ja völlig überfragt. Auch hier geht das Backend ganz normal.
Allerdings wirft die full version eine EXCEPTION
oxSystemComponentException-oxException (time: 2009-10-22 09:01:36): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace:
#0 […]oxid_4_1_4/core/oxfunctions.php(259): oxUtilsObject->oxNew(‘start’, NULL)
#1 […]oxid_4_1_4/views/oxshopcontrol.php(226): oxNew()
#2 […]oxid_4_1_4/views/oxshopcontrol.php(77): oxShopControl->_process(‘start’)
#3 […]oxid_4_1_4/index.php(97): oxShopControl->start(‘start’, NULL)
#4 {main}
Faulty component –> start
Den Fehler hatte ich auch. Ich habe im Backend die Module entfernt und Stück für Stück neu eingetragen. Das hat den Fehler dann behoben.
[QUOTE=Dominik Ziegler;16501]Den Fehler hatte ich auch. Ich habe im Backend die Module entfernt und Stück für Stück neu eingetragen. Das hat den Fehler dann behoben.[/QUOTE]
ahh ich idiot
also in der full version gehts nun … wenn ich denn dann auch die Modulordner rein kopiere
in der zu patchenden Version sind die ja allerdings vorhanden, das Grundproblem bleibt also bestehen
ich habe nun die funktionierende full pe 4.1.4 versucht auf pe 4.1.5 zu patchen … bekomme dabei aber genau das selbe Problem.
Da hab ich mich nun hingesetzt und die “copy_this”-Daten nach und nach reingelegt … erst mit der neuen core/oxuser.php tritt das Problem auf.
[QUOTE=chrisi51;16503]
ich habe nun die funktionierende full pe 4.1.4 versucht auf pe 4.1.5 zu patchen … bekomme dabei aber genau das selbe Problem.
Da hab ich mich nun hingesetzt und die “copy_this”-Daten nach und nach reingelegt … erst mit der neuen core/oxuser.php tritt das Problem auf.[/QUOTE]
hat dazu niemand eine Idee?
die Updates werden auch langsam zeitkritisch
Hallo chrisi51,
Options +FollowSymLinks
Options -Indexes
sind eventuell bei Deinem Provider nicht erlaubt. Entferne diese mal testweise aus der .htaccess
[QUOTE=stefan-at-work;16548]Hallo chrisi51,
Options +FollowSymLinks
Options -Indexes
sind eventuell bei Deinem Provider nicht erlaubt. Entferne diese mal testweise aus der .htaccess[/QUOTE]
mh nein das bringt auch nix, war aber ja auch bei der aktuell laufenden Version ebenso drin. Wir haben zu dem unsere eigenen ROOT-Server