7 Tipps für den Black Friday

Hey zusammen,

der Back Friday steht nächsten Freitag an und ist bzw. kann für Shops ein Umsatzhighlight werden.
Wir haben mal einen kleinen Artikel mit 7 Tipps verfasst, die bestimmt ein paar Ideen liefern.
Viel Spass beim lesen: 7 Tipps für den Black Friday

Grüße von Team ShopCockpit

Danke Ronny, ein sehr schöner Überblick über die möglichen Aktionen.

Ich hätte noch eine kleine Anmerkung dazu: Es ist sehr sehr wichtig, dass die Marketingabteilung sich nicht nur um die im Blogpost angesprochenen Promotions kümmert sondern diese Info auch z.B. an die Technik weitergibt, damit die benötigten Server-Ressourcen entsprechend geplant werden können. Oft wird nicht daran gedacht, dass diese Peaks ungeahnte Größenordnungen erreichen können - wenn der (mit viel Aufwand) angesprorchene Kunde dann nicht mehr im Shop einkaufen kann, weil er quasi selbst zum DoS-Problem wird, ist das überaus frustrierend und ruft mehr Schaden auf den Plan, als man kurzfristig an Umsatz-Plus zu verzeichnen hat.

dachte schon ich hätte was verpasst :grinning:
aus heutiger Sicht (15. 11.2017) ist der Black Friday der übernächste Freitag
(immer der 4. Freitag im November)

Ähh, Ronny, …
das “Black Friday” eine eingetragene Marke ist und diese aktuell heiß umstritten ist solltest du in deinem Seo-Text vielleicht auch erwähnen.
Aktuell ist aus meiner Sicht davon abzuraten den unberechtigt geschützten, aber eingetragenen Begriff zu nutzen.

Wer Spaß an rechlichen Aspekten hat bzw. eigenen “rechtlichen Spaß” vermeiden möchte sollte sich folgenden Beitrag durchlesen: https://www.black-friday.de/black-friday-de-erwirkt-einstweilige-verfuegung-gegen-black-friday-gmbh-und-super-union-holdings-ltd

P.S.: Cyber Monday ist nicht geschützt.
(Meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung.)

jau, so war es auch gemeint :slight_smile: Nächster Freitag ist bei mir der Freitag nach diesem Freitag…

jo, ich hab das auch auf deinen post nochmal tiefer recherchiert. auf die idee dass das eine marke sein könne, kam ich gar nicht. denn ich bin bis dato tatsächlich naiv und blauäugig von einem allgemeinen begriff ausgegangen, ähnlich wie valentinstag, muttertag, ssv… danke dafür, firefax!
ist schon eklig (naja internet eben :wink: ), ich bin aber mal gespannt, wie sich das entwickelt mit der Marke “Black Friday”. das sicher noch nicht das ende der geschichte.

danke marco, guter hinweis. habs mit aufgenommen!

Es ist meiner Meinung nach auch ein allgemeingültiger Begriff, wie SSV, etc. nur hat es jemand geschafft dies als Marke eintragen zu lassen. Die Entwicklung geht weiter, … . Zudem gibt es meines Wissen nach bereits über 20 Löschungsanträge, die aber frühstens nächstes Jahr entschieden werden.
cya

ein guter anwalt und ein internationales firmenkonstrukt sind die halbe miete :-).
ich las, das die hongkonger holding, die inhaberin der marke ist, über satte 13 euro (gerundet) einlage verfügt.
wenn die marke dann mal gelöscht wird und sich diejenigen, die schaden erlitten mit ersatzforderungen an diese richten…
naja, mit viel glück hat das im falle “black friday” aber bald ein ende.