Hi,
beschäftige mich erst kurz mit dem Oxid Shop. In den Produktbeschreibungen hab ich nicht direkt was dazu gefunden, daher die Frage hier.
Gibt es neben den zusätzlichen inhaltlichen Features auch noch einen Performanceunterschied zwischen PE und EE? Und wenn ja, ab wann benötigt man die Enterprise Edition? Gibt es irgeneine grobe Einordnung (bei gleicher Hardwareausstattung natürlich):
so in der Art
"im Bereich von 10.000 Artikeln mit hauptsächlich Varianten"
oder
"sobald man bei X Artikeln Y regelmässige Besucher hat."
Weiterhin, kann man sich als Oxid-Anfänger (aber mit sehr gutem PHP Know How) zutrauen, einen Shop mit schon ordentlicher Größe (>10.000 Artikel mit vielen Varianten) aufzusetzen?
Dank schomal im Vorraus,
Snikch
[QUOTE=snikch;30429]Hi,
beschäftige mich erst kurz mit dem Oxid Shop. In den Produktbeschreibungen hab ich nicht direkt was dazu gefunden, daher die Frage hier.
Gibt es neben den zusätzlichen inhaltlichen Features auch noch einen Performanceunterschied zwischen PE und EE? Und wenn ja, ab wann benötigt man die Enterprise Edition? Gibt es irgeneine grobe Einordnung (bei gleicher Hardwareausstattung natürlich):
so in der Art
"im Bereich von 10.000 Artikeln mit hauptsächlich Varianten"
oder
"sobald man bei X Artikeln Y regelmässige Besucher hat."
Weiterhin, kann man sich als Oxid-Anfänger (aber mit sehr gutem PHP Know How) zutrauen, einen Shop mit schon ordentlicher Größe (>10.000 Artikel mit vielen Varianten) aufzusetzen?
Dank schomal im Vorraus,
Snikch[/QUOTE]
Die Entscheidung für EE basiert m.E. mehr auf funktionalen Gründen statt auf Performance-Gründen.
Mir ist kein performance-relevanter Unterschied in der Vorgehensweise der OXID Shop-Versionen bekannt.
Bei Varianten muss man m.E. sehr genau untersuchen, welche Art und wie viele Varianten eines Produktes man hat:
Bei mehrdimensionalen Varianten (mehrere Eigenschaften eines Produkts) kommen nämlich [B]sehr schnell sehr viele [/B]Varianten zu Stande (Produkt aus der Anzahl der Optionen pro Eigenschaft), die das System sehr belasten, und schwierig zu administrieren sind.
In einem solchen Fall lohnt sich die Überlegung, ob man nicht mit [B]Auswahllisten[/B] besser fährt…
(Aber auch wieder unabhängig von der OXID-Version.)
[QUOTE=avenger;30441]
In einem solchen Fall lohnt sich die Überlegung, ob man nicht mit [B]Auswahllisten[/B] besser fährt…
[/QUOTE]
und wie handhabt man bei Auswahllisten den Warenbestand je “Auswahlartikel” ??
Es gibt keine Möglichkeit bei Auswahllisten Bestände zu erfassen und mit Warenwirtschaftssystemen zu kommunizieren.
[QUOTE=laramarco;30442]und wie handhabt man bei Auswahllisten den Warenbestand je “Auswahlartikel” ??
Es gibt keine Möglichkeit bei Auswahllisten Bestände zu erfassen und mit Warenwirtschaftssystemen zu kommunizieren.[/QUOTE]
Nun, das muss man OXID in der Tat erst beibringen…
Das (und noch mehr) haben wir im Rahmen eines Kundenprojektes realisiert…
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=29194&highlight=showroom#top (und folgende)
(Die dort skizzierte Idee der Lagerbestandsverwaltung wurde mittlerweile auch realisiert.)
Mit Varianten wäre das Projekt nicht zu lösen gewesen, da aufgrund der Anzahl der Produkteigenschaften und den dafür möglichen Optionen teilweise locker [B]1.440 Varianten[/B] bei einem Produkt möglich sind.
z.B. bei diesem Artikel http://www.alternative-haustechnik.de/Biomasse/KWB/KWB-Easyfire-Typ-USP-S-mit-Knickschnecke.html, der eigentlich von den Auswahlmöglichkeiten her erst mal ganz unspektakulär aussieht…
Mir ist kein performance-relevanter Unterschied in der Vorgehensweise der OXID Shop-Versionen bekannt.
Mir einer: die EE unterstützt fortgeschrittenere Caching Techniken, soweit ich weiss.
[QUOTE=csimon;30444]Mir einer: die EE unterstützt fortgeschrittenere Caching Techniken, soweit ich weiss.[/QUOTE]
Von xtCommerce weiss ich, dass das Datenbank- und Smarty-Caching mehr Probleme schafft, als es löst…
Vielleicht (hoffentlich) ist das ja bei OXID besser gelöst…
Dank Euch für die Antworten,
so wie es aussieht kommen wir vermutlich auf ca 5000 Produktarten, die in 45.000 Varianten enden (mit 2 Dimensionen). Weiterhin hat jeder Artikel ca. 8-10 Attribute (welche aber von der Art des Artikels abhängen), was bei den 45.000 Varianten auf 450.000 Attribute hinausläuft (zumindest liegt es derzeit so im Testsystem vor).
Da es schon eine Testinstallation mit diesen Mengen gibt und diese sehr langsam läuft (Quad-Core, 4GB RAM, 64bit Linux), wollte ich wissen, ob es hierbei einen Unterschied zwischen PE und EE gibt.
Weiterhin auch noch die Frage, wieviel Erfahrung nötig ist, so etwas performant zum Laufen zu bringen.
Deine Aussage Avenger
[QUOTE=avenger;30441]
Bei Varianten muss man m.E. sehr genau untersuchen, welche Art und wie viele Varianten eines Produktes man hat:
Bei mehrdimensionalen Varianten (mehrere Eigenschaften eines Produkts) kommen nämlich [B]sehr schnell sehr viele [/B]Varianten zu Stande (Produkt aus der Anzahl der Optionen pro Eigenschaft), die das System sehr belasten, und schwierig zu administrieren sind.
[/QUOTE]
scheint nahezulegen, dass es in diesem Größenbereich nicht ohne entsprechende Erfahrung geht.
Dank Euch,
Snikch
[QUOTE=snikch;30448]Deine Aussage Avenger scheint nahezulegen, dass es in diesem Größenbereich nicht ohne entsprechende Erfahrung geht.[/QUOTE]
Auf jeden Fall…
Aber das ist bei jedem Shop-System so…
Sehr wohl gibt es bei unserer EE Performance Unterschiede, nur die EE ist über mehrere Server skalierbar.
Zur Powertemplate Empfehlung. Diese Firma hat negative Kritik verdient. “nicht Kritikfähigkeit des Geschäftsführers” Es gibt sicher angenehmere Geschäftspartner. Powertemplate :mad: