Adminbereich kopieren

Hi,

ich bin vor ein paar Tagen auf den OXID-eShop (CE) gestoßen und dementsprechend noch nicht so wirklich dazu in der Lage eine Lösung für mein folgendes Problem zu finden :frowning:

Ich habe den Shop installiert und brauche nun zusätzlich zum normalen Administrationsbereich noch einen zweiten Administrationsbereich (welchen Ich später anpassen möchte).

Nun stellen sich mir 2 Fragen:

  1. Wie bekomme Ich es hin dass Ich unter /admin/ und /admin2/ 2 unabhängige Administrationen habe?
  2. Wie sage Ich der Administration 2, dass Sie einen eigenen Template-Ordner hat?

Ich habe bereits versucht einfach das admin-Verzeichnis zu kopieren und es admin2 zu nennen, ABER sobald Ich mich dort einlogge verlinkt er teilweise auf /admin/ und manchmal auf /admin2/ :frowning:

Vllt. hat ja irgendjemand einen Denkanstoß für mich :wink:

Vielen dank im Vorraus und LG
Flo

Ich nehme mal stark an, dass du nicht zwei, sondern einen Adminbereich benötigst, aber evtl. mit unterschiedlichen Rechten und evtl. einem angepassten Design.

Für den Designwechseln, abhängig vom User, gibt es ja seit kurzem einen Ansatz für das Frontend. Das lässt sich sicher auch für das Backend übertragen.

Eine Rechteverwaltung wurde schon oftmals gewünscht, hier bist du sicher nicht alleine, wenn du los legst (OXIDforge heißt das Zauberwort :slight_smile: ).

Geht das in die richtige Richtung?

[QUOTE=jkrug;27974]Für den Designwechseln, abhängig vom User, gibt es ja seit kurzem einen Ansatz für das Frontend. Das lässt sich sicher auch für das Backend übertragen.[/QUOTE]
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4679

[QUOTE=jkrug;27974]Ich nehme mal stark an, dass du nicht zwei, sondern einen Adminbereich benötigst, aber evtl. mit unterschiedlichen Rechten und evtl. einem angepassten Design.

Für den Designwechseln, abhängig vom User, gibt es ja seit kurzem einen Ansatz für das Frontend. Das lässt sich sicher auch für das Backend übertragen.

Eine Rechteverwaltung wurde schon oftmals gewünscht, hier bist du sicher nicht alleine, wenn du los legst (OXIDforge heißt das Zauberwort :slight_smile: ).

Geht das in die richtige Richtung?[/QUOTE]

Hey, danke erstmal für eure Antworten :slight_smile:

Generell geht es schon in die Richtung :wink:
Ich brauche einen Admin mit vollen Funktionen (für mich) und einen Admin mit einem angepassten Design und den grundlegenden Funktionen (für meinen Partner).

Geplant war es eig. als “Quick & Dirty” Lösung, d.h. du kannst dich in beide Adminbereiche mit den selben Logindaten einloggen, hast aber in den einzelnen Bereichen unterschiedliche Anzeigen (ich hoffe man kanns verstehn ;)). Mein Partner weiß immerhin nichts von “admin2” (Der Ordner wird später auch noch mal umbenannt …) und soll sogesehen denken, dass er unter /admin/ einen vollen Administrationsbereich für sich hat (wobei er natürlich nicht weiß dass der beschnitten ist)

Lg
Flo

[EDIT]
Die Lösung von avenger funktioniert ja schonmal super :slight_smile:
kannst Du mir jetzt vllt. noch sagen wie Ich des hinbekomm dass

$this->sCustomThemeAdmin = 'admin_powertemplate';

nur gesetzt wird wenn der benutzername = xyz ist und ansonsten das normale template benutzt wird? :slight_smile:
[/EDIT]

Hallo Flo,

hast Du das eigentlich jetzt noch hingekriegt, mit zwei Usern zwei Adminsichten zu ermöglichen?

Danke für Infos!