Tachchen allerseits,
stelle mir gerade die Frage, ob Bug oder Feature, dass beim Ändern der Newsletter-Einstellungen eines Users im Admin keinerlei Gruppenzuordnung (zu ‘oxidnewsletter’) stattfindet? An allen anderen Stellen im OXID-FE wird immer auch addToGroup / removeFromGroup aufgerufen, wenn setOptInStatus gesetzt wird, nur im Admin nicht.
Dadurch hat man den verwirrenden Fall, dass man beim Versand eines Newsletters ohne explizite Gruppen-Auswahl dann diese User als Standard-Empfänger drin hat, was ja nicht unbedingt gewollt ist. Evtl. soll dadurch eine Unterscheidung möglich bleiben (User- oder Admin-Aktivierung), aber dann ist es wohl nicht der beste Weg.
Wäre jedenfalls simple zu fixen, aber erstmal hätte ich gerne ein paar weitere Meinungen hierzu, falls ihr welche habt, und mir überhaupt folgen konntet…
Grüße
[QUOTE=Mitmacher;103598]und mir überhaupt folgen konntet… :)[/QUOTE]
Nein, sorry. Komm am Besten nochmal frisch rein
Gruß
glaube, es geht darum, dass die Benutzer, die im Backend manuell angelegt werden, keine Benutzergruppen automatisch zugewiesen bekommen. Und wenn man dann beim Newsletterversand keine Gruppe auswählt, werden diese Benutzer ohne Gruppe genommen.
@vanilla:
That’s it, gut zusammengefasst!
Wenn du mir jetzt noch zustimmen würdest, dass es in der jetzigen Form unschön gelöst ist, wären wir schon mal zwei…
Ich tendiere klar zum Ergänzen des Admins, so dass auch dort addtogroup bei checkbox=1, bzw. removefromgroup bei checkbox=0 genutzt wird. Man hat sonst das Problem, nicht mehr alle Empfänger in einem Rutsch “beschicken” zu können, entweder halt alle, die nur per Admin aktiviert wurden ODER eben die anderen. Erstere hängen quasi in einer Art Interim, und sind damit schlecht zu händeln.
Es ist insgesamt natürlich fraglich, warum es gleich drei(!) Stellen braucht, um NL-Empfänger sauber zu speichern (user, recipient + group), aber es ist nunmal so, also sollte sich der gesamte OXID-Code auch daran halten, oder?
Danke + gruß
Sascha