Abfrage der Bildschirmauflösung

Hallo zusammen,

was ich benötige ist eine Abfrage der Bildschirmgröße um je nachdem einzelne Teile eines Templates zu laden oder auch nicht.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

1.) zunächst wird die Größe ermittelt und "in Gruppen aufgeteilt"
z.B.

ist der screen größer als 1699px dann "screen=xl"
ist der screen 768px dann "screen=m"
ist der screen 320px dann “screen=s”

2.) im eigentlichem Template kommt dann eine Abfrage.
in etwa so …

[{if screen=xl}]
<div>Das ist ein großer Bildschirm</div>
[{elseif screen=m}]
<div>Das ist ein Bildschirm mittlerer Größe</div>
[{elseif screen=s}]
<div>Das ist ein kleiner Bildschirm</div>
[{elseif}]
<div>Das ist ein normaler Bildschirm</div>
[{/if}]

Das größte Problem für mich ist, dass ich nicht in der Lage bin, mittels Smarty den Bildschirm abzufragen - ist es überhaupt möglich?

JavaScript- und PHP-Lösungen habe ich viele gefunden, leider weiss ich nicht, wie ich dann wiederum in den Templates die Abfragen gestalten muss.

Im Augenblick irre ich herum wie blöde und komme überhaupt nicht weiter. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung navigieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ein Bekannter hat mal online was schön gemacht, aber NICHT Smarty, sondern nur CSS.

Zieh die Seite kleiner / größer und du wirst sehen, wie sich alles ändert.
Benutz doch das Schema und blende dann eben spezifisch Bereiche je nach Größe ein / aus?

Vielleicht bringts ja was …
Niklas

zunächst Danke, die CSS-Lösung ist mir bereits bekannt, das Problem ist aber, dass in einer mobilen Version Elemente geladen werden die nicht benötigt werden. Dadurch werden viele überflüssige Daten übertragen. Schöner wäre es tatsächlich, bei größeren Elementen, per Abfrage zu entscheiden, ob sie überhaupt geladen werden.

[QUOTE=recDesign;80952]zunächst Danke, die CSS-Lösung ist mir bereits bekannt, das Problem ist aber, dass in einer mobilen Version Elemente geladen werden die nicht benötigt werden. Dadurch werden viele überflüssige Daten übertragen. Schöner wäre es tatsächlich, bei größeren Elementen, per Abfrage zu entscheiden, ob sie überhaupt geladen werden.[/QUOTE]
Das Problem ist, dass diese Information nicht auf PHP-Ebene zur Verfügung steht, sondern nur über Javascript zugänglich ist…

[QUOTE=avenger;81012]Das Problem ist, dass diese Information nicht auf PHP-Ebene zur Verfügung steht, sondern nur über Javascript zugänglich ist…[/QUOTE]

Lässt sich ein Ergebnis welches über Javascript ermittelt wurde nicht irgendwie in eine Smarty-Variable übernehmen?

Also Wenn du es so willst kannst du natürlich zunächst eine Leere seite erstellen wo ein JS die nötigen Sachen prüft und anschließend ajax calls zum Server sendet und das nötige nachlädt. Alles durchaus denkbar.

Grüße

Rafael

[QUOTE=Rafael Dabrowski;81079]Also Wenn du es so willst kannst du natürlich zunächst eine Leere seite erstellen wo ein JS die nötigen Sachen prüft und anschließend ajax calls zum Server sendet und das nötige nachlädt. Alles durchaus denkbar.

Grüße

Rafael[/QUOTE]

Danke Rafael, aber irgendwie verstehe ich leider nicht was Du meinst. Da ich kein Programmierer bin, sind das “böhmische Dörfer” für mich. Kannst Du das noch mal so formulieren, dass auch ich das verstehe? Vielleicht Beispiele dazu?

Gruß
Edu

Eins kann ich dir verraten für diese Umsetzung wirst du jemanden brauchen der programmieren kann :wink:
Auf deutsch hies das aber so viel wie. Der Benutzer ruft deine Seite auf die leer ist ein Javascript auf der Seite überprüft derweil was der Benutzer so für Auflösung etc. hat und fragt anschließend beim Server nach den für den Benutzer benötigten Sachen an. Dann fügt es das Ergebnis dynamisch in die leere Seite ein. Das Ganze geschieht aber nicht etwa bei dir auf dem Server sondern im Browser, weil nur der weis wie Groß denn nun tatsächlich der Bereich ist.

Grüße

Rafael