Hallo Leute,
wir sind gerade einer Betrügerbande von der Schippe gesprungen. Über Google habe ich herausgefunden das die doch recht intensiv tätig sind. Hier der Ablauf:
“Kunde aus Dubai” fragt 100 Leuchten an, erhält Angebot über 4500,-€ und bestellt Vorkasse.
3 Tage nach avisierter Überweisung weist Kunde auf eine versehentlich zu hohe Überweisung hin und bitte um Erstattung der Differenz.
Einen Tag später schlagen 63.000,-€ auf unserem Konto auf. Ich sage dem Kunden zügige Rücküberweisung zu. Kunde “fleht” mich an es am selben Tag zu machen ( riesiger Ärger in der Firma).
Aus Angst vor Geldwäsche rufe ich Steuerberater und Bank an. Bankmitarbeiter sagt: “Herr Möller, das war doch der große Scheck von Gestern!”. Ich: “Wieso Scheck?” Bankmitarbeiter: "Gestern war ein großer Scheck in der Post. “Ich habe diesen direkt gutschreiben lassen” (sich auf die Schulter klopft).
Daraufhin schaue ich noch mal ins Onlinebanking. Tatsächlich! Scheckeinreichung!
Nun muss man wissen das Schecks von den Banken ohne Prüfung erst mal wertgestellt werden. Diese können aber noch Monate später bei Nichteinlösung platzen…
Der Scheck ist natürlich gefälscht. Das Geld wurde in Britischen Pfund angewiesen.
“Kunde”:
Umar Lawal
[email protected]
AMIL USEIN & CO
2210 KABIR ROAD, DUBAI
U.A.E
TEL: +971509847188
Bankverbindung für Rücküberweisung:
Bank Name:- Sharjah Islamic Bank
Acct Name:- MUTIU HAMZAT BELLO
Acct.Number:- 0044283570040
Branch:- Al Buheira corniche branch,
Sharjah.
UAE
Swift Code:- NBSHAEAS
Ich habe die Daten über den Betrüger bewusst hier eingestellt. Vielleicht hilft das Jemandem. Wenn die Mods das als Datenschutzrechtliches Problem erachten fände ich das schade. Ich kann mir gut vorstellen das zukünftige Opfer genau diese Daten googeln. Es wäre schön wenn dieser Bericht dann auch gefunden wird.
Verklagen wird die Betrügerbande euch sicher nicht