Abbruch des Imports bei großer Preisliste (d3 Importer)

Guten Morgen,

importiere ich zum Testen eine Preisliste mit 30 oder 40 Artikeln funktioniert das hervorragend. Sobald ich die endgültige Preisliste mit über 8000 Artikeln importieren möchte, rödelt der Importer (von d3) eine ganze Weile herum und plötzlich kommt das Eingabefeld zur Anmeldung im Backend. Hab das mehrfach probiert.

Gibt es da eine Lösung?

Gruß RalfB

Ach ja, das Template ist Azure.

Gruß RalfB

Ich hol den Thread nochmal nach vorn, weil ich das Problem immernoch habe. Vielleicht hat D3 einen Lösungsvorschlag?

Gruß RalfB

Hi,

frag doch mal bei D3 direkt nach.
Alternativ könntest du die Script Laufzeit hochsetzen oder die Datei stückeln (wahrscheinlich nur bedingt hilfreich). Ansonsten müsste der Import m.E. die Datei “Tick-weise” importieren. Ob das der Importer leistet weiß ich aber nicht.

Eine Datei mit so vielen Zeilen wirst du auf jeden Fall auch nicht über den Gen. Importer Einlesen können.

Der Importe macht normalerweise große Dateien per Tick, stückelt also selbst. Könnte sein, dass man einstellen kann, ab wieviel Datensätzen die Unterbrechung erfolgen soll - kann ich aber nicht sagen, weil hab ich nicht im Einsatz.

@Cheyenne
Anstatt hier immer auf eine Rettung zu hoffen, würde ich selbst mal ein paar Dinge ausprobieren.

Sind das z. B. 8000 komplette Datensätze oder nur Teile?
Also z. b. nur der aktuelle Lagerbestand und die Verfügbarkeit?
Klappt es wenn du die Datei splittest?
etc…

Danke für die Hilfsansätze.
@Christoph: Was sind denn das für Sprüche? Wer sagt Dir eigentlich, dass ich nichts ausprobiere? Nimm bitte den Lehrmeisterton aus den Fingern, ich bin keine 17 mehr. Wenn ich alles selbst herausfinden könnte, bräuchte ich das Forum nicht und vor allem würde ich dann kein Geld für Tools ausgeben, die mir die Lösung von genau meinem Problemm versprechen. Noch vor ein paar Monaten konnte man Fragen bez. D3 Produkten hier stellen und bekam relativ schnell Antworten.

Es sind komplette Datensätze.
Ich will die Datei nicht splitten.

Gruß RalfB

Ralf - wenn Du nicht schreibst dass bzw. was Du bereits versucht hast, dann darfst Du Dich nicht über solche gutgemeinten Tipps aufregen. Woher sollen wir wissen, was Du bereits getestet hast?
Und was ist so falsch daran, in der Zeit bis evtl. Hilfe im Forum kommt selbst weiter zu versuchen?

Ray, ich hab doch geschrieben, dass ich mit kleinen Dateien keine Probleme hatte aber das ist gar nicht das Problem: Der Ton macht die Musik! Zitat: “Anstatt hier immer nur auf Rettung zu hoffen…” Zitat Ende… Auf solche Sprüche kann man schonmal abgehen…

Gruß RalfB

salut

@Cheyenne
wir haben leider nicht jeden Tag Zeit für das Forum oder manchmal übersieht man beim schnellen überfliegen auch einen Beitrag wie diesen eben.
Dies hier ist jedoch eher der inoffizielle Weg wo es weder ein Muss für eine Antwort noch Garantie für eine schnelle Antwort gibt. (Ob das für die anderen Oxid-Partner auch so zu trifft :wink: ? )
Wenn es sich jedoch ergibt dann helfen wir natürlich auch über den Weg hier!

Zurück zum Importer:
der Importer nimmt die Daten immer Stückweise per Ticker, also 100 pro Durchgang. Dieser Wert kann jedoch im Tab “Konfig” eingestellt werden. Was passiert wenn die den Wert reduzierst?
Durch den Aufruf des Tickers sollte die Scriptlaufzeit weniger das Problem sein. In dem Fall müsste nicht die Seite mit dem Login sondern eine Fehlerseite des Servers/Browsers erscheinen(Meldung mit Timeout).

Lässt sich in etwa eine Aussage treffen wie viele Daten importiert werden? Werden immer nur 10 Durchläufe gemacht oder ist dies schwankend (mal 10 oder 20 Durchläufe )?
Was passiert wenn du nur 4000 / 2000 Artikel importierst?
Wie ist das Verhältnis in Zahlen von Vaterartikel zu Varianten?
Was für Daten importierst du, nur pure Artikel oder auch Kategorien, Attribute, Hersteller, … ?

Hast du im Modul-Connector das Logging aktiviert?
(D³ Module -> Modul-Connector -> Systemeinstellungen-> Bibliothekseinstellungen -> Logging d3log_lib:
ErrorReporting in internes Logging schreiben : "ja"
Umfang des ErrorReportings : “nur Fehler mitschreiben” )
Gibt es Log-Einträge im Modul-Connector (Logging)?
Gibt es einen Eintrag in der EXCEPTION_LOG.txt?

Vielleicht kannst du zu diesen Fragen Stellung nehmen und dich damit per E-Mail an unseren Support wenden?

ceau

[QUOTE=Cheyenne;79393]Danke für die Hilfsansätze.
@Christoph: Was sind denn das für Sprüche? Wer sagt Dir eigentlich, dass ich nichts ausprobiere? Nimm bitte den Lehrmeisterton aus den Fingern, ich bin keine 17 mehr. [/QUOTE]

Warum benimmst du dich dann so, wie ein Kleinkind das man den Schnuller weggenommen hat?

Wenn du lediglich deinen Thread pusht ohne neue Informationen zu liefern ist meine Annahme durchaus korrekt.
All die Fragen die Markus nun gestellt hat wären dann vielleicht schon geklärt…

PS: In deiner Signatur fehlen die <Ironie</>-Tags. :smiley:

Sag mal, geht’s noch? Wird das hier jetzt ein Beleidigungsthreat??? Ich darf Dich doch bitten wieder sachlich zu werden.

Gruß RalfB

PS: @Markus: Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Bin gerade dabei Zahlungsmethoden einzurichten. Ich melde mich dann bei Eurem Support.

Nachdem die Nettigkeiten nun ausgetauscht sind - back to Topic please!
Und ganz ehrlich Ralf? Ein kleines “danke für den Hinweis - natürlich habe ich schon selbst probiert” hätte das ganze gar nicht erst hochgekocht :slight_smile:

Schließlich wollen wir ja eigentlich nur helfen!

Ok ok, mea culpa…

(flüster: ein:“hast Du schon ein paar Dinge ausprobiert?” hätte diesen threat nicht mal warm werden lassen :rolleyes:)

Gruß RalfB