Admin-Anmeldung geht nicht!

Hallo,
ich bin völlig neu hier und auch etwas verzweifelt…

Ich befürchte ich bin der 23.546ste, der die gleiche Frage stellt, ich habe auch schon recherchiert, aber ich verstehe nur “Bahnhof”…:confused:

Mein Problem:

1. ich bin ein ziemlicher Laie
  2. ich will einen neuen Webshop eröffnen, ohne Erfahrung
  3. habe über 1blu den Oxid-Shop gebucht und auch die Zugangdaten erhalten
  4. ich wollte mich jetzt als erstes als admin einloggen
  5. zuerst kam die Fehlermeldung “Browser akzeptiert keine Cookies” (obwohl mein Firefox das sehr wohl akzeptiert)
  6. seitdem ist jeder weitere Einlogversuch gescheitert (“Benutzername oder Passwort falsch”)
  7. die gleiche Prozedur auf einem anderen Rechner versucht, mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis
  8. ich habe im Forum etwas recherchiert, verstehe aber nur “Bahnhof”. Begriffe wie “frontend” oder “backend” sind mir bisher fremd

-> kann mir bitte jemand weiterhelfen aber bitte möglichst für Laien erklärt?

Besten Dank für die Hilfe !!

Viele Grüße
Adi

Als absoluter Laie wirst Du mit dem OXID-Shop nicht glücklich. Er bietet eine modulare, anpassbare und erweiterbare, sehr flexible und mächtige Basis, ist aber kein System mit dem man ohne zumindest kleine Änderungen und Anpassungen sofort und ohne weitere Kenntnisse loslegen kann.

Hallo Hebsacker,

danke für die klaren Worte. Vielleicht schaffe ich es ja mich etwas einzuarbeiten, wenn ich doch zumindest mal als admin reinkommen könnte…
Vielleicht hast du einen Tipp, wo mein Problem liegen könnte?!

Besten Dank
Adi

Hallo Adi,

auf der Startseite des Shops (also nicht admin sondern das was der Kunde sieht, wir nennen das auch “Frontend”) gibt es eine Passwort-vergessen-Funktion, gleich beim Login, die Du benutzen kannst, um Dir ein vergessenes Passwort per E-Mail zusenden zu lassen. Der Benutzername ist Deine E-Mail-Adresse :wink:

Gruß