Ablauf Migration Testumgebung in den Online-Livebetrieb

TACH!

Ich habe das Handbuch und Forensuche bemüht und leider nicht das Gewünschte gefunden.
Vermutlich ist die Frage aber relativ leicht zu beantworten:

Nachdem ich meinen Shop offline unter MAMP angepaßt habe, möchte ich jetzt damit in den Livebetrieb gehen. Welche Schritte sind dazu nötig?

– Muß ich online nochmal die Installation vornehmen, dann die Offline-Datenbank importieren und die angepaßten Templates und CSS drüberbügeln (ggf. in anderer Reihenfolge)

oder

– Kann ich einfach das komplette Offlinesetup per FTP online stellen (mit Anpassung der .htaccess, config.inc.php etc.).

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung, ich nehme auch gerne nen Link o.ä. als Antwort…

Gruß und so,
Frederik

Hi,

der zweite beschriebene Weg führt zum gewünschten Ergebnis:

  • alles auf den Server kopieren
  • config.inc.php anpassen
  • .htaccess anpassen
  • Datenbank importieren
  • temp VZ Inhalt löschen [B]!!![/B]

Vielen Dank, dann werde ich das mal so angehen!

Hallo,

kurze Rückfrage hierzu: welche Änderungen sind in htaccess nötig?

Beim Datenbankexport/Import gibt es nichts zu beachten oder? Einfach den kompletten Inhalt von $this->dbName rüberkopieren und in der config auf den neuen Datenbankpfad anpassen?

Danke&Gruß
TKLTGH

Hallo,

.htaccess benötigt keine Anpassungen, darin sind ja relativ zum Pfad Angaben drin.
in der config.inc.php muss angepasst werden:
die DB Einträge, falls es nicht auch so 1zu1 kopiert wurde, versteht sich,
$this->dbHost, dbName, dbUser,dbPwd

$this->sShopUrl # die wird sich ja so oder so ändern
$this->sShopDir
$this->sCompileDir

dann sollte der kopierte Shop laufen.
Aufgepasst bei der DB, Nutzerrechte :
Der dbUser, muss das recht haben views zu erzeugen, sonst gibt es früher oder später arge Probleme …

[QUOTE=holgt;68140]
.htaccess benötigt keine Anpassungen, darin sind ja relativ zum Pfad Angaben drin.
[/QUOTE]
Wenn sich der Pfad relativ zum Root ändert muss RewriteBase angepasst werden.

beim Datenbank kopieren alle Tabellen mit oxv_ weglassen

Hi Leute,

vielen Dank für die Infos!

Gruß TKLTGH