Achtung Scheckbetrüger unterwegs!

Hallo Leute,

wir sind gerade einer Betrügerbande von der Schippe gesprungen. Über Google habe ich herausgefunden das die doch recht intensiv tätig sind. Hier der Ablauf:

“Kunde aus Dubai” fragt 100 Leuchten an, erhält Angebot über 4500,-€ und bestellt Vorkasse.

3 Tage nach avisierter Überweisung weist Kunde auf eine versehentlich zu hohe Überweisung hin und bitte um Erstattung der Differenz.

Einen Tag später schlagen 63.000,-€ auf unserem Konto auf. Ich sage dem Kunden zügige Rücküberweisung zu. Kunde “fleht” mich an es am selben Tag zu machen ( riesiger Ärger in der Firma).

Aus Angst vor Geldwäsche rufe ich Steuerberater und Bank an. Bankmitarbeiter sagt: “Herr Möller, das war doch der große Scheck von Gestern!”. Ich: “Wieso Scheck?” Bankmitarbeiter: "Gestern war ein großer Scheck in der Post. “Ich habe diesen direkt gutschreiben lassen” (sich auf die Schulter klopft).

Daraufhin schaue ich noch mal ins Onlinebanking. Tatsächlich! Scheckeinreichung!

Nun muss man wissen das Schecks von den Banken ohne Prüfung erst mal wertgestellt werden. Diese können aber noch Monate später bei Nichteinlösung platzen…

Der Scheck ist natürlich gefälscht. Das Geld wurde in Britischen Pfund angewiesen.

“Kunde”:
Umar Lawal
[email protected]

AMIL USEIN & CO
2210 KABIR ROAD, DUBAI
U.A.E
TEL: +971509847188

Bankverbindung für Rücküberweisung:

Bank Name:- Sharjah Islamic Bank
Acct Name:- MUTIU HAMZAT BELLO
Acct.Number:- 0044283570040
Branch:- Al Buheira corniche branch,
Sharjah.
UAE
Swift Code:- NBSHAEAS

Ich habe die Daten über den Betrüger bewusst hier eingestellt. Vielleicht hilft das Jemandem. Wenn die Mods das als Datenschutzrechtliches Problem erachten fände ich das schade. Ich kann mir gut vorstellen das zukünftige Opfer genau diese Daten googeln. Es wäre schön wenn dieser Bericht dann auch gefunden wird.

Verklagen wird die Betrügerbande euch sicher nicht :smiley:

Jaja - der alte Trick mit der Wertstellung von Scheckeinreichungen…
Die sterben aber auch nie aus, das Pack!
Wobei man da auch den Bankmitarbeiter mal fragen sollte, warum sowas eigentlich nicht auffällt…

oh Michael von den 63T hätt ich mir endlich mal nen Urlaub leisten können :slight_smile:

…für 1,5 Tage willst Du Urlaub machen? :smiley:

Ich denke - wir haben hier auch ein faules Ei

100 Stück Edelstahl-Griffe angefragt, dann 200 Stück
Bestellt 200 Stück gegen Vorkasse - und das war mir nicht geheuer
habe gegooglet aber eigentlich gar nichts gefunden - erst über die Tel.Nr. die hier absolut identisch ist jedoch mit anderer Firma und anderer Anschrift - sehr verdächtig
Hier die Firma
Florogulf Building & Constructions
Sheik Zayed Road, Dubai,U.A.E
Tel. +971509847188
Ein Herr Mark Wright

Diese Info nur noch mal zur Sicherheit - hoffe, daß nicht so viele drauf reinfallen

Bei mir hatte sich noch eine andere Firma gemeldet die mit Hilfe dieses Beitrages dem Betrug entgangen ist. Hier die Daten des Betrügers:

Hello

We are in need of this pieces to Dubai. We are looking to buy in large quantities but will want to start with 200 units. If after the first delivery everything goes fine then we can proceed to buying larger units.

You won’t have to bother yourself with the burden on shipping because we have a standby delivery agent that can come pick up in any part of Europe. What is the cost price for 200 units and when can you have them ready for us?

Send a Proforma Invoice to the below information:

FLOROGULF BUILDING & CONSTRUCTIONS
SHEIK ZAYED ROAD , DUBAI .
U.A.E.
TEL: +971509847188

Your urgent response will be highly appreciated.

Mark Wright.

so ähnliche Anfragen haben wir manchmal aus Singapur, Dubai war aber auch schon dabei. Alllerdings meistens mit einer Kreditkartenzahlung (welche natürlich nicht über den Shop gemacht wird, sondern die Daten werden per Mail gesendet - und werden meist vom Aquirer abgelehnt…)