Moin Gemeinde 
Ich bin in letzter Zeit des öfteren von Kunden auf eine Abonnementfunktion angesprochen worden - offenbar besteht zumindest Interesse an eine solche Funktionalität/Leistung.
Drüber nachgedacht habe ich tatsächlich schon früher mal aber ehrlicherweise das ganze nicht bis in die letzte Konsequenz durchdacht … ergo auch nie wirklich in Angriff genommen.
Was für mich aus leidlicher Erfahrung heraus ein absolutes Muss ist, ist die Möglichkeit, diesen Service über einen Dienstleister abzufedern - PayPal bietet einen solchen Dienst an, wenn ich das richtig gesehen habe … evtl. hat das ja von euch jemand im Einsatz und kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen.
Dann steht natürlich die technische Umsetzung als Frage im Raum: kann Oxid das und wenn ja, unter welchen Bedingungen (Modul, Zahlungsart, …).
Und auch nicht ganz unwichtig: wenn ihr sowas anbietet, wie sind eure grundsätzlichen Erfahrungen damit … gibt es besondere Fallstricke, auf die man unbedingt achten sollte … wie ist das in der Kundschaft allgemein aufgenommen worden … ist es eher eine Randerscheinung im täglichen Geschäft oder wird das signifikant genutzt?
Bei mir würde in diesem Modell ein Hundefutter verkauft werden … also etwas, das man klassischerweise ja eher selten im Abo kauft.
Danke euch 
[QUOTE=wolkenkrieger;178737] …
Bei mir würde in diesem Modell ein Hundefutter verkauft werden … also etwas, das man klassischerweise ja eher selten im Abo kauft …
[/QUOTE]
… würde ich nicht sagen - unser Hund hat auch ein Abo 
Zu den Vorteilen:
Generell sind Abos für Shopbetreiber interessant, da sie - entsprechende Werbung vorrausgesetzt - einen nicht zu vernachlässigen Anteil am Umsatz machen. Ausserdem trägt es zur Kundenbindung bei …
Zur Technik:
habe mir irgendwo mal ein Modul angeschaut, aber sehe es mehr in einem WaWi.Insbesonders da die Kund(inn)en sehr gerne mal anrufen oder eine Mail schicken: … bitte noch zu meinem Abo dazulegen …
In unserem Wawi gibt es ein Modul, mit dem der Versand der Abos ‘nebenbei’ mitläuft.
Zur Bezahlung:
Wir wickeln unsere Abos fast ausschließlich über Lastschrift ab (innerhalb D) - so leben Sie länger
- bei Abos in Ausland über Vorkasse - z.B. für 6 Monate
Zur Praxis:
Wir haben seit ca 10 Jahren Abos in unserem Hauptshop. Ruf mich mal vormittags an und ich zeige es Dir live per Teamviewer
[QUOTE=patchwork.de;178738]
Wir wickeln unsere Abos fast ausschließlich über Lastschrift ab (innerhalb D)[/QUOTE]
Und genau das will ich eigentlich nicht … klar kann man Bonitätsprüfung etc. vorschalten aber das hat mich in der Vergangenheit auch nicht schützen können. Diesbezüglich habe ich für meinen Geschmack mehr als genug Lehrgeld bezahlt 
Dein Angebot bzgl. Teamviewer nehme die Tage gern mal an.
[QUOTE=wolkenkrieger;178737]
Dann steht natürlich die technische Umsetzung als Frage im Raum: kann Oxid das und wenn ja, unter welchen Bedingungen (Modul, Zahlungsart, …).[/QUOTE]
OXID kann das von Haus aus nicht. Ich denke mal, die Funktionalität ist in den wenigsten Frameworks vorhanden, aber es gibt dafür Module.
z.B. das hier
http://exchange.oxid-esales.com/en/Bestellprozess-und-Versand/Bestellprozess/EXONN-ABO-Modul-PE-2-3-3-Stable-PE-4-5-x-4-9-x.html?listtype=search&searchparam=abo
oder das…
http://www.foxido.de/tag/oxid-modul-abo-abonnement
[QUOTE=wolkenkrieger;178737]
Bei mir würde in diesem Modell ein Hundefutter verkauft werden … also etwas, das man klassischerweise ja eher selten im Abo kauft.
[/QUOTE]
Dem “eher selten” würde ich nicht zustimmen :).
[QUOTE=wolkenkrieger;178739]… Diesbezüglich habe ich für meinen Geschmack mehr als genug Lehrgeld bezahlt …[/QUOTE]
Geht uns auch so! Und wir bieten Lastschrift im Shop nur noch bei Stamm- bzw. persönlich bekannten Kunden an.
Zu der Abo-Zahlung über PayPal habe ich keine Erfahrungen, würde mich aber auch sehr interessieren.
mein abo modul (von digidesk) wird hauptsächlich für wiederkehrende zeitungen genutzt, d.h. ich erzeuge nach wareneingang die folgeheftbestellung und denen, die per paypal zahlen wollen, schick ich ne vorbereitete mail - sind zwar wenige klicks die man händisch machen muß, aber es funktioniert.
import der paypal zahlungen via wawi pixi und schon gehn die abohefte raus.
Weil es zum Thema passt:
Wir haben inzwischen für einige Kunden des Zahlungsanbieters Heidelpay entsprechende Abofunktionen realisiert.
Die Umsetzung der Abosselbst (Erstellung der Bestellungen) war dabei je nach Kunde unterschiedlich oder komplett individuell programmiert.
Wir haben bei diesen Projekten die wiederkehrende, automatische Zahlungsabwicklung mit Heidelpay realisiert. Also jedesmal automatisch abbuchen wenn eine Abobestellung erstellt wird.
Das geht über Heidelpay mit Bankeinzug, Kreditkarte, Debitkarte und Paypal. Hier weiß ich es sicher.
Da Heidelpay noch zahlreiche andere Zahlungsarten anbietet, können es auch noch mehr sein.